• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

HDD Einbau im MBPro 2011 - HDD wird nicht erkannt...

Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Hallo!

Da die HDD in meinem MacBookPro 2011 den Geist aufgegeben hat, habe ich eine neue besorgt, eingebaut und versucht von der DVD OS auf der neuen Platte zu installieren, jedoch bleibt die Liste leer, wo man das Volume auf dem os installiert werden soll auswählen soll. Meine externen Platten, wenn ich die ranhänge, erkennt es aber.

Hab ihr irgendwas falsch gemacht? Was kann da los sein?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Eine neue HDD ist in der Regel mit einem Windows-Dateisystem (NTFS oder FAT32) eingerichtet. Eine mit diesem Format eingerichtete HDD akzeptiert der Macos-Installer nicht. Hast du die neue HDD passend für die Installation des Macos eingerichtet? Das Partitionsschema muss sein GUID und das Dateiformat MaoOs Extended (journaled). Falls nicht kannst du es mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Install-DVD einrichten. Du findest es unter dem Menü "Dienstprogramme".

MACaerer
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
ach ja, und wenn ich nicht die Befehlstaste (⌘) und die Taste R gedrückt halte beim Start, dann passiert gar nix und der Computer piept 3 mal...
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
also, im Festplattendienstprogramm zeigt er die HDD als Mac OS Extended (Journaled) an
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich hatte sowas mal mit einer Verbatim SSD (ich hoffe Du hast auch eine SSD gekauft, das lohnt sich!). In einem externen Gehäuse per USB lief sie, im Rechner eingebaut nicht. Am Ende habe ich dann einfach eine andere Marke (günstige SSD aus dem MediaMarkt) gekauft, die lief dann.
Und jetzt der Witz: Eben die Platte die vorher nicht lief konnte ich dann neulich ohne Probleme in einem anderen Modell einbauen. Scheint alles etwas zufällig zu sein. Also viel Glück.
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Der Tipp mit dem Formatieren war Gold wert: jetzt klappt es einwandfrei!

Habe die HDD durch HDD ersetzt da ich auf ein neues Modell umgestiegen bin (habe die Chance genützt als die HDD kaputtging als Argument ;)) und den Mac sozusagen so verkaufe wie er gekommen ist... der neue Besitzer kann dann gerne aufrüsten :).

Vielen lieben Dank euch!