• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HDD in Festplattendienstprogramm nicht erkannt

Registriert
29.07.11
Beiträge
52
Hallo

hab eine neue Festplatte, auf die ich SL installieren möchte. Allerdings findet das FDP nix. Kein Volumen, nur der Bootstick. Ich Denke mir, vlt ist da einfach keine Partition drauf, oder unter Win formatiert, aber das hilft mir auch nicht. Hab leider keinen ext. Rahmen um es so zu machen. Was also kann ich tun?

Dankesehr
 
Registriert
29.07.11
Beiträge
52
Mir wird gerade bewusst, dass dies eigentlich das falsche Unterforum ist. Kann ein Sachverständiger mal schieben?

Und ich habe gerade die alte hdd reingetan ins MB. Weder Formatieren noch Partitionieren kann ich, weil ein "input/output Fehler" vorliegt. Was heißt das denn?

Der sata Controller ist denke ich nicht kaputt, da die alte hdd ja erkannt wird und vor ner Woche auch halbwegs funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Bootstick? Unter Snow Leopard?
Wenn du die alte Platte auch nicht formatieren kannst (sofern du von DVD/Stick gebootet hast) spricht das schon stark für einen Hardwarefehler (oder haben die zwei Sätze im zweiten Absatz nichts miteinander zu tun?).
Laß mal den Hardwaretest durchlaufen (von der zweiten Installations-DVD mit gedrückter D-Taste starten, falls es tatsächlich SL ist und nicht Lion), der könnte etwas Licht in die Sache bringen.
Wird vom Systemprofiler irgendetwas angezeigt, wenn die neue Platte drin ist? Von DVD gebootet, müsste das im Apple-Menü trotzdem gehen mit "Über diesen Mac > mehr Informationen"
Eventuell ist auch an den Kontakten was verbogen oder die Platte sitzt nicht (mehr) richtig.
 
Registriert
29.07.11
Beiträge
52
Ja, Sl Bootstick. Superdrive liest leider keine Datenträger mehr.

Ja, die alte Platte wird zumindest erkannt, man kann aber nix mit ihr machen, die Installation kann gestartet werden, aber bricht ab, da irgendwas nicht kopiert werden kann.
Die neue wird garnicht erkannt, kann also kein Volumen auswählen.

Hab nur eine DVD, ist eine SL retail.

"Über diesen Mac" ist nicht auswählbar, aber im Systemprofiler wird die neue Platte nicht angezeigt. Von den 2 sata Anschlüssen ist eine mit dem Superdrive belegt, die andere garnicht. ata ist ebenfalls leer.

Die Kontakte scheinen iO zu sein. Aber gibts denn noch sowas wie Jumper? Hab jetzt keine gefunden, aber sata Platten mit 3,5" scheinen die mitunter noch zu haben. Handelt sich hier in beiden Fällen um Hitachi.

Die neue hdd wird in einem Windowsrechner im bios erkannt und dreht sich munter, allerdings kann ich damit weiter nix anfangen, da dort kein os drauf ist, damit ich formatieren könnte. Sollte ich mir ein kleines linux laden und so versuchen was zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet: