Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

HDD Defekt bei Mac OS 9.22

reto0815

Erdapfel
LIEBE MAC OS9 FREACKS

ich bin eher bei Windows versiert.

Mein Problem ist folgendes.

Ich arbeite mit einem Trommelscanner ICGE i350 der mit ScanXact 10.2 nur via SCSI auf OS9 native läuft. Leider ist die Festplatte ausgefallen. Zudem habe ich keine Installation-diskette von ScanXact

Meine defekte HDD kann ich an einem anderen Mac OS10.4 als externe HDD sehen aber auf die Daten nicht zugreifen. im Dienstprogramm sehe ich es sind 1002 MB belegt in 3452 Dateien.

Wie komme ich zu diesen nicht lesbaren Dateien

Ich freue mich für jede Hilfe

DEAR MAC OS9 FREAKS

I am more familiar with Windows.

My problem is the following.

I work with a drum scanner ICGE i350 which runs with ScanXact 10.2 only via SCSI on OS9 native. Unfortunately the hard disk has failed. I also do not have an installation disk from ScanXact

I can see my defective HDD on another Mac OS10.4 as an external HDD but I cannot access the data. In the utility program I see that 1002 MB are occupied in 3452 files.

How do I get to these unreadable files

I appreciate any help

Wuchtbrumme

Golden Noble
ganz einfach, über das Backup, das man von seinen (wichtigen) Daten macht.
yep, und zwar unabhängig von der Version, einfach weil es einem wichtig ist.

...bei wirtschaftlicher Relevanz könnte man einen professionellen Datenretter beauftragen, wenn man nicht selbst herumgepfuscht hat, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Kostet halt ein Geld. Stichwort mal https://www.ontrack.com/de-de/. Es gibt auch andere, die ich aber nicht kenne.

MACaerer

Charlamowsky
Nach der Beschreibung des TE glaube ich nicht, dass die Festplatte mechanisch defekt ist. Wäre es so, würde die Platte gar nicht mehr erkannt werden. Sehr wahrscheinlich ist nur das Dateisystem hops gegangen. Eine Wiederherstellung ist also mit einiger Sicherheit möglich, kommt eben darauf an was einem die Sache kostenmäßig wert ist. Seriöse Datenretter (ein bekannter Name ist bspw. die Contrax Solution) machen in der Regel vorher einen Check wieviel sich noch wieder herstellen lässt und das kostet nur einen überschaubaren Betrag. Was aber auf keinen Fall gemacht werden sollte sind jetzt noch Aktionen, die Schreibzugriffe auf die Platte auslösen. Anders gesagt, keine Experimente mehr, da man damit die Wiederherstellungsquote nur noch verschlechtert.

• Like
Reaktionen: bmonno

Wuchtbrumme

Golden Noble
Besserwisser die nicht im Ansatz Hilfe stellen wollen.
immer dasselbe. Hätte der TE oder alle anderen, die mit der oder einer ähnlichen Frage kommen, ein Backup, würden sie gar nicht mit der Frage kommen. Tautologie, oder so. Backup zählt übrigens als best practice. Der Rat, jegliches Herumgepfusche sein zu lassen und professionelle Hilfe zu holen, ist ja bereits gekommen.

bmonno

Roter Delicious
Da scheint wohl wirklich die Dateistrukrur defekt. Für HFS+ gibt es sehr gute Reparaturprogramme. Mein Favorit war Alsoft Diskwarrior. Kann man immer noch kaufen. Es gab auch cleverfiles Disk Drill.

Auf Ebay gibt es diverse Angebote zu Alsoft Diskwarrior, würde ich riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
War mir klar dass Du über das Stöckchen springen wirst.

reto0815

Erdapfel
wollt ihr mir nicht helfen, weil ich mich nicht als apelaner geoutet habe, oder könnt ihr sowas nicht? oder hat steve paul jobs solche fremdhilfen von anfang an verunmöglicht?
gibt es bei euch keine alternative für:easeus data recovery, active file recovery, runtime get databack, ontrack easyrecovery?
BITTE nochmals, einer der nur aus dem fester schaut und zu wenig äpfel isst braucht hilfe!!!!!!!!!!

einen grossherzlichen dank an voyager(1858 unterweisungen seit 2006) für seine grossmütigen belehrungen. mögen wir durch seine grossmütigen belehrungen in den nächsten leben nur noch äpfel essen die wir selber kultiviert haben.

James Atlick

Tydemans Early Worcester
wollt ihr mir nicht helfen, weil ich mich nicht als apelaner geoutet habe, oder könnt ihr sowas nicht? oder hat steve paul jobs solche fremdhilfen von anfang an verunmöglicht?
Nope. Ich will dir nicht helfen, weil mir klar ist, dass dies nicht gelingen kann.

Wer ein OS von 2001 einsetzt, mit dementsprechend alter Platte und vorher kein Image Backup gemacht hat, dann hier ins Forum kommt, rumpoltert und meint Ausrufezeichen seien Rudeltiere, dem kann ich nicht aus der Ferne erklären, wie er mit DD oder Clonezille eine Kopie anfertigen kann um danach zu versuchen das Dateisystem zu reparieren.

Falls es dir also tatsächlich wichtig, lass einen Profi ran! Wenn du Glück hast und der Defekt nur minim ist (defektes Dateisystem) kommst du eventuell dreistellig davon. Wenn ein Reinraum oder Löten erforderlich ist, bist du ganz sicher vierstellig.

MACaerer

Charlamowsky
Besserwisser die nicht im Ansatz Hilfe stellen wollen.
Auch wenn dieser Kommentar nicht gerade die feine englische Art ist, so ganz unrecht hast du nicht. Nach der bekannten Regel: "Aus Schaden wird man klug" weiß der TE längst selber, dass ein existierendes BackUp das Problem gar nicht erst erzeugt hätte. Das muss man ihm daher nicht unbedingt auch noch unter die Nase reiben. Man kann diese Art von Kommentaren also auch bleiben lassen.

• Like
Reaktionen: saw und bmonno

Wuchtbrumme

Golden Noble
Auch wenn dieser Kommentar nicht gerade die feine englische Art ist, so ganz unrecht hast du nicht. Nach der bekannten Regel: "Aus Schaden wird man klug" weiß der TE längst selber, dass ein existierendes BackUp das Problem gar nicht erst erzeugt hätte. Das muss man ihm daher nicht unbedingt auch noch unter die Nase reiben. Man kann diese Art von Kommentaren also auch bleiben lassen.
ich widerspreche. Die meisten wissen ja nicht einmal, dass man das machen kann, wissen nicht wie man es machen kann oder haben es schlicht ausgeblendet.

Dazu kommt dann noch, dass es auch andere Menschen gibt, die noch nachlesen, was man tun kann. Was bitteschön soll denn die Quintessenz von einer Suche nach einem fehlenden Backup und der Antwort sein, man müsse nur Tool XYZ benutzen, wenn man Datenverlust hat? Die Logik wäre doch: ich brauche kein Backup, ich brauche das Tool.

Diese Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf und außerdem am Kern des Problems vorbei. Hätte man ein Backup, hätte man gar nicht erst fragen brauchen. Wenn man kein Backup hat und das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann darf man auch dafür bezahlen. Entweder monetär, durch Verlust oder beides.

Da könnt Ihr sagen was Ihr wollt,Ihr werdet es nämlich auch nicht lösen, weil das Problem ja das fehlende Backup ist und nicht Eure Pseudo-Diskussion um Hilfe ist. Man kann nur sagen: Backup, Backup, Backup. Wenn kein Backup, dann Zaster.

Aber ich bin raus.

• Like
Reaktionen: James Atlick

MACaerer

Charlamowsky
Du hast recht, wenn du schreibst es ist wenig sinnvoll darüber eine längere Diskussion zu führen. Bezogen auf den TE bringt es jedenfalls nichts mehr ihm den Hinweis auf die Wichtigkeit eines BackUps nahezulegen. Für etwaige andere Leser mag das allerdings durchaus zutreffen. Aber andererseits bin ich schon einige Jahre Mitglied in diesem Forum und ich denke 100 vergleichbare Beiträge zu diesem Thema reichen nicht, die hierüber schon verfasst wurden. Ich meine daher dass wohl die allermeisten Forumsmitglieder schon über dieses Thema gestolpert sind und wenn es dann trotzdem ignoriert wird dann wird auch 101-ter Hinweis nichts mehr ändern. Aber gut, lassen wir das. Dem TE wurden ein paar Ratschläge gegeben was er machen kann und damit ist eigentlich der Sinn des Threads erfüllt. Alles weitere muss er dann schon selber veranlassen.

• Like
Reaktionen: bmonno

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Meistens ist es eben denjenigen Personen gar nicht so wichtig, wie sie tun.
Darum hatten sie ja kein Backup.

Die kommen dann ins Forum und drücken auf die Tränendrüse.
Wenn es dann aber aktiv darum geht etwas zu tun, ziehen sie sich zurück.

"Was, ich soll die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC anschliessen? Sooooo wichtig sind mir dann die Daten auch wieder nicht!"

"Was, ich soll dir 300€ für eine Software Wiederherstellung bezahlen? Sooooo wichtig sind mir dann die Daten auch wieder nicht!"

und bei @reto0815 wird es nicht anders sein. Vermutlich ist es so unwichtig, er kommt wahrscheinlich noch nicht mal zurück ins Forum und wird uns auch nix beantworten. Schaut euch seine History an. Vielleicht sehen wir ihn wieder in 2 Jahren, wenn er das nächste Problem hat :)

• Like
Reaktionen: Patze

reto0815

Erdapfel
«und bei reto wird es nicht anders sein»

Ich konnte von einem Copy-Shop zwei Trommelscanner ICG350 inkl. Zwei DOS Pc’s (dos 6.22) und nur ein Mac G4 mit OS9.22 erwerben, der zweite wurde wegen defekt vor ca. 10 Jahren entsorgt.

Die DOS Festlatten habe ich auf meinem Win7 mit Acronis True 2014 gespiegelt. Mit der Mac Festplatte konnte ich mit all meinen Helferleins: Acronis, Ghost, Aomei, Active Disk nichts lesen. Habe dann eine Linux Knoppix für Win7 gebrannt. Weil ich mich weder mit Linux noch Mac auskenne, habe ich beim versuch die Festplatte zu spiegeln eventuell etwas verändert.

Als ich die Festplatte wieder am Mac anschloss, konnte auch dieser die Festplatte nicht mehr lesen.

Im Win7 mit Active File Recovery kann ich sehen dass ich 1002 MB belegt in 3452 Dateien habe. Diese aber nicht mehr lesbar sind weil ich mit Linux wahrscheinlich den MBR von OS9 versaut habe (ich weiss im OS9 gibt’s kein MBR) aber es braucht eine Info zum Starten und diese ist ziemlich sicher defekt.

Meine einzigen Daten auf der Festplatte sind das Betriebssysteme OS9.22 diese habe ich bereits auf einer SSD neu geladen. Alles Ok. Aber die Scann-Software: ScanXact 10.2 https://transfer.colorcenter.nyc/d/d4ac8cbcd8b34a4ebe4a/ (Passwort: scanhi-end) bekomme ich nicht zum installieren (bin ein Mac dummy)

Weil ich weiss dass ich bezüglich Mac nichts weiss (wie bekommt ein PC user seine disk aus dem Mac? Mit dem Messer, er kennt die Mac-Tastatur nicht) dachte ich, frag die Freaks die erklären dir in wenigen Sätzen wie man eine defekte Start-Datei repariert.

Ps. Ich wollte niemand beleidigen! hette hette Fahradkette ist nicht mein Ding.

James Atlick

Tydemans Early Worcester
«und bei reto wird es nicht anders sein»
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Nee, aber ernsthaft, finde schön von dir ein Feedback zu hören.

Meine Antwort bleibt die gleiche:

dem kann ich nicht aus der Ferne erklären, wie er mit DD oder Clonezille eine Kopie anfertigen kann um danach zu versuchen das Dateisystem zu reparieren.

Falls es dir also tatsächlich wichtig, lass einen Profi ran! Wenn du Glück hast und der Defekt nur minim ist (defektes Dateisystem) kommst du eventuell dreistellig davon. Wenn ein Reinraum oder Löten erforderlich ist, bist du ganz sicher vierstellig.
nur hast du vermutlich schon an der Platte rumgepfuscht und jetzt ist es zu spät.

onyx

Querina
Jetzt fällt mir siedend heiß wieder ein, warum ich mich aus diesem Forum fast gänzlich verabschiedet habe...

Nun zu Dir reto:
ist ein wenig schwierig etwas Sinnvolles über Deinen Trommelscanner im Netz zu finden, wenn das Teil jedoch noch mit SCSI-Schnittstelle ausgestattet ist, wird er doch schon etwas betagter sein. Stimmt das oder irre ich mich!?
Wenn dem so ist, wirst Du für eine Datenrettung auch ein System aus dieser Zeit benötigen! Inzwischen sind Dateisysteme und -strukturen mehrfach überarbeitet worden. Ich denke nicht, dass Du mit relativ aktueller Software an die Inhalte Deiner Dateien (sinnvoll) rankommst. Da zerstörst Du nur...

• Haha
Reaktionen: James Atlick