Diesen Menüpunkt gibt es nur für zahlende Apple Developer.
Ich bin wie gesagt kein zahlender Entwickler. Das ist auch kein Menüpunkt, sondern ein Screenshot vom entsprechenden Abschnitt der Profilseite.
Das mit den Agreements wird es dann wohl sein, damit diese Akzeptiert werden können, muss aber ein bisschen mehr gemacht werden als eben nur sich dort eben mal einloggen mit der Apple ID.
Ja klar, man muss sich als Entwickler registrieren. Sonst kann ja auch keine Connect-ID generiert werden und man kann nicht mal Testflight nutzen. Was allerdings neu zu sein scheint ist, dass es keine "kostenlose" und "kostenpflichtige" Mitgliedschaft im Developer-Programm mehr gibt, sondern nur noch "Login mit Apple-ID" und "Devloper-Program (zahlungspflichtig)"...?! Vielleicht habe ich da iregndeinen "Bestandsschutz", da vor x-Jahren, als ich mich registriert hatte, noch andere Regeln galten? Das wäre dann ein weiteres Armutszeugnis für Apple, wie Stück für Stück hinter den Kulissen Leistung abgeschnitten wird. Dabei hatte ich in ERinnerung, dass sie das kostenlose Programm aufgewertet hatten, z.B. war es als ich beigetreten bin nicht möglich, auf iDevices zu testen (nur Simulator) und das wurde später nachgereicht. Download alter OS-Versionen ist allerdings in beiden Programmen nicht aufgeführt.
@Martin Wendel Du hast recht, hatte ich nie darauf geachtet, da ich in Kenntniss von Apples Willkür sowieso von jedem OS einen eigenen Installer "weggepackt" habe und daher eiegntlich noch nie darauf zurückgreifen musste. Installer gibt es tatsächlich nur für Leopard und Snow Leopard. Ab Lion gibt's nur noch die Combo-Updates, ab Yosemite gibt's gar nichts mehr - die gab's alle über den MAS, soweit ich mich erinnere?! Im MAS erscheinen alte Versionen allerdings nur, wenn man diese auch bei Erscheinen heruntergeladen hat - wenn ein Computer also mit einem OS ausgeliefert wurde, hat man in Zeiten ohne physikalische Medien also zumindest auf dieses OS keinen Zugriff später, wenn ich das richtig verstanden habe (es sei denn, man hat sich den Installer manuell heruntergeladen). Das gleiche gilt für OS Versionen, die man übersprungen hat.
@Lagavulin Ich tue dir daher erst mal Abbitte - einfach über die Entwicklerseiten herunterladen geht also für viele OS nicht mehr - warum bei mir allerdings andere Downloads als bei anderen angezeigt werden, erschließt sich mir nicht, siehe oben. Die einzige Chance für dich ist also mal aus- und wieder einloggen (im MAS), oder wenn du nie Mavericks nie heruntergeladen hast, jemanden finden, der dir den Installer zieht. Das sollte rechtlich unbedenklich sein, da du die Nutzungsrechte hast, wenn du einen unterstützten Mac besitzt und der Installer auch nicht an die Apple-ID gekoppelt ist (erst die Installation wird an deine ID und die Maschine gekoppelt). Finger weg von Torrents, das ist nach wie vor eine der sichersten Methoden, sich auch auf einem Mac einen Schädling einzufangen.
Klappt alles nicht? Dann im ARM-Thread mal nachlesen, warum das ständige Ändern von Treiber-Architekturen eine ganz tolle Sache ist und einzig und allein die Musik-SW-Hersteller mit ihren Bastellösungen zu doof sind, da immer funktionierende Lösungen idealerweise bereits vor OS-Release bereitzustellen. Oder halt wenn schon Apple, denn schon Apple: Kauf' halt immer die aktuellste zum OS passende Hard- und Software, dann fluppt das. Macht keinen Sinn? Nunja, es soll Gründe geben, warum professionelle Nutzer zunehmend Windows einsetzen. Kannst ja mal schauen, wie schwierig es ist, einen Win7,8 oder prä-1909-Win10-Installer zu finden... (Hint: Einfach mal bei Microsoft schauen...)
Interessanter Nebeneffekt dieser Recherche: Die mit einem Account, der zumindest die ganzen Combo-Updates zeigt können ja mal nachschauen wie die Anzahl an Updates, Updates von Updates und Patches von Updates auf Updates nach 10.7 in die Höhe schnellt... Das dokumentiert für mich besser als alles andere den Absturz in der SW-Qualität von OS X/macOS.