• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HD Klonen

sirstone

Idared
Hallo, ich habe vor meine Festplatte vom Macbook Pro 2011 gegen eine neue 1T zu ersetzen. Mein Plan ist es die alte Platte mittels Carbon Copy Cloner oder dergleichen über Firewire auf auf meinem Imac zu sichern. Anschließend die neue einbauen und mittels Firewire die Daten zurück spielen. Dazu meine Frage, muß ich die neue Platte vorher Mac Formatieren und oder geschieht das beim Klonen automatisch? 2. Wenn ich die neue leere Platte eingebaut habe, wird sie mittels Firewire erkannt oder muß ich die Daten anderen Kabeln zurückspielen? Gruß willi

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Wird erkannt und wird für das Klonen passend formatiert, am Besten du formatierst sie einmal per Festplattendienstprogramm in HFS+ und nutzt dann den Carbon Copy Cloner :)

MacAlzenau

Golden Noble
Nimm das Festplattendienstprogramm zum Klonen, das ist dafür gedacht.
Sicherheitshalber von DVD starten oder einem anderen externen Volume, nicht aus dem laufenden System heraus klonen.

dahui

Carmeliter-Renette
warum hängst du die neue nicht mit FW oder USB dran, machst mit dem FPDP einen klon und baust die platten um. feddich.

sirstone

Idared
Ich wills ja nicht aus dem laufenden System machen sondern per "T" Taste booten so das der Rechner im Toastmodus ist. Das sollte eigendlich keine Probleme machen denk ich.

MACaerer

Charlamowsky
Dazu meine Frage, muß ich die neue Platte vorher Mac Formatieren und oder geschieht das beim Klonen automatisch? 2. Wenn ich die neue leere Platte eingebaut habe, wird sie mittels Firewire erkannt oder muß ich die Daten anderen Kabeln zurückspielen? Gruß willi
Das Zurückspielen eines Klons auf eine neue Platte verändert deren Dateisystem nicht. Das musst du also vorher einrichten, MacOs extended (journaled) sowie das GUID Partitionsschema.

MACaerer

Mitglied 162259

Gast
HI Leute,

ich habe hier zwei Retina MacBooks. An einem arbeite ich gerade (mit ML) (MacBook A) und das andere ist mit frisch installierten und zurückgesetzten ML bestückt (MacBook B).
A, an dem ich gerade arbeite geht morgen zurück zu Apple. Ich möchte jetzt das System woran ich gerade arbeite auf B übertragen.
Ein aktuelles TimeMachine Backup liegt auf einem NAS im Netzwerk.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt: (Bitte sagt mir, ob ich mich irre.)

1. Time Machine hab ich auf A deaktiviert.
2. Ich starte B mit CMD+R und wähle "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen"
3. System B ist nach der Datenübertragung der Klon von A
4. Ich schalte A aus und starte mit CMD-R und lösche mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte
5. Ich installiere ML auf A erneut und schalt es dann aus wenn die Ersteinrichtung anfängt

An Punkt 2. hab ich gerade gelesen, ich soll den Migrationsassistenten verwenden um ein Backup auf einen neuen Computer wiederherzustellen. Kommt der dann irgendwann, wenn ich mich jetzt mit dem Backup auf dem NAS verbinde?

----
Zu Punkt 2. So das war mir doch zu unsicher, ich hab die Wiederherstellung abgebrochen. Neugestartet. Beim Einrichtungsassistent, dann Daten von einem anderen Volume wiederherstellen.
Dann alle Daten ausgewählt und nun überträgt er erstmal alle Daten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Borowitzky
So das war mir doch zu unsicher, ich hab die Wiederherstellung abgebrochen.

Das ergibt keinen Sinn. Die Time Machine-Wiederherstellung arbeitet wesentlich zuverlässiger als der Migrationsassistent. Wer verbreitet den solche irrwitzigen Ratschläge?

Es wäre übrigens noch einfacher gewesen, die beiden MacBooks per Thunderbolt-Kabel miteinander zu verbinden, B im Target-Disk-Modus zu starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm der Recovery-Partition von A die Festplatte von A auf B zu klonen. Erfordert allerdings ein teures Verbindungskabel …

Mitglied 162259

Gast
Das ergibt keinen Sinn. Die Time Machine-Wiederherstellung arbeitet wesentlich zuverlässiger als der Migrationsassistent. Wer verbreitet den solche irrwitzigen Ratschläge?

Na das stand in dem Dialog kurz vor dem Verbinden mit dem Time Machine Volumen, bei der Wiederherstellung. Also der irrwitzige Ratschlag stammt von Apple :-D
Und ich bin überrascht und glücklich wie einfach und gut es doch mit dem Migrationsassi geklappt hat.