• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hardwarefragen zum Power Mac G5

TomcatOne

Erdapfel
Registriert
04.03.12
Beiträge
3
Hallo.

Wieder mal ein Mac-Frischling mit Fragen. ;)
Los gehts:
Ich habe einen Mac G5 1,8GHz Single Core bekommen, so wie es aussieht Late 2004, kann mich aber irren, bin da so nicht drin bewandert.
Leider ist der gut geplündert: Kein DVD-Laufwerk, keine Festplatte, die Schrauben zu beiden fehlen auch, ebenso der Metallrahmen für das DVD-Laufwerk. Die Modemkarte ist ebenso nicht da (falls die überhaupt noch da rein gehört, Anschlußbuchse ist hinten dafür aber da), was nicht weiter schlimm ist (das war nur zur Info in der Hoffnung, daß das zur eindeutigen Identifizierung beiträgt).
Ferner sind 2 RAM-Riegel verbaut, leider nicht paarweise, Slot 1 oben hat 256MB, Slot 2 oben 512MB. Über den RAM-Sockeln ist eine Karte unter einem Lüfter verbaut, könnte das die Airport-Karte sein? Am Lüfter angeklemmt (nicht angeschlossen, sieht aus wie festgeklemmt, damit das Kabel nicht irgendwo herumhängt) scheint ein WLAN-Antennenkabel-Anschluß zu sein , wo muß der festgemacht werden?

Nun die eigentlichen Fragen:
Ich habe noch ein DVD-Laufwerk, aber kein 80-poliges Kabel. Funktioniert auch ein 40-Poliges? Kann man den Mac von DVD booten (System bekomme ich geliehen), komplett ohne Festplatte? Wird ein Test mit den nicht zusammenpassenden RAMs funktionieren?

Zweck ist es, erst mal zu sehen, ob der Mac überhaupt noch läuft. Ich möchte ungerne alles fehlende kaufen, nur um festzustellen, daß Mainboard/Prozessor defekt sind.
Und welches OS X ist die letzte/beste Version für diesen Mac? Bekommt man vielleicht auch einen Dual-Core-G5-Prozessorboard zum aufrüsten bzw. geht das überhaupt und macht das Sinn?

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, keinen gelangweilt und mich nicht allzu lächerlich gemacht.
Wenn Gewünscht, mache ich von den erfragten Stellen noch Fotos und maile sie zu.

Gruß
TomcatOne

P.S.
Meine letzte Mac-Erfahrung war eine Emulation auf einem Amiga mit Mac OS 8.1, die erstaunlich gut lief. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Am einfachsten wäre ein externes DVD-Laufwerk zu verwenden. Allerdings muss es einen FireWire-Port haben, da ein PPC-Mac nicht von USB bootet. Zum Booten von der DVD muss keine Festplatte eingebaut sein, aber die RAM-Ausstattung muss passen. Die Module haben nur eine Adressbreite von 32Bit, aber die CPU arbeitet intern mit 2 x 32Bit. Daher müssen die Module immer paarweise gesteckt sein. Paarweise heißt soviel ich noch weiß jeweils die untere und obere Bank bzw. die beiden mittleren Bänke. Die Module müssen nicht unbedingt gleich groß sein.
Falls du ein DVD-Laufwerk einbauen willst muss es ein Ultra ATA/100 sein. Leider weiß ich nicht mehr wie es gejumpert sein muss, ich glaube aber Master oder Cableselect.
Ob man den SingleCore G5 auf DualCore aufrüsten kann weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht. Anders als bei den Intelmac handelt es sich beim G5 nämlich um zwei einzelne SingleCore-CPUs, die entsprechende Sockel auf der Hauptplatine haben müssen. Eventuell gibt es eine Adapterplatine dafür, aber wenn dann eher von einem ThirdParty-Hersteller wie Sonnet.
Wenn oberhalb der RAM-Bänke eine etwa kreditkartengroße Karte eingebaut ist handelt es sich um eine Airport-Extreme-Karte. Du erkennst sie auch an dem gegenüber der Steckleiste eingesteckten Antennenkabel. Allerdings benötigt der G5 eine externe Airport-Antenne, die auf der Rückseite oberhalb der FireWire- und USB-Ports eingesteckt werden muss.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Wenn es einer der neueren G5-Modelle ist, kann man auch mal probieren, ob er von einem USB-DVD-Laufwerk startet. Einige der letzten konnten das.
Wichtiger ist aber, daß es eine passende System-DVD ist, also keine graue, gerätegebundene (es sei denn, sie ist wirklich vom gleichen Modell), und sie darf meines Wissens nicht älter sein als die Version, die mit dem Gerät ausgeliefert wurde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Richtig, das wäre in dem Fall 10.2.3 (6H58) oder viel besser, eine Retail-DVD mit 10.4.x. MacOs 10.5.x (Leopard) geht theoretisch auch, ist aber bei dem bisschen RAM nicht zu empfehlen. Was die Boot-Fähigkeit per USB betrifft: Das ist bei dem Model mit der Single-CPU PPC7455 noch nicht möglich. Erst die letzte Version mit der DualCore-CPU (auf einem Chip, PPC970MP) hat diese Option geboten.

MACaerer
 

TomcatOne

Erdapfel
Registriert
04.03.12
Beiträge
3
RAM wird natürlich aufgerüstet, aber erst mal sehen, ob der überhaupt funktioniert. Rest folgt dann. :)
 

TomcatOne

Erdapfel
Registriert
04.03.12
Beiträge
3
Noch was: Verbaut ist eine NVidia-Grafikkarte, welche wäre Aktuell besser geeignet?

Gruß
TomcatOne
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Puh, du hast ja einiges vor mit der alten Kiste. Nur soviel: Der Steckplatz für die Graka ist ein 8fach AGP-Port. Die Grafikkarte muss auch noch Mac-Edition sein (angepasste Firmware). Ich fürchte da wird es mit der Verfügbarkeit von leistungsstärkeren Grakas ziemlich eng und teuer werden. Sooo schlecht ist die NVDIA nun auch wieder nicht, außer du willst unbedingt mit dem G5 zocken.

MACaerer