• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hardwaredefekt Monitor 13" Retina?

CiscoX

Golden Delicious
Hallo liebe Leute,

mir ist vor kurzem während einer Runde Diablo 3 folgendes aufgefallen:

und zwar war am Monitor des Macbooks (gespielt wurde auf einem externen Monitor) ein weiß/grauer Streifen zu entdecken.

Ich habe nun entdeckt, dass dies nun immer auftritt, wenn ein komplett schwarzer Hintergrund wie zb bei Videos ist.

Ich habe nun auch einen Screenshot gemacht und darauf den Fehler nicht entdeckt, daher hab ich nun auch ein Foto gemacht. Ich hoffe man erkennt den Fehler (sorry für den dreckigen Monitor).

Ist das wie befürchtet ein Hardware-Defekt? Mich wundert es nur, dass dies rein bei schwarzem Hintergrund auftritt (im Steam Fenster sieht man den nämlich nicht!)

Danke, CiscoX

Bildschirmfoto 2013-08-11 um 08.48.46 (2).jpgDSC_0001.jpg

edit1:

DSC_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tobi_xD

Fuji
Ich fürchte das sieht nach einer reihe defekter Pixel aus.

Meine Erklärung warum es bei schwarz nicht sichtbar ist: bei schwarz muss keine Farbe wiedergegeben werden, weshalb der Bildpunkt einfach "aus" bleibt. Sobald aber Farben generierte werden müssten, wird der Bildpunkt "aktiv" und versucht eine Farbe darzustellen, was aber wegen des Defektes nicht kann.

Ich würde behaupten (solange der Fehler nicht selbstverschuldet aufgetreten ist): ab zum Apple Store und auf Garantie ein neues verlangen ;)

CiscoX

Golden Delicious
Gerade bei Schwarz sieht man es am besten, wenn man genau schaut erkennt man es auch an helleren Umgebungen, es scheint als würden die immer leuchten). Naja, wüsste nicht wie ich diesen Effekt selbst verschulden soll ;). Daher Backup und morgen also zum nächsten Applepartner? In Österreich haben wir ja leider noch immer nicht den Luxus eines Applestores, daher werd ich vermutlich kaum ein neues direkt bekommen oder?

CiscoX

Golden Delicious
also ich glaub ich spinn... ich hab mal unter Win7 gebootet, da wars noch immer da. Aber als ich dann wieder unter MacOS gearbeitet habe und mal Probeweise die Displayhelligkeit auf 0 geschraubt habe und wieder hoch wars auf einmal weg. Also scheinbar ein Fehler in der Displayansteuerung?? Naja egal, wenns nochmal auftauchen sollte geht's zum Support, hab ja eh Applecare. Mhm eigentlich wollte ich mir mit Apple solche Hirnknoten ersparen, aber naja :)

CiscoX

Golden Delicious
Muss leider pushen: Immer wenn ich am externen Monitor ein Video anschaue, oder eben Diablo oder ähnliches spiele wird ja der interne Monitor auf schwarz geschaltet aber eben nicht aus. Selbst wenn ich in diesem Zustand das Macbook zuklappe und der Monitor somit aus sein sollte habe ich danach diesen komischen Strich, der jedoch nach einiger Zeit verschwindet... also doch zum Service Provider, ausser von euch hat noch wer eine andere Idee?

Gibt es eigentlich wie bei den iPhones auch bei den Macbooks die Möglichkeit, dass man ein neues zugeschickt bekommt und erst danach das alte wegschickt? Ich bin sowohl beruflich als auch fürs Studium darauf angewiesen.