• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

HD klonen, mit CCC, was beachten?

Dsimon1702

Boskop
Servus,

ich möchte nun doch von FD zu SSD umsteigen und somit meine Festplatte mit dem CCC klonen.
Welche Einstellungen müsste ich dazu im Programm vornehmen? Vor allem, was gebe ich bei
SafetyNet für eine Option ein? - Vielleicht habt ihr da Tipps für mich?

Gerne möchte ich die gesamte Platte klonen.

VG, David

Wuchtbrumme

Golden Noble
Die SafetyNet-Option ist nur wichtig, wenn Du häufiger *dasselbe* clonst - was ja wohl bei einem Umstieg eher nicht der Fall ist (sogar im Gegenteil: wenn überhaupt, dann wäre ja plötzlich die SSD das aktueller gehaltene System).

Recovery System mit clonen ist eine wichtige Option, aber falls Du nicht rumgespielt hast, ist das sowieso der Default.

Ich würde nach Möglichkeit das alte System unzugänglich machen, was bei dieser Art Umstieg bei einem iMac regelmäßig nur durch vorheriges Löschen der FD gehen würde. Unbedingt notwendig ist es nicht, ich kann Nebenwirkungen, die eigentlich nicht auftreten *sollten* aber auch nicht kategorisch ausschließen.

• Like
Reaktionen: Scotch

Dsimon1702

Boskop
Danke euch!

Jetzt habe ich es mit ausgeschaltetem SafetyNet geklont und die Platte gebootet -
eine externe Platte mit einer SSD.

Ist es normal, dass jetzt alle Programme erst mal überprüft werden - mit einem Haus-
Symbol links im kleinen Dialog-Fenster?

Gefühlt ist es jetzt noch deutlich langsamer geworden. das wundert mich ein wenig.

Und mein installiertes Office braucht einen Key, den ich aber nicht habe.
Ich habe es nur installieren müssen.

Fazit: War wohl doch nicht so sinnvoll der Wechsel auf eine externe SSD - schade.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ist es normal, dass jetzt alle Programme erst mal überprüft werden - mit einem Haus-
Symbol links im kleinen Dialog-Fenster?
Du sprichst in Rätseln.
Gefühlt ist es jetzt noch deutlich langsamer geworden. das wundert mich ein wenig.
das ist eigentlich selbst beim billigsten Gehäuse und der schlechtesten SSD nicht möglich
Und mein installiertes Office braucht einen Key, den ich aber nicht habe.
Ich habe es nur installieren müssen.
Davon hast Du nichts erwähnt und ich habe auch nicht dran gedacht.

Manche Programme hinterlegen irgendwo irgendwelche geheimen Dinge - keine Ahnung, ob die mitkopiert werden. Kommt auf den Einzelfall an, wie der gelöst ist oder ob überhaupt.

Fazit: War wohl doch nicht so sinnvoll der Wechsel auf eine externe SSD - schade.
Dein Eindruck trügt. Da ich keinerlei Infos habe, nicht sehe, was Du siehst, keine Ahnung welche Hardware usw usf. - kann ich das einfach nicht sicher sagen. Aber wer einmal eine funktionierende SSD als Systemlaufwerk hatte, mag nicht mehr eine normale Festplatte. Punkt aus Ende.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Dsimon1702

Boskop
Mit der Überprüfung meine ich ein Fenster, dass sich bei jedem ersten Programmstart öffnet. Ab dem zweiten Start des jeweil. Programms, ist es nicht mehr da - siehe Screenshot.

Ich habe den Mac jetzt mal arbeiten lassen. Heute morgen ist er tatsächlich schneller. Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass nichts über eine SSD geht - aber das hat mich zu Beginn gestern schon ein wenig gewundert.

Heute morgen hatte ich noch ein Problem mit den Suchordnern in Outlook. Das musste ich übrigens neu installieren und somit leider auch neu erwerben - schade. Nun geht´s aber. Im Spotlight war die Suche für meine SSD im Bereich 'Datenschutz' ausgeschlossen - habe sie nun aktiviert.

Gibt es sonst noch etwas, auf das ich noch achten sollte? - Was ich mglw. noch einstellen muss, am System?

PS: Es handelt sich um einen iMac 2017 5K / 8GB-DDR4 / 1TB-FD (neu: 250GB SSD).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-02-06 um 08.19.42.png
    Bildschirmfoto 2020-02-06 um 08.19.42.png
    702 KB · Aufrufe: 17

9Angus11

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich habe ebenfalls einen externe SSD-Clone mit MS-Office 2019 und ich brauchte keinen Keycode eingeben.
Natürlich hatte ich auf der internen SSD Office mit Keycode installiert. Das hat CCC auch brav übernommen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Heute morgen hatte ich noch ein Problem mit den Suchordnern in Outlook. Das musste ich übrigens neu installieren und somit leider auch neu erwerben - schade.
es sollte absolut nicht notwendig sein, neu zu kaufen, wenn man den alten Rechner ausser Betrieb setzt (Aktivierung) - Du hast jetzt zwei Lizenzen. Du kannst also eine weitere woanders nutzen. Kümmere Dich drum, wäre ja sonst schade.