• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HD TV oder Computer Monitor als externes Display?

  • Ersteller Mitglied 87099
  • Erstellt am

Mitglied 87099

Gast
Hi,

ich habe ein Macbook Pro 8,2 (15 Zoll) und nutze dieses sowohl zum Arbeiten wie auch zum Filme schauen und spielen. Ich möchte mir deshalb einen größeren, externen Monitor zulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen Computer Monitor oder einen HD Fernseher anschaffe und ich weis nicht was besser wäre?! Könnt ihr mir gute Gründe (Pros/Cons) nennen warum ich entweder das eine oder andere kaufen sollte?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
naja das geht auf einem guten HD Fernseher schon mein Medienserver nutzt meinen TV als Bildschirm wenn ich nicht grad vom MBP aus steuere. Aber zum direkt davor sitzten ist das eher ungeeignet

Beispielbild:

936841_545521208833150_1247238504_n.jpg
 

Mitglied 87099

Gast
Aber zum direkt davor sitzten ist das eher ungeeignet

Warum ist das ungeeignet? Meinst du das wäre zu groß bei der normalen Schreibtisch Sitzposition? Ich würde den Fernseher evtl. auch nur zum Filme schauen anschließen.

Was wären denn die technischen Vor-/Nachteile bei einem Fernseher gegenüber einem "richtigen" Computer Monitor?

PS: Aber schlecht sieht der Fernseher nicht aus :). Was genau ist das für ein Modell?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
ich nutze meinen Medienserver natürlich auch zum Filme schauen das ist kein Problem aber man sollte beachten das ein HD TV "nur" eine Auflösung von 1920x1080 hat wenn man da "davor" sitzt bei mir wären das 47" dann wirkt das ganze doch schon etwas verpixelt
 

Mitglied 87099

Gast
Ok das stimmt natürlich auch wieder ... hmm. Gibt es sonst technische Gründe warum ein Computer Monitor vorzuziehen wäre?

Nach einem kurzen Preisvergleich bei Amazon ist ein Fernseher mit X Zoll günstiger als ein Computer Monitor mit vergleichbarer Auflösung. Und man kann einen Fernseher auch zum fernsehen nutzen ^^
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
nimm keinen Fernseher, die Pixeldichte ist nur ein Argument: bei vielen TVs läßt sich Overscan nicht deaktivieren, die Darstellung ist nicht zum Lesen optimiert, kurzum, fürs Fernsehen ist das super, aber für Computerdarstellung extrem ungeeignet. Aber was rede ich, probiere es aus (der Ratschlag wurde schon vor zwanzig Jahren gegeben und ist immer noch valide).
 

Mitglied 87099

Gast
Hmm ja aber "probiers aus" geht halt nicht so einfach. Ich hab momentan weder einen Computer Monitor noch einen Fernseher und überlege mir eins davon anzuschaffen. Aber gut: ich denke das muss man wohl je nach Fall entscheiden. Ich möchte halt hauptsächlich darauf Filme schauen und ab und zu was spielen. Arbeiten tu ich dann aufm Notebook Display.