• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

HDD 500GB - 7.200 oder SSD 128GB

Keb

Adams Apfel
Hallo,

möchte mir ein Macbook Pro - 15" oder 17" - mit i7 und 8 GB RAM zulegen. Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher. Meine Daten liegen auf externen Laufwerken im Netz. Für das Betriebssystem, zusätzliche Programme und ein paar Daten unterwegs sollte eine 128 GB SSD mehr aus ausreichend sein. Oder wie seht ihr das?

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Ein mobiler Rechner, dessen Daten auf externen Laufwerken im Netz liegen, ist kein mobiler Rechner mehr, weil er eben ganz einfach nicht mehr mobil ist. Du brauchst einen Desktop-Rechner!

das_micha

Leipziger Reinette
moin kai! siehst du richtig! ich würde an deiner stelle aber die günstigste Konfig deines systems nehmen. die Platte kannste noch nehmen. die 180e beim i7 für die 128gb sind ok, der speicher ist aber massiv überteuert. da will apple 360e haben für 120€ bekommste die 8GB beim freien händler und kannst in der bucht für deine 4gb nochmal ein paar euronen einsacken. wenn es statt dem i7 doch der kleine i5 15" wird würde ich die platte auch selber verbauen. denn da kostet die 128gb variante erstaunlicherweise 90€ mehr als bei dem i7. kein plan was sich apple da gedacht hat;)

mit der ssd haste richtig spaß! ich komme selbst am imac damit locker aus. Ausser du hast vor dir die kiste mit massenhaft mukke und filmen dichzuballern, dann wirds natürlich irgendwann eng.

enko

Transparent von Croncels
Ein mobiler Rechner, dessen Daten auf externen Laufwerken im Netz liegen, ist kein mobiler Rechner mehr, weil er eben ganz einfach nicht mehr mobil ist. Du brauchst einen Desktop-Rechner!

Wieviel Daten mußt Du denn unterwegs dabei haben, wenn Dir 128 GB nicht reichen. Ein etwas komisches Argument, zumal Keb schrieb, daß er unterwegs nur ein paar Daten braucht.

Ansonsten stimme ich das_micha bei der SSD vollkommen zu, da die Preise für 128 GB im freien Markt auch in der Richtung von 160 € aufwärts beginnen. Bei Apple gehe ich aber davon aus, daß die was vernünftiges verbauen.

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Die Antwort auf jede Frage, was wohl ausreicht, richtet sich immer nach der Antwort auf die Frage "was willst Du mit dem Rechner machen?"
Ich persönlich finde es vermessen, auf diese Frage nur aus der Sicht der eigenen Bedürfnisse zu antworten. Er braucht einen Desktoprechner? Weil er vielleicht seine Feierabendmusik oder den "gesammelten Filmvorrat" auf einer externen HD hat? Solltest Deine Glaskugel mal checken lassen! Was macht der TS wohl mit seinem Rechner, dass ein Laptop nicht mehr reicht? Der TS hat´s jedenfalls nicht verraten - Ihr könnt das?

Erst denken, dann urteilen!

Gruß Mirko!