• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hardwaretest iMac Mid 2011, ich krieg den nicht gestartet.

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Zusammen,

ich wollte schonmal einen Hardwaretest machen, das soll dieser Test sein, der mit gedrückter D-Taste beim Einschalten loslegt. Geht bei mir aber nicht.
Ich hab schon auf der Apple-Supportseite nachgelesen, wie auch in Forenthreads. Soweit ich das begriffen habe sollte das bei jedem Mac, der mit Lion 10.7 ausgeliefert wurde gehen. Ich hab `nen iMac Mid 2011 i5 2.5GHz, Originalfestplatte ist drin und mittlerweile Mountain Lion 10.9.2 ist installiert. Bei mir geht das aber nicht. Auf meinem Mac Pro 3.1 mit 10.9.2 geht es ebenfalls nicht. Auf meinem MacBook Pro Late 2011 mit 10.9.2 gehts ebenfalls nicht. Kann mir mal einer erklären, was ich falsch mache? Ich halte die D-Taste gedrückt und drücke dann auf den Einschaltknopf, und es funktioniert nicht. Ich hab auch schon versucht, die D-Taste erst kurz vor dem Start-Ton zu drücken, geht ebenfalls nicht.
Beim Mac Pro 3.1 würd ichs ja noch verstehen, da er nicht mit Lion ausgeliefert wurde, da frag ich mich höchstens, ob das da mit Mountain Lion nun nicht auch gehen müsste.

Kann mir da mal einer weiterhelfen?

Danköööö ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Normalerweise reicht es die gewünschte Taste zum/beim Gong zu drücken und dann so lange gedrückt zu halten, bis die entsprechende Auswahl sichtbar/hörbar greift.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Grad nochmal versucht, der Bootvorgang geht bei gedrückter D-Taste ca. 2 Minuten (normalerweise bootet die Kiste innert 45 Sek.), und dann lande ich wieder im stinknormalen Benutzeranmeldefenster.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich habe das jetzt eben (zum ersten Mal) ausprobiert. Man muss d halten bis der ein winziges Logo und dann der Balken erscheint. Der Test geht dann ganz schnell.
Ich denke die drückt die Taste nicht gut genug (und nicht D sondern d - das wird nur D geschrieben, damit man es besser lesen kann).
Salome
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Versuch mal alt+d, das hat bei mir funktioniert
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Mit den kabellosen Tastaturen kann es schwierig sein den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, aber wenigstens mit der eingebauten Tastatur des MBP sollte das durchaus machbar sein.

Funktionieren denn die anderen Start-Optionen, wie z.B. der Safe-Mode mit gedrückter Shift-Taste?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Alle andern Start-Modis funktionieren, nur der Hardwaretest will nich anspringen. Ich hab am iMac übrigens eine Apple-USB-Tastatur, da mich die warterei, bis sich die Bluetooth-Tastatur jeweils verbunden hat etwas genervt hat.
Die Tastenkombi Alt-D versuch ich nachher gleich mal....

@salome : Ich hab jeweils nur die D-Taste gedrückt, also ohne Shift-Taste.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Hast Du möglicherweise einen "Clean Install" gemacht? Dabei wird der Hardware-Test gelöscht.

In dem Fall kann man nur noch über alt+D die Internet-Version des Hardware-Tests über Apples Server starten.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Jepp, ich hatte mal einen Clean-Install gemacht, als ich Mavericks installiert hab. Mit Alt-D gehts nun. Witzig, dass ich diesen Hinweis auf den Apple-Support Seiten nirgends gefunden habe.
Danke Euch für die Hilfe. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich auch nicht gewusst. Danke an Marcel.
Salome