• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Haus Netzwerk mit Mac

fcb111

Erdapfel
Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage betr. Home-Netzwerk itunes, Fotos usw. Sollte das im falschen Forum sein, danke ich schon mal dem Moderator für's verschieben:)

Wir haben ein relativ grosses Haus und ich würde gerne das "Durcheinander" mit verschiedenen iMacs und verschiedenen Bibliotheken was Musik, Filme und Bilder betrifft, ins Reine bringen. Leider bin ich da aber kein Experte. Deshalb erlaube ich mir mal, hier meine Ideen zu posten und bin auf Eure Infos und Tipps gespannt.

Wir haben insgesamt 2 iMacs und 2 MacBook Pro im Haus. Auf einem iMac liegt meine ganze CD Sammlung, rund 25'000 Titel. Und auch eine grosse Menge an Fotos liegen auf diesem einen iMac.

Meine Idee geht nun dahin, dass man z.B. im Keller einen Server installiert, auf dem alle Musik, Fotos, Filme usw. liegen und auf den alle Benutzer im Haus zugreifen können, also ohne dass es auf dem jeweiligen iMac oder MacBook liegt. Wie sieht es aus, wenn ich Filme die auf dem Server liegen über den TV anschauen möchte? Was würdet Ihr für Hardware als Server empfehlen? Reicht da ein Mac Mini mit entsprechenden Festplatten dran?

Danke Euch für Eure ersten Ausführungen!

Gruss

@mac...

Martini
Ein Mac Mini wäre eine Möglichkeit, über Remote Desktop könntest du dann die Mediathek und Einstellungen verwalten...
Eine andere Möglichkeit wär ein NAS (z.B. von Synology), diese können auch als iTunes-Mediathek dienen, so dass AppleTV und andere Macs/PCs im Netzwerk drauf zugreifen können ;)

Zum TV:
Kommt darauf an was du lieber willst bzw. schon hast... Wenn du einen DLNA-fähigen TV hast reicht dieser bereits aus (und du müsstest nur noch eine Server-Software wie z.B. Plex Media Server auf dem MacMini installieren), sonst würde ich ggf. aufgrund der hohen Komfortabilität ein AppleTV anschaffen ;)

ScorpionLPZ

Erdapfel
Hallo,

Die einfachste Sache ist in der Tat ein Mac Mini mit Remote Zugriff allerdings nutze ich eine etwas umständliche Variante die Sergio geht ich nehme ein NAS von HP Data Vault X310 dieser ist zwar auf Windows Holme Server aufgebaut kann bis zu 17 TB verwalten ist TM und iTunes tauglich einziges Manko man kann ihn nur von einem Windows Rechner aus Grund einrichten danach kann man alles auch vom Mac aus verwalten und steuern ich bin sehr zufrieden da es auch mit Apple TV und den iOS Geräten wunderbar kalbt kann ich es nur empfehlen die Grund Version kam damals mit 2x 1 TB 399,-€ er sollte jetzt etwas günstiger sein bzw. Es könnte einen Nachfolger geben.

MfG

Baergolas

Pomme Etrangle
@fcb111: Die Ausgangslage bei uns ist ähnlich wie bei Dir. 2 iMacs und 2 Books, dazu ein netzwerkfähiger TV, ein appleTV und ein AV-Receiver und jede Menge Daten wie Fotos, Music, Serien, Filme etc.

Wir haben uns einen Mini Server angeschafft, an dem einige (4) USB-Festplatten "hängen" - 4 TB Daten / 6 TB Backup (+ 2 TB Reserve). Auf dem Server läuft iTunes und er managed die Mediendatenbank, unsere iPhones werden per Wlan über den Server "gesynct", der Server beliefert auch das appleTV mit Musik, Serien und Filmen, welches über die iPhones gesteuert wird. Über iPhoto könnte man auch die Fotodatenbank im Netz freigeben, was wir allerdings nicht machen, weil meine Frau Photoshop nutzt und ich nur "Konsument" der Bilder bin, also selbst keine erstelle^^. Abgerufen werden die Bilder über das aTV und auf dem TV dargestellt. Jeder Mac kann auf die iTunes Mediathek zugreifen, hat aber keine Änderungsrechte, das kann nur der Server, der über Remote Desktop von jedem Mac gesteuert werden kann.

Vorteil dieser Lösung. Alles zentral verwaltet, alles zentral gesichert - mit Time Machine. Nachteil: nicht gerade günstig.

Aber: es muss nicht der Mini Server sein, es reicht auch ein "einfacher" oder älterer Mini. Wir haben den Server genommen, weil dieser als einiziger Mini damals über eine i7-CPU verfügt hat, die sinnvoll ist, wenn man Filme und Serien in das iTunes "genehme" Format umcodiert. Vorteil des Minis gegenüber anderen PC`s ist der Stromverbrauch, unter 5 Watt idle und auch unter Vollast nicht mehr als 55 Watt, im Ruhezustand unter 1 Watt....daher läuft er bei uns 24/7. Die Festplatten - WD Studio - schalten sich auch bei nichtgebrauch aus.

fcb111

Erdapfel
Super, vielen Dank schon mal für die ersten Infos.

Kurze Zwischenfrage: Wenn ich Remote Desktop benutze, brauche ich am Mac Mini Server kein Monitor, da ich den Mac Mini Server über einen der iMacs konfigurieren kann?

Baergolas

Pomme Etrangle
Genau so ist es!

Einfach im Finder unter Netzwerkfreigabe den Mini - muss nicht Server^^- aufrufen, dann Bildschirmfreigabe auswählen - muss aber auf dem servenden Mini zugelassen sein (war Werksteinstellung bei meinem Mini Server) und Du hast den Bildschirm des minis auf Deinem Schirm.

Du brauchst also für den Mini weder Monitor noch Maus oder Tastatur!

Trap

Morgenduft
Hallo,

bei uns ist es kaum anders mit den Daten (Musik/ Filme/ Fotos) und wir haben das mit einer Synology DS 212+ gelöst (Wir haben einen MBP, einen iMac, ein MBA, 2 iPads und 3 iPhones)...
Was soll ich sagen, das Ding rennt und rennt und das eingebaute Linux (welches sich hervorragend über das Webinterface einstellen lässt) arbeitet sehr zuverlässig und versteht sich blind sowohl mit Windows, Mac Os X als auch mit unserem Samsung Smart TV...

markthenerd

Cellini
Wow so viele Möglichkeiten.

Allerdings, Finger ganz weit weg von Windows (Home) Server für so ein Projekt. Das wird garantiert nie was.