• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hat mein Iphone 4s Jailbreak?

Rookie12

Golden Delicious
Hallo zusammen,
ich bekomme von meinem Bekannten ein neues Iphone 4s. Er hat es aus ner Vertragsverlängerung eines deutschen Mobilfunkvertrages. Da er kein neues Handy will, hab ich die Möglichkeit, mir eins auszusuchen und ihm dafür nen fairen Preis zu bezahlen.
Meine Voraussetzung für diesen Deal war natürlich, dass es KOMPLETT FREI, also OHNE SIM-/NETLOCK ist.
Will es ja schließlich mit meiner SIM-Karte benutzen.

Jetzt hab ich das Iphone 4s und es akzeptiert natürlich meine SIM-Karte nicht. Ich kanns nicht aktivieren. Er hat jetzt gesagt, dass ich ihm das Gerät nochmal mitgeben soll. Er könnte es "freimachen lassen".Ein Iphone mit Jailbreakkommt für mich aber nicht in Frage. Hab kein Bock auf Probleme (Garantie, Update auf IOS 6 usw.).

Sind meine Sorgen berechtigt?
Und wie kann ich feststellen ob der mein Iphone gejailbreakt hat? In diesem Fall würd ichs nämlich nicht nehmen!

Danke schonmal
Grüße vom Rookie

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn du den Cydia Store auf deinem Gerät findest, ist es gejailbreakt.
Wenn deine SIM-Karte auf einmal funktioniert, ebenso.

• Like
Reaktionen: _lio_

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Von welchem Mobilfunkbetreiber stammt das Handy?

Ein iPhone 4S lässt sich auch durch einen Jailbreak zur Zeit nicht entsperren, auch der Betreiber wird ihm das Gerät vermutlich nicht entsperren (T-Mobile macht das z.B. erst nach 24 Monaten). Ich frage mich, wie/wo er das dann anstellen möchte?

Einen Jailbreak kann man ehesten feststellen, indem man am Homescreen nachschaut ob das App "Cydia" installiert ist. Da man die App jedoch auch verstecken kann, bist du auf der ganz sicheren Seite wenn du das Telefon einfach wiederherstellst. Danach ist der Jailbreak weg. Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Bekannter das Telefon entsperren können wird.

• Like
Reaktionen: _lio_

Kojak19

Hochzeitsapfel
Gibts für das 4s noch keinen aktuellen JB?

T-Mobile macht das auch eher, wenn man passenden Argumente hat (sprich Geld).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Jailbreak schon, aber keinen Unlock für das Baseband. Demnach weiß ich nicht, wie sein Kollege ihm das entsperren möchte.

Und wenn das Gerät doch etwa durch T-Mobile entsperrt wird (wenn man ihnen einen Hunderter am Tisch knallt oder wie? :D) dann muss man dafür keinen Jailbreak machen, da der Unlock dauerhaft gültig ist.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mit einem Hunderter bekommst du den Hotline-Mitarbeiter nicht mal zum Lachen.

deloco

Weißer Winterkalvill
Wenn man einen Hnderter gegen sein Telefon knallt könnter der Hotline-Mitarbeiter durchaus anfangen zu lachen ;)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Das 4S kann man bei der Telekom nicht entsperren. Nicht mit Jailbreak + Unlock, noch mit den üblichen 99€. Das iPhone ist laut Kleingedrucktem von der vorzeitigen Entsperrung ausgenommen und das Nutzen mit einem anderen Anbieter somit erst nach 24 Monaten möglich.
Bei anderen Anbietern sind die iPhones meines Wissens nach bereits frei vom Simlock.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn es mit 100 € nix wird, dann auch nicht mit 99 €, das stimmt :-D

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich wollte nur deine indirekte Aussage auf den Punkt bringen damit es auch der letzte Lachs versteht ;)

Rookie12

Golden Delicious
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

Von welchem Mobilfunkbetreiber stammt das Handy?

Ein iPhone 4S lässt sich auch durch einen Jailbreak zur Zeit nicht entsperren, auch der Betreiber wird ihm das Gerät vermutlich nicht entsperren (T-Mobile macht das z.B. erst nach 24 Monaten).

Ich meine, dass das Handy von T-mobile ist. bin mir aber nicht sicher...

Druckmittel dürfte er in gewisser weise schon haben. Er hat nen Business-Vertrag mit ca. 15 Handys. Die Mitarbeiter haben bei Ihren Nokias bisher im Ausland immer ne Prepaid-Karte eingelegt.

Versteh ich das richtig, dass ein Jailbreak definitiv nicht möglich ist?
Falls doch: kann ich dann ohne Probleme Updates durchführen (vor allem iOS 6 und andere wichtige Updates)?
Oder habe ich effektiv keine Nachteile?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein Jailbreak ist definitiv möglich, jedoch würde er keinen Sinn ergeben. Wenn das Handy direkt von T-Mobile entsperrt wird (und andere Möglichkeit gibt es keine), ist kein Jailbreak notwendig. Wenn dein Freund trotzdem einen Jailbreak machen sollte (warum auch immer), kannst du diesen auch wieder restlos entfernen (ohne die Garantie o.ä. zu beeinträchtigen).

Rookie12

Golden Delicious
...okay.
und falls es die Telekom nicht freischaltet und der tatsächlich ein Jailbreak macht, hab ich dann Probleme mit Updates (speziell iOS 6) und Garantie?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch wenn er einen Jailbreak macht, kannst du das Telefon nicht mit deiner SIM-Karte verwenden. Ein Unlock über Jailbreak ist für das iPhone 4S nicht möglich.

Der Jailbreak ist nach einem Update der iOS-Version weg. Bezüglich Garantie hab ich bereits in dem anderen Beitrag etwas geschrieben.

Rookie12

Golden Delicious
okay jetzt check ich's.
jailbreak möglich aber unlock nicht!

das bedeutet für mich:
entweder Unlock von T-Mobile
oder zurückgeben!

Vielen Dank für die Hilfe!
Werde das Ergebnis demnächst mitteilen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
BTW: 15 Handys und ein Rahmenvertrag sind als Druckmittel eher ungeeignet. ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und wenn man dem Mitarbeiter 100 Handys am Tisch knallt? :D