• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Hardware Upgrade Imac 21 5 2017 ohne 4k

huebrecht

Alkmene
Registriert
29.09.10
Beiträge
35
Servus miteinander,

mein Imac kommt jetzt an seine Grenzen und ich möchte ein Hardwareupdate ausführen, also die Festplatte in eine SSD und am besten den Ram tauschen. Bei ifixit sind die Reparatursets vergriffen, ich scheine nicht der Erste zu sein. Kann mir jmd. sagen, wo ich noch so ein Reparaturset bekomme (am besten ohne ssd - die ist ja sonst so teuer). Ich würde die samsung evo nehmen, kann mir jmd. einen passenden Arbeitsspeicher sagen?

Danke und Gruß, Thomas

PS: Wenn das irgendwo schon beschrieben ist verzeiht es mir ... ;)
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Also erstmal wären die genauen Specs deines iMac´s wichtig. An Reperaturset brauchst du eigentlich nur das Werkzeug zum öffnen und die Klebestreifen zum wiederverschließen.
Den richtig Typ an RAM solltest du unter Apfel/Über diesen Mac/Speicher heraus bekommen. Wenn ich das richtig weiß sollten es DDR4 Riegel mit 2133MHz sein. Dieser hier z.B von Corsair.
Als SSD kannst du jede beliebige 2.5 Zoll SSD mit Sata Port nehmen. Hier die Anleitung zum RAM und die zum Festplattentausch.
 

huebrecht

Alkmene
Registriert
29.09.10
Beiträge
35
Hy Dave,

danke für deine Antwort. Als Anhang die Specs meines Imacs. Bei meinem Mac können meines Wissens nach bis 16gb RAM rein. Dann werde ich mir irgendwo die Klebestreifen und das Tool besorgen. Der RAMeinbau scheint etwas aufwändiger zu sein, mal schaun ob ich mir das zutraue. Ich finde es halt schon echt dreist von Apple, was sie sich in den letzten Jahren erlauben ... . Alles verlöten und verbasteln ... .

Noch eine andere Frage, ich habe es bei meinen Macs so gehalten, das Betriebssystem irgendwann nicht mehr zu updaten, damit der Rechner nicht langsamer wird. Ist das eigentlich sinnvoll? Ich brauche jetzt den Rechner zur Bildbearbeitung und will mir noch keinen neuen kaufen.

Danke und Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • MacSpez.jpeg
    MacSpez.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 25
  • MacSpez2.jpeg
    MacSpez2.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 25

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Ich finde es halt schon echt dreist von Apple, was sie sich in den letzten Jahren erlauben ... . Alles verlöten und verbasteln ... .
Ja das ist aber leider nicht nur bei Apple so das ist halt ein neuer industrieller Standard. Der Konsument möchte halt auch alles immer leichter dünner und kompakter.

Ich würde eigentlich nur den RAM upgraden wenn es wirklich nötig ist und ansonsten von einer externen SSD booten die über den Thunderbolt Port angebunden ist.

Der oben von mir verlinkte RAM würde z.B passen. Ich würde mich aber eher nicht ran trauen am Ende macht man mehr kaputt als das es einem bringt.
Wie gesagt würde mir eine gute SSD organisieren und von dieser booten. Die Samsung T7 z.B ist im Moment noch etwas teuer gab es schon für 89-Euro.
 

Mitglied 87291

Gast
Ja das ist aber leider nicht nur bei Apple so das ist halt ein neuer industrieller Standard. Der Konsument möchte halt auch alles immer leichter dünner und kompakter.
Es gibt genug Gegenbeispiele bei denen, bei ähnlich dünner Bauweise, Komponenten wie RAM und SSD weiterhin tauschbar sind.
Notwendig ist dies auf jedenfall nicht um etwas dünner und kompakter zu bauen und zum Glück auch kein neuer industrieller Standard.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Es gibt genug Gegenbeispiele bei denen, bei ähnlich dünner Bauweise, Komponenten wie RAM und SSD weiterhin tauschbar sind.
Da gebe ich dir natürlich recht habe erst vor kurzem bei meinem Asus ZenBook Duo die SSD und RAM geupgradet.

Ich beziehe mich aber eher auf das aktuelle Apple Lineup in diesem gibt es bis auf den "alten" iMac 27 Zoll kein weiteres Gerät an dem der User selbst upgrades vornehmen könnte.

Mit dem industriellen Standard meine ich eher das es immer mehr Hersteller gibt die das so ähnlich machen vielleicht nicht so extrem aber trotzdem nach dem selben Prinzip.
 

Mitglied 87291

Gast
Da gebe ich dir natürlich recht habe erst vor kurzem bei meinem Asus ZenBook Duo die SSD und RAM geupgradet.

Ich beziehe mich aber eher auf das aktuelle Apple Lineup in diesem gibt es bis auf den "alten" iMac 27 Zoll kein weiteres Gerät an dem der User selbst upgrades vornehmen könnte.

Da gebe ich dir auf jedenfall Recht.
Mit dem industriellen Standard meine ich eher das es immer mehr Hersteller gibt die das so ähnlich machen vielleicht nicht so extrem aber trotzdem nach dem selben Prinzip.
Tatsächlich ist in den letzten Jahren, nachdem der von dir genannte Trend definitiv bemerkbar war, eher wieder das Gegenteil der Fall. Z.B. Microsoft setzt bei einigen Geräten auch wieder auf änderbare Hardware. Zwar alles im kleinen Rahmen, aber ganz so stark scheint der Trend nach Verkleben nicht mehr zu sein.

Aber naja, ist auch ein bisschen Off Topic ;)
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Den richtig Typ an RAM solltest du unter Apfel/Über diesen Mac/Speicher heraus bekommen.
Damit ist es leider nicht getan. Wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich hier um den 21,5"-iMac. Der hat leider keine von außen zugängliche RAM-Ports wie der größere Bruder. Um an die Ports des kleinen iMacs an der Rückseite des Main-Boards zu kommenmuss man ihn bis auf die letzte Schraube zerlegen um das Board ausbauen zu können. Das ist selbst für einen Service-Techniker eine mehr als anspruchsvolle Aufgabe und die Wahrscheinlichkeit den Mac dabei zu schrotten ist viel zu hoch als das man das einem Amateur raten kann.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Wie auch oben geschrieben würde ich auch davon absehen den gesamten Mac zu zerlegen. Selbst den SSD Einbau finde ich zu aufwändig ein Haarriss im Displaypanel und das Teil ist ein Totalschaden.
 

huebrecht

Alkmene
Registriert
29.09.10
Beiträge
35
Danke für eure Ratschläge, bei ifixit ist die Anleitung für den RAM echt lang ... da gebe ich euch Recht - die wollen halt auch verkaufen.

a) Wenn ich von der externen SSD Festplatte boote ist doch dann das Datennadelöhr die USB Verbindung zwischen Platte und Mac, oder? Ist das schnell genug?

b) Macht es Sinn, das Betriebssystem nicht zu updaten damit der Mac schneller läuft?


Danke und Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: