• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HD mit Win 7 aus PC in Macbook Pro einbauen - geht das?

Petter12

Erdapfel
Moin,

mein Name ist Petter, bin neu hier und auf der Suche nach Antworten die Google mir bisher nicht geben konnte, oder ich einfach nur nicht verstanden habe. Auch die Suchfunktion des Forums hat mich in diesem speziellen Fall nicht weitergebracht.

Mein Asus x53sv Notebook von 2011 ist vor ein paar Tagen abgeschmiert, das Mainboard ist im Eimer. Die HD und sämtliche Daten konnte ich durch den Umbau in ein externes Gehäuse vorerst retten. Da ich aber unzählige Programme auf der HD habe und es mich vermutlich Tage kosten würde das alles erneut zu installieren, bzw. die aktuellen Programmeinstellungen wiederherzustellen, dachte ich zunächst daran, ein gebrauchtes identisches Notebook zu kaufen und die Festplatten auszutauschen. Nach einigen Überlegungen kommen nun aber weder eine Reparatur, noch der Kauf eines identischen Notebooks infrage. Momentan erledige ich die notwendigsten Arbeiten mit einem Macbook Pro mit i7 (late 2011) und freunde mich langsam damit an. Ist ein feines Gerät, auch, wenn ich mit Apple sonst wenig anfangen kann. Nun die Frage:

Ist es möglich, die HD aus dem Asus mit installiertem Windows 7 (Home Professional) gegen die des Macs einfach auszutauschen? Also ohne Partition, ohne OS X und ohne Virtual Box oder ähnlichem. Wenn ja, wie genau müsste ich da vorgehen. Die Festplatten sind bis auf Speicherkapazität und Inhalt gleich. Die BootCamp.zip mit den notwendigen Treibern habe ich bereits runtergeladen. Gibt es irgendeinen Weg das sinnvoll umzusetzen?

Vielen Dank. Petter.

MACaerer

Charlamowsky
Das würde ich jetzt nicht so voreilig verneinen. Normalerweise müsste es gehen, da das MacBook auch mit Windows booten kann. Zumindest wäre es einen Versuch wert. Was dann allerdings gemacht werden muss ist aus dem runtergeladenen BootCamp eine Installations-CD zu erstellen um die benötigten Treiber zu installieren.

MACaerer

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Geht (normalerweise).... ist uns/mir schon öfter (ausersehen) passiert. Eine SSD aus einem zum Beispiel defekten Windows Laptop (oder weil einfach die Platte getauscht werden sollte) in ein MacBook gebaut und beim Hochfahren des MacBook vergessen (oder zu spät) die Alt Taste zu drücken....

Dann lächelt einen auf einmal der Windows Anmeldebildschirm an... ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Bei Asus Geräten ist gerne mal die (mitgelieferte) Windows-Lizenz fest an die Hardware gebunden und kann nicht transferiert werden. Solche Geräte (mit einem im BIOS integrierten MS-Zertifikat) erkennt man daran, dass man Windows niemals aktivieren musste, und auch überhaupt keine Seriennummer dazu braucht bzw bekam.
Wenn du so eins hattest, wirst du Windows nicht nur erneut kaufen, sondern auch komplett neu aufsetzen müssen.

Petter12

Erdapfel
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Win7 habe ich auf DVD, inkl. Seriennummer. Habe natürlich auch schon daran gedacht, die HD's einfach auszutauschen um zu sehen was passiert, aber der Mac gehört mir noch nicht. Was ich versucht habe, ist, die HD mit Win7 per USB anzuschließen um nach Neustart des Mac's zu sehen, ob ich zwischen Win und OS X auswählen kann - ging nicht. Möglicherweise macht der Mac einen Unterschied zwischen USB und SATA, oder ich hätte Master und Slave umstecken müssen?!

Wie gehe ich denn am sinnvollsten vor, wenn ich die Win7 HD einfach in den Mac baue? Wie ist das mit den Treibern? Werden Tastatur und USB Ports erkannt? Wie bekomme ich die Treiber dann auf die Win Installation? Habe naturgemäß noch nie mit Boot Camp gearbeitet.

Gruß. Petter.

Necrosis

Goldparmäne
Stimmt so nicht ganz, die Windows Enterprise-Versionen können mittlerweile wohl sogar mit einem speziellen Feature auf USB-Sticks installiert werden, und mit einem Trick kann man wohl sogar Win7 so installieren.

Aber back to topic: Wenn, dann müsstest du zumindest die ALT-Taste beim Starten drücken, damit du die Auswahlmöglichkeit bekommst, was du booten möchtest.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
die Windows Enterprise-Versionen können mittlerweile wohl sogar mit einem speziellen Feature auf USB-Sticks installiert werden
...in einer erheblich funktionsreduzierten 'Light'-Version, mit der man (ausser die MS-Cloud mit Daten zu füllen) kaum was tun kann.
Und für die Erstellung eines solchen Mediums ist erst mal ein fertig installiertes und aktiviertes Enterprise-Windows erforderlich - das es für private Endkunden gar nicht gibt.
mit einem Trick kann man wohl sogar Win7 so installieren
...und Windows tut das seine, um solche Hacks so schnell wie möglich wieder funktionsunfähig zu schiessen.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Er redet von unzähligen Programme auf der jetzigen Harddisk und z.b. beim MS Office, Adobe Acrobat oder anderen Lizenzierten Programme kann es dann passieren das diese neu aktiviert werden müssen. Auch wie bereits erwähnt die Assus haben auch noch eine spezielle Partition auf der Harddisk welche man meistens mit normalen Mittel nicht löschen kann.
Man kann aber auch sagen Versuchen macht klug !

Petter12

Erdapfel
Richtig - Versuch macht klug, aber so lange der betreffende Mac nicht mein Eigentum ist, werde ich auf diesen Versuch verzichten müssen. Und der Mac wird erst in mein Eigentum übergehen, wenn ich weiß, ob das mit meiner HD so funktioniert wie Anfangs angefragt. Gäbe es für die wichtigsten von mir genutzten Programme überzeugende Mac Alternativen, würde ich mir den ganzen Zauber wohl sparen.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Ehrlich gesagt selber würde ich das nicht machen, sondern ein sauberes Mac System aufsetzen und das MS Office verwenden wenn nötig, bin kein Fan von zwei verschiedenen Systeme. Selber habe ich separate Rechner, ein Mac und ein Windows Rechner und arbeite auch mit beiden.
Was sind den das für Programme welche nicht auch auf einem OS erhältlich sind ?