• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] HDD bei Imac Installation nicht auswählbar

babylonwarrior

Braeburn
Registriert
21.02.06
Beiträge
42
Hallo liebes Forum

Ich habe seit heute das Problem, dass ich bei der Neuinstallation vom Betriebssystem nicht mehr weiter komme.
Ich besitze einen iMac late 2015 mit 512 SSD.

Starte ich nun mit CMD + R und möchte dann eine Neuinstallation beginnen, so kann ich die interne Platte als Installationsort nicht anwählen, da sie nur grau hinterlegt ist.
Stecke ich eine externe Platte an, kann ich diese auswählen.

Ich möchte das System aber auf die interne Platte installieren.

Kann mir jemand dazu nen Tipp geben, was zu tun ist?!

Ein schönes Osterwochenende!?!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mach mal den SMC- u Pram Reset, beim Pram Reset mindestens 3x Bimmeln lassen, dieses hilft oft bei Hardwareproblemen.

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Ist die Platte denn bereits formatiert und im guid partitionsschema angelegt?
 

babylonwarrior

Braeburn
Registriert
21.02.06
Beiträge
42
So den Reset habe ich gemacht.

Leider immer noch folgendes Bild

"Wählen das Volumen aus, auf dem macOS installiert werden soll"

Festplatte erscheint als "OS X Base System" jedoch mit dem Verweis, dass dieses Volumen geschützt ist :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Beispielsweise könnte das interne Laufwerk mit FileVault verschlüsselt worden sein. Falls das nicht der Fall ist könnte ein für die macos-Installation falsches Dateiformat vorliegen. Kontrollieren kannst du das mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Recovery-Partition, in der du dich ja bereits befindest. Das Dateiformat muss MacOs Extended (journalerd) sein. Wenn das nicht der Fall ist verweigert der Installer.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Das osx base System ist die Recovery nicht deine Festplatte, nochmal die Frage hast du die Festplatte formatiert in mac is extended Journaled und in guid angelegt, wenn nicht, dann klappt der install nicht.
 
  • Like
Reaktionen: babylonwarrior