• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HD5870 von Windows PC in Mac Pro einbauen

stylep

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
7
Hallo,

Da sich mein letzter Windows PC im Haus nun mit einem Mainboard oder Prozessor-Defekt verabschiedet hat muss schnell ein neuer Rechner her.
Ins Auge gefallen ist mir ein Mac Pro 3,1. Nun sind mir 256MB Grafikspeicher zu wenig und die HD5870 aus meinem Windows PC ist auch von Apple im Mac verbaut worden.
Nun zu der eigentlichen Frage: Kann ich diese Grafikkarte aus dem Windows PC auch in einem Mac Pro einbauen und verwenden? Die Anschlüsse sind ja identisch - beide PCI-Express. Aber wie sieht es mit den Stromsteckern aus?
Hatte bisher nur Mac Mini und konnte noch keine Erfahrungen oder Einblicke in einen Mac Pro stecken können. Das soll sich aber bald mal ändern...

Beste Grüße
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Das kann in manchen Fällen klappen, aber generell hat die Mac-Version eine anderen Inhalt auf dem internen Chip (EFI) und dieser ist von Nöten, wenn Du Sie in einen Mac einbauen willst. Wenn Du Sie trotzdem einbaust wird sie nicht (richtig) erkannt.

Nun kannst Du Sie auch flashen, aber wie das immer so ist, ist das ziemlich aufwendig und nicht ganz ungefährlich. Am besten Du besorgst Dir eine passende Mac-Version und vertickerst Deine Win-Version. Dann kannst Du auch schauen, welche am besten zu Deinem Mac-System (Netzteil, PCI-Bus etc.) passt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die HD5000 Serie wird immer erkannt... da muss nichts geflasht werden... wenn du 10.7 oder neuer betriebst...
den Bootscreen mit Apfel siehst halt nicht.


Aber wie sieht es mit den Stromsteckern aus?

Apple Typisch sind's spezielle... Mini 6pin PCIe Power... auf je nach dem was du brauchst... es gibt 5870's mit 2x 6Pin oder 1x 8Üin 1x 6Pin

Der MacPro verträgt 125W TDP....
 

stylep

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
7
Okay. Also erst einmal vielen dank für die Antworten.

Ob ich den Apple Startbildschirm sehe ist mir ziemlich egal. Möchte zwar parallel Windows laufen lassen, aber die Navigation im Bootmenü bekomme ich hin. Dürfte ja von meinen Minis nicht großartig abweichen, oder liege ich hier falsch?

Zu den Stromanschlüssen:
Ich habe an meiner GraKa 2x 9Pin Anschlüsse. Sind dann ja die Mac typischen. Richtig? Also müsste sich das ja mit dem Netzteil vertragen.
Was meinst du mit 125W TDP?

Ich las in einem anderen Forum, weiß leider nicht mehr genau wo, dass die Grafikkarte etwas zu groß für Das Gehäuse ist und ich entweder am GraKa-Plastik oder an dem Gehäuse etwas rumbasteln müsste. Kann das jemand bestätigen - oder viel besser - verneinen?