• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HD Auflösung am HDMI Port will nicht wenn Monitore sychronisiert werden

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Hallo,

ich möchte daheim gerne auf einem externem Monitor arbeiten und das MBP 13" dabei geschlossen unterm Tisch liegen haben.
Wenn ich nun den Monitor anschliesse (per HDMI) und als erweiterten Desktop betreibe kann ich als Auflösung 1080p nutzen. Sobald ich allerdings die Bildschirme sychronisiere geht das nicht mehr. Ich kann dann nur noch 1600x900 nutzen.

Woran liegt das und vorallem wie kann ich das Problem beheben ?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Synchronisieren bedeutet doch, dass alle Bildschirme das gleiche Bild zeigen, also wird die niedrigste (optimale) Auflösung als maximale Auflösung angeboten, die der "kleinste" Monitor hat. Auch wenn 1600x900 irgendwie keinen Sinn ergibt.
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
rein optisch würden auch die 1280x meines MBP eher passen als die 1600x die angezeigt werden.
Aber wie bekomme ich das gelöst? Habe ich da gar keine Option?
Ich brauche ja im Grunde gar keine MBP Anzeige. EInzig und allein der TFT würde mir reichen !
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Tastatur, Maus und externer Bildschirm einstecken, MacBook schließen, es schläft, mit Tastatur oder Maus aufwecken, Resultat: Nur noch das Bild des externen Monitors.
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Habe den Fehler gefunden.
Habe noch keine USB Tastatur dran ... geht wohl ohne nicht ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Angeblich soll es auch mit Bluetooth-Tastaturen gehen. Da ich keine habe, kann ich dies nicht bestätigen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Mach deinen externen Monitor einfach zu deinem Hauptmonitor. Einstellungen - Monitore - Anordnung - einfach den kleinen Balken vom kleinen Bild aufs große Bild ziehen, dann ist das Dock auf deinem externen Schirm und den kleinen kannst du für Postfach oder dergleichen hernehmen.