• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Haupt-Mailadresse ändern

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo,

folgendes Problem. Ich habe 2 Mailkonten (IMAP), einmal MobileMe und einmal von meinem Server. Das ganze sieht bei Mail ja dann folgendermaßen aus, dass oben "Eingang" steht und darunter die Mailkonten aufgeführt sind. Ich hab das jetzt in den Einstellungen so gelassen, dass er, wenn ich auf "neue E-Mail" klicke von dem Konto aus sendet das markiert ist. Soweit, so gut.

Jetzt ist es nur so, dass er bisher immer das MobileMe Konto verwendet hat, wenn ich "Eingang" markiert hatte, anstatt ein spezielles Konto. Das war auch gut so, aber seit kurzem verwendet er das andere was ziemlich nervig ist, weil ich fast ausschließlich über das MobileMe sende aber trotzdem immer den Eingang markiert habe um alle Mails zu sehen.

Lässt sich das irgendwie einstellen, welchen Absender er verwendet, wenn ich "Eingang" markiert habe?

Vielen Dank
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Klar :)
Mail > Einstellungen > Verfassen > Neue Email senden von: Dein MobileMe Konto.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Tut mir leid, soweit war ich auch schon, das ist leider nicht das was ich suche. Das sagt nur aus, dass er von dem Konto aus sendet was ich vorher angeklickt habe. Ich möchte aber das ändern was er auswählt wenn ich auf "Eingang" geklickt habe, ohne ein spezielles Konto auszuwählen.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Nein, die Einstellung tut genau das, was du möchtest.
Hast du irgendwelche Addons installiert?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Nein hab ich nicht - die Einstellung bewirkt bei mir, dass er auch vom MobileMe Konto sendet wenn ich das andere Konto markiert habe und das möchte ich nicht.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Dann hab ich dich falsch verstanden!
Dann ist es Mail > Einstellungen > Verfassen > Neue Email senden von: Account des ausgewählten Postfaches.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ok ganz ruhig - du hast mich immer noch nicht verstanden.

Wenn du 2 Postfächer hast hast du 3 Möglichkeiten die Posteingänge zu sehen.

1. Du klickst auf Eingang
2. Du klickst auf Postfach 1
3. Du klickst auf Postfach 2

Das was du als letztes gesagt hast bedeutet einfach dass wenn ich auf Postfach 1 klicke er von Postfach 1 sendet, klicke ich auf 2 sendet er von 2. Alles super.

Ich rede aber von Punkt 1. Du klickst kein spezielles Postfach an, sondern nur auf Eingang. Wenn du jetzt eine neue Mail schreibst sendet er das vom falschen Konto - sprich ich möchte dass er das andere nimmt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das "Falsche" löschen und dann neu anlegen?

Bei allen meinen Benutzern sendet "Eingang" vom zuerst angelegten Postfach aus
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ja das hab ich eben auch gemerkt dass das funktioniert. Wenig elegant die Lösung, aber vorerst funktionierts mal.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Sorry, aber bei mir funktioniert es genau so, wie ich in meinem ersten Post beschrieben habe.
Und das bei 4 verschiedenen Accounts. (Mail 4.4)