• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

nkldktr

Carola
Guten Abend apfeltalk!
Die Mitternachtspremiere ist vorbei und ich als Fan, dessen Kindheit von HP begleitet wurde, bin traurig, dass dies der letzte Film war. Ich fand ihn allerdings gut. Sogar sehr gut. Klar kannte ich die Handlung vorher, aber die Umsetzung empfand ich als sehr gelungen - die Entscheidung, Band 7 aufzuteilen, war mMn. ein Glücksgriff. Auch die 3D-Effekte können sich durchaus sehen lassen.

Was sagt ihr zum krönenden Abschluss? Höhe- oder Tiefpunkt des 8-Teilers?

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Ich gehe heute in das DoubleFeature, also HP 7.1 und 7.2 ... 6 Stunden lang :) Ich bin zwar kein richtiger Fan, aber seit dem 5ten Teil wurde HP immer interessanter und hatte nur noch wenig von einem "Kinderfilm" ... Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Filme sehr gut gelungen sind, aber das Ende echt miserabel, dabei ist doch das Ende ein wichtiges Ereignis! Deswegen hoffe ich auf ein gutes Ende, also egal wer gewinnt :)

Ach ja, is ne 3D Vorstellung.. is auch meine erste 3D Vorstellung!

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Thaddäus, es ist ja bald vorbei ;)
Bin mit den Büchern und (etwas später) mit den Filmen aufgewachsen. Sehe das mit der Teilung wie der TO - endlich war genug Zeit da, das Buch umzusetzen. Freue mich außerdem auf morgen, da werde ich ihn dann selbst sehen können.

@fatalex: Es ist mit den Büchern ähnlich. Die sind quasi mit den Lesern mitgewachsen und haben am Schluss nicht mehr viel mit Kinderbüchern gemeinsam! Klar, dass sich das dann auch in den Filmen widerspiegelt.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Ich kann dem ganzen Wirbel um den Potter Harald auch nix abgewinnen...

Teo

Schweizer Glockenapfel
Vermutlich bist du da einfach zu alt. Ernsthaft: Mich interessiert der Kram nur, weil ich beim erscheinen des ersten Buchs etwa so alt war, wie der Protagonist im Buch. Im Abstand von etwa einem Jahr erschienen die Bände dann weiter und so ist man mit den Personen mitgewachsen. Von Bekannten und Freunden weiss ich Ähnliches. Irgendwann ist mein Interesse an den Büchern verebbt und ich habe nicht alle gelesen, aber die Filme habe ich bisher dennoch alle gesehen. Mein Interesse ist zwar nicht so groß, wie am Anfang und ich mag den Hype um das Franchise auch nicht wirklich, aber anschauen werde ich mir den letzten Teil trotzdem.

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Also ich hab ihn gestern gesehen. Bisher fand ich die Verfilmungen nie wirklich gut, aber die beiden letzten Teile sind sehr gut, meines Erachtens sogar die Besten.

Teo

Schweizer Glockenapfel
So, kam gerade aus dem Kino.
Der Film ist ein würdiger Abschluss der Reihe und scheint auch den Büchern gerecht zu werden. Die Effekte waren, was bei dem Budget nicht verwunderlich ist, technisch gut umgesetzt. Der 3D-Effekt ist relativ überflüssig und man könnte sicherlich auch ohne ihn auskommen. Was gar nicht ging, war der Schluss à la Happy Ever After, aber das war laut Bekannter auch schon in den Büchern sehr grenzwertig und bei so einem Streifen leider auch zu erwarten. Hier gab es jedenfalls vom gesamten Kinosaal einige unfreiwillige Lacher.

Obihörnchen

Fießers Erstling
Moin

Dass die imdb einen solchen Status zur Filmveröffentlichung vergibt (8.6)? Schon ein Indiz für einen Hammer Streifen. Aber selbst als ich dann im Sessel saß kann ich nichts anderes feststellen.Die letzten Filme zeigten schon David Yates Gespür für stimmungsvolle Inszenierungen in denen leider (meines Erachtens nach) anderes fehlte. Ich fand immer, dass er viel an "Auflösung" und "Erklärung" die das großartige Ende der Potter Bücher prägen einfach mal weglässt. Als Buchleser ist das inhaltlich nicht störend, ich hab mich jedoch immer auch diese Szenen gefreut und sie blieben schon 3 mal aus.

Es hat sich aber scheinbar, grade im letzen Teil, einiges geändert. Keine wichtige Info wird vorenthalten, der großartige Kampf und die schöne Auflösung wird beibehalten, begleitet von großartigen Effekten und nur wenigen Änderungen bzgl Handlung oder Schauplätzen. Dazu gesellt sich jetzt noch das Talent die richtige bedrohliche und erdrückende Stimmung zu erzeugen. In Kombination sehr sehr gut und Imdb hat recht.

Ein würdiger Abschluss der gesamten Potter Serie und ein großartiges Ende des letzen 2-Teilers.