• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hat mein Macbook keine Lüfter?

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen ein Macbook Pro von 2012, und ich frage mich echt ob die bei Apple vergessen haben die Lüfter einzubauen.
Egal was ich mache, das einzige was ich meiner Meinung nach höre ist das leise rauschen der Festplatte.
Auch beim Film exportieren in Imovie gewohnt leise.

Sonst las ich immer das selbst bei einem HD Film die Lüfter aufdrehen sollen, aber das kann ich irgendwie garnicht bestätigen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Doch, es hat Lüfter! :)

Im Regelfall wirst du diese aber kaum zu hören bekommen.

tomasm

Prinzenapfel
Hi,

einfach mal das Widget istat.pro installieren und schauen wie schnell die drehen.. der MBP 15 hat sogar 2 Lüfter ;) der 13er hat einen.

Im Normalfall drehen die so bei 2K und ds ist fast, aber nur fast unhöhrbar... Für etwas schwerhörigere sicher geräuschlos ;))

Tomas

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
War auch das erste, was ich gedacht hab, als ich mein erstes Unibody MB ausgepackt hab. Wenn man an der Uni die Windows oder Linus Notebooks hört, wie die teilweise föhnen ist es echt ein riesen Unterschied.

Der Kulli

Stina Lohmann
Schwerhörig bin ich nicht, ich denke es lässt sich nur nicht unter Festplatte und Lüfter unterscheiden.

Hab mir das Widget mal heruntergeladen.
Stimmt, der Lüfter dreht mit 2000 Touren, habe vorhin ein Video in Full HD 20 Minuten exportiert, der Lüfter blieb bei 2000 Sachen. TOP.

@2cahllie
da gibt es ja Notebooks da drehen die Lüfter im Leerlauf schon richtig auf.

Bin echt positiv überrascht, das der Lüfter bei 2000 Umdrehungen noch so leise ist. Da freue ich mich noch mehr auf die SSD, denn dann müsste ja (fast) toten stille herrschen.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Convertier mal ein full hd video. Dann müsstest du die Lüfter eigentlich hören.

Selles

Reinette de Champagne
Beim Konvertieren von HD Videos drehen die Lüfter bei meinem MBP ziemlich auf und es ist dann kein Laptop mehr, eher ein Bügeleisen.

Frank

Seskahin

Gala
Wenn Du die Lüfter rauschen hören willst, installier Dir mal Minecraft. Da kommt jeder Mac ins schwitzen ;)

bifi

Welscher Taubenapfel
Das einzige was ich bei meinem MacBook höre ist die 7200er Festplatte... Ansonsten auch wunderschön leise :) (Außer wenn ich was spiele... da drehen die Lüfter hoch).
Im Gegensatz dazu mein Dell-Notebook auf der Arbeit. Da drehen die Lüfter grob gesehen schon bei jeder Mausbewegung hoch. Was ja prinzipiell nur halb schlimm wäre, wenn die auch eine vernünftige Lüfterregelung hätten. Die gehen ständig hoch runter hoch runter. Null saubere langsame Regelkurve wie bei den Macs. DAS ist mal nervig.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Wenn mans mal hören will kann man ja einfach im Terminal
Code:
yes > /dev/null
laufen lassen. Das ganze für jeden Kern einmal und dann kann man mal abwarten wie warm und laut die Kiste werden kann.

Abbrechen dann übrigens mit ctrl+c.

Der Kulli

Stina Lohmann
Wenn mans mal hören will kann man ja einfach im Terminal
Code:
yes > /dev/null
laufen lassen. Das ganze für jeden Kern einmal und dann kann man mal abwarten wie warm und laut die Kiste werden kann.

Abbrechen dann übrigens mit ctrl+c.

Da tut sich bei mir gar nichts.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Mach mal gleichzeitig die Aktivitätsanzeige auf. Jedes mal ausführen sollte einen Kern auslasten. Tut es jedenfalls bei mir.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Bin echt positiv überrascht, das der Lüfter bei 2000 Umdrehungen noch so leise ist. Da freue ich mich noch mehr auf die SSD, denn dann müsste ja (fast) toten stille herrschen.

Dann herrscht wirklich Totenstille außer der Lüfter rattert, das macht meiner nämlich. Dann geht einem das ziemlich auf die Nerven wenn man abends am Schreibtisch sitzt und das Ding leise vor sich hinrattert. Gott sei Dank hab ich noch Garantie. :D

@BerndderHeld:

Ich glaube der yes Befehl bringt heutige CPUs nicht mehr so leicht an ihre Grenzen. Hab mal versucht ein 15" Retina mit 8 Instanzen auszulasten. Mehr wie 70% Gesamtbelastung war nicht drin, selbst bei 10 Instanzen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
hm, verdammt. Ich glaube Ich brauche nen neuen Rechner!