• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HD Filmbearbeitung mit iMovie und Co.

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich möchte mir in ferner Zukunft gerne ein Camcorder zulegen der in HD aufnimmt (und auch von Apple unterstützt wird). Soweit sogt. Nun habe ich oft gehört und gelesen, dass es beim Mac zu Probleme kommen kann. Mein erste Gedanke war iMovie in dem ich ja auch HD Movies importieren kann. Kann ich dieses dann vernünftig weiter bearbeiten oder muss ich mit Qualitätsverlust rechnen? Wäre ein anderes Programm eher zu empfehlen? Wie zeigt Ihr die Videos dann Freunden und Familie? Wird das Video für das iPad komprimiert, auf Festplatte oder USB Stick gezogen oder ein externer BD Player verwendet?

Ich hoffe Ihr könnt mich etwas aufklären. Ich möchte die Videos nur private Zwecke verwenden also keine außergewöhnlichen Sachen machen. Daher würde iMovie (eigentlich) reichen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wie du schon richtig sagst kann iMovie mit HD Videos umgehen unddas ohne Qualitätsverlust. Wenn du noch nie Filme geschnitten hast ist iMovie das richtige! Du kannst deine Filme dann exportieren oder direkt mit Front Row in SL (Lion) zeigen. Fürs iPad gibt es eine extra Export Möglichkeit. Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz..
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Welche Frage meinst Du genau? Ich habe gehört das es beim Export zu Qualitätsverlust kommen kann. Naja ich würde die Filme auch gerne Freundnen präsentieren. Sprich diese auch mitnehmen und das geht ja nur wenn ich eine BD brenne oder eine Festplatte bzw. USB Stick mit Daten befülle.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Beim Export nach dem Bearbeiten kommt es eigentlich immer zu Qualitätsverlust durch das Neukodieren des Videos.

Und das exportierte Video kannst du sicher dann per Festplatte / Stick transportieren...
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Also liegt es nicht speziell am Mac?! Kann man diesen Qualitätsverlust irgendwie verhindern? Ich meine es ist ja schon ärgerlich wenn man ein hd Video aufnimmt und es dann beim Export eine schlechtere Qualität aufweist.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
So ziemlich jedes Videoprogramm wird beim exportieren neukodieren, das hat nix mit Macs zu tun.
Aus diesem Grund sollte das Ausgangsmaterial auch immer eine gute Qualität haben und idealerweise in einem verlustfreien Format abgespeichert sein.

Für einfache Operationen (zB. zusammenketten 2er gleich kodierter Videos) ist es mit speziellen Programmen möglich, ohne eine Neukodierung auszukommen. Aber ich glaube nicht, dass man auf diese Weise mit den Programmen "normale" Videobearbeitung treiben kann / will.

Je nach den Einstellungen beim Export wird man aber den Qualitätsverlust nicht sehen, ich würde mir da also keine Sorgen machen.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Kann man das einstellen ob neu codiert werden muss oder nicht? Was wären denn Verlustfreie Formate?

Darauf müsste ich ja dann bei der Cam achten und das die von Apple unterstützt wird.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also als Neueinsteiger ist dieser Qualitätsverlust lächerlichy. Ich hab mich gefrwut als ch meine erste vollwertige HD Kamera bekommmen hab. Früher gabs auch nur SD. Und der Verlust ist so minimal , ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn dann eher einen besseren Camcorder ansteht über Software nachzudenken!
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Auf was sollte ich denn beim Camcorderkauf achten damit ich sowenig Verlust wie möglich habe? Kann man mit iMovie Nacht bzw. Abendaufnahmen etwas verbessern oder hilft da nur gute Beleuchtung?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Auf was sollte ich denn beim Camcorderkauf achten damit ich sowenig Verlust wie möglich habe? Kann man mit iMovie Nacht bzw. Abendaufnahmen etwas verbessern oder hilft da nur gute Beleuchtung?

Zum Camcorder kann ich dir schonmal im voraus sagen das:
I. Du dich nicht von den Megapixeln täuschen lassen sollst, denn Semi-Pro HD Camcorder hab auch nicht mehr als 1.5 Megapixel.
II. Großer optischer Zoom ist vom Vorteil um später verpixeln zu verhindern!
III. Exmor R Sensoren, oder wie sie alle heißen, die sind etwas besser als die normalen bei Nacht. Denn iMovie kann nur Filme erhellen, aber die Qualität wird dadruch nicht besser.
IV. Bessere Detailaufnahmen kriegst du mit 28Mbit/s
V. Und natürlich Full HD mit 60p Einstellung wär nicht schlecht.

Wenn du so um die 700 EUR für nen Camcorder ausgibst, bist du sehr gut dabei. Mehr geht da wirklich nicht!
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Wow super danke. Warum bringen denn mehr Megapixel nichts? Ich bin im September auf der IFA, da werde ich mir mal nen paar Cams anschauen die diese Kriterien erfüllen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Bringen tun sie dir schon was, aber sagen wir stehn auf einem Camcorder 7MP ist das für eine bestimmte Einstellung im Fotomodus. Im Videomodus hingegen ist es oftmals nur die Hälfte! Hier wird das ein wenig erklärt: http://www.itespresso.de/2007/01/10/camcorder-pcpro/
Man findet im kleingedruckten dann immer die effektive MP Anzahl fürs filmen und 1MP ist das schon gut!
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Ah ok danke dann schau ich mal wenn ich dort bin und guck mir den Link an.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Mach das! Bei Fragen einfach schreiben, wobei ich dich drauf hinweisen möchte das das Videosoftwareforum passender gewessn wäre, aber quch okay. Hat ja niemand was gesagt :)

- nik
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Warum bringen denn mehr Megapixel nichts?

Weil z.B. das "Mehr" an Auflösung durch andere Nachteile erkauft wird. Je mehr Pixel auf einen Sensor gepackt werden, desto kleiner werden die einzelnen Zellen. Die Sensorgröße bleibt ja gleich. Jetzt liegen die Pixel dichter beieinander und werden dadurch wärmer. Das hat dann Bildrauschen zur Folge und man wundert sich, warum die schöne Kamera mit der tollen Auflösung nur bei Sonnenschein zu gebrauchen ist und ansonsten schlechteres Material (Rauschen) liefert, als die mit weniger Pixel.

Somit "bringen" mehr Pixel eigentlich nur dann was, wenn sie auf einem ausreichend großen Sensor liegen und auch die verbaute Linse etwas taugt. Viele Pixel, tolle Funktionen und das Material kommt durch eine Plastikscherbe in die Kamera. Bessere Ergebnisse bringt das bestimmt nicht.

Vielleicht auch lieber einen ordentlichen Stabi mit an Bord und ein gutes Stereomikro.

Deshalb lieber mit weniger Pixeln arbeiten und ein ordentliches Objektiv mit hoher Lichtstärke. Das bringt bessere Aufnahmen als Billigschrott mit 11zig Mio. Pixeln und schlechter Linse.

Die wichtigen Bauteile müssen was taugen, dann wird der (angebliche) Pixel-Vorteil völlig neutralisiert!



Gruß

Thommy