• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hardwrk HDD geht nicht in den Ruhezustand

creeze

James Grieve
Hallo,

ich habe mir gestern via Hardwrk Adapter Kit zusätzlich zu meiner SSD eine HDD in mein MacBook Pro eingebaut.
Allerdings geht die HDD bei nicht Benutzung nie in den Ruhezustand, trotz Disksleep auf 1.
Ist das normal so?
Normalerweise müsste die Platte doch automatisch runterfahren, solange kein Prozess darauf zugreift, oder?
Gibt es vielleicht eine App, mit der ich die Festplatte von der Menüleiste hoch- und runterfahren kann? (Habe da nur selten benutzte Daten drauf)

Vielen Dank im voraus! :)

creeze

James Grieve
//Update:
Mittlerweile (ich denke mal dank Neustart) geht die Festplatte tatsächlich nach 3 Minuten nicht Benutzung aus. Allerdings springt sie aus mir unerfindlichen Gründen immer wieder an, obwohl ich nicht auf sie zugreife. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Prozess die Platte immer wieder aufweckt?

karolherbst

Danziger Kant
könnte so etwas wie Spotlight sein oder Bibliotheksprogramme (iPhone oder sonstiges). Sonst kannst du mal unter der Aktivitätsanzeige nach Programmen suchen, die Dateien von der Externen Platte geöffnet haben. Steht bei der Information zu den Prozessen dabei.

Sonst lässt sich das mit dem UNIX Tool lsof herausfinden, weiß aber grade die Optionen nicht.

creeze

James Grieve
Ich habe via "sudo mdutil -a -s" herausgefunden, dass OSX einen Systemordner namens ".MobileBackups" auf der 2. Festplatte erstellt hat. Ich denke mal das ist der Auslöser des ständigen Festplatten Starts.

Wie kann ich das verhindern?