• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HD entfernt, aber noch da.

xlecram

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
5
Hallo,

vielleicht kann jemand helfen. Ich habe kürzlich im iMac meine Fusiondrive gegen eine SSD tauschen lassen. Soweit so gut. Die ausgebaute Festplatte habe ich dann extern per USB angeschlossen und wollte sie zum Weiterverkauf sicher löschen. Dies war nicht auszuwählen. Dann habe ich versucht, sie in ein anderes Format zu formatieren. Da wurden aus dem Fusiondrive 2 HD´s. Nachvollziehbar. Mit dem HD Teil war aber nichts mehr anzufangen. Kein Zugriff, Platte voll, ließ sich mit DU nicht weiter bearbeiten. OK, dachte ich, egal, dann eben in die Tonne damit. SSD Teil wurde angezeigt, konnte auch gemountet werden. Jetzt das Kuriosum...ich habe die Platte abgesteckt, sie war auf dem Desktop aber immer noch zu sehen. Immer noch nichts böses ahnend, habe ich sie über den Papierkorb gezogen, und weg war sie. Habe dann ein paar andere Sachen gemacht und mußte meinen Mac Neustarten. Ging aber nicht. Schock!!! Was war passiert? Die nicht ausgeworfene SSD (24GB) des Fusiondrives wird als intern geführt und ist anstelle der neuen SSD als Startvolume geführt. Da ist natürlich nix und der Mac startet nicht. Aber bis ich da erst mal drauf gekommen bin...habe dann natürlich die neue SSD wieder als Startvolumes ausgewählt und Mac startet. Aber das Fragment des Fusiondrives ist trotzdem virtuell weiter im System, als wäre es im Mac eingebaut. Wie zum Geier bekomme ich diesen Fehler behoben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 20.26.39.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 20.26.39.png
    256,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 20.27.29.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 20.27.29.png
    239,6 KB · Aufrufe: 34

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@xlecram,
Ich habe kürzlich im iMac meine Fusiondrive gegen eine SSD tauschen lassen
- Wer hat die Festplatten umgebaut (ein Profi)?
- Wurde das FD im Terminal zuvor aufgelöst?
- Wenn ja, wurden die Festplatten "SSD" und "HDD" dann im Festplattenmanager reorganisiert (gelöscht und u.U. neu partitoniert)?
- Warum wurde die ursprüngiche SSD (Teil des FD) nicht entfernt? Denn diese gilt für den Mac als "Master" was die Bootreihenfolge anbelangt. Die neue SSD spielt jetzt nur die zweite Geige. Somit wäre der Einsatz des Bootcampassistenten (für ein weiteres OS) nicht wirklich möglich. Zwei SSDs als FD nutzen zu wollen macht übrigens überhaupt keinen Sinn (...falls das noch in Erwägung gezogen werden sollte).

Meiner Meinung nach ist diese Konstellation äußerst ungünstig. Soweit ich das Problem richtig verstanden habe ohne den iMac - um den es sich handelt - "genau" zu kennen.
 

xlecram

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
5
Die Festplatte wurde von einem Profi eingebaut (Apple zertifizierter Store). Physikalisch ist auch nur die neue SSD 1TB verbaut. Das Problem trat erst auf, nachdem ich die alte Festplatte (FD) per USB angeschlossen habe.
Was mich jetzt gerade stutzig macht...handelt es sich bei einem Fusiondrive physikalisch nicht um ein Bauteil? Ich dachte, dem wäre so.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@xlecram,
Was mich jetzt gerade stutzig macht...handelt es sich bei einem Fusiondrive physikalisch nicht um ein Bauteil?
...das macht Dich zurecht stutzig. Apple verbaut bei Angabe FD immer eine "SSD" (spezielles Format) und eine "HDD". Die Größe der "SSD" variiert je nach Modell und Alter. Deshalb habe ich ja auch danach gefragt, ob der Festplattenverbund (FD) per Terminalbefehl aufgelöst wurde.
Bevor wir hier weiter im Dunkel tappen, empfehle ich Dir Dich mit Deinem Techniker in Verbindung zu setzen um in Erfahrung zu bringen, was er da tatsächlich gemacht hat. Bei einem solchen Umbau sollte Dein Problem eigentlich nicht auftreten dürfen. Ferner sollte er die von mir beschriebene Vorgehensweise eigentlich kennen. Ich befürchte Ihr hattet ein Kommunikationsproblem. Denn die Einrichtung der neuen SSD mit einspielen eines Backups kostet meistens extra. Halte mich bitte auf dem Laufenden. - Frohe Ostern!
 

xlecram

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
5
Ist dem nicht so, hat sich die Sache wohl erledigt...danke.
 

xlecram

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
5
Das mach ich, werde mal nachfragen. Eigentlich war nur abgemacht, daß ich meine Daten aus Time Machine nach Neuinstallation des OS selbst übernehme. Neuinstallation ist auch so erfolgt, allerdings hat man wohl tatsächlich die alte SSD drin gelassen.

Frohe Ostern