• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hardware des Computers unterstützt das Starten von diesem Datenträger nicht

horner

Erdapfel
Hi zusammen,

habe in meinem MBP mid 2012 das Superdrive ausgebaut und mittels eines Optibays die HDD hier eingesetzt und meine SSD an die ursprüngliche Stelle der HDD gesetzt. Soweit so gut. Zusätzlich habe ich mir ein FusionDrive eingerichtet. Soweit alles super, OS X El Capitan läuft ohne Probleme und schnell wie nie zuvor.
Nun wollt ich aber über Bootcamp eine Windows 10 Partition erstellen. Mein System ist bereits zuvor unter OS X El Capitan und Windows 10 gelaufen. Nun jedoch bleibe ich ständig an einem Problem hängen:
Bei der Installation bzw. dem booten des Installations-Sticks bleibe ich an dem Punkt hängen, an welchem die Partition zur Installation ausgewählt wird. Die vorher, bereits über Bootcamp erstellte Partition musste erneut formatiert werden. Dies funktionierte auch ohne Probleme. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht weiß, was ich mit der Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
Hat jemand eine grundsätzliche Lösung zu diesem Problem?

Danke!

VG

horner

redbull-kalli

Herrenhut
@horner,
ich habe auch ein 2012er MBP mit SSD und HDD mit El Capitain und Win10pro. Allerdings bin ich vom Konzept "Fusion Drive" abgekommen. Hintergrund: Per Boot Camp eingerichtete Partitonen greifen bei dieser Konfiguration nur auf die HDD zu. Das "Fusion Drive" als Festplattenzusammenschluß wird nicht berücksichtigt. Somit ist der Geschwindigkeitsvorteil unter Boot Camp nicht gegeben, da Windows nur auf den partitionierten Teil der HDD zugreift. - Meine Lösung bestand darin das Fusion Drive wieder aufzulösen und beide OS auf der SSD zu installieren. Die HDD kann man dann nach belieben partitionieren bzw. formatieren. Somit bleibt für beide OS der Geschwindigkeitsvorteil erhalten.

Es gibt allerdings ein HowTo wie man beide OS auf der SSD installieren kann um dann daraus ein Fusion Drive zu machen. Aber soweit ich mich erinnere war das ziemlich aufwendig.

mfG

horner

Erdapfel
Okay, danke für deine Antwort. Ich habe nun also das Fusion Driver rückgängig gemacht und habe die ssd mit 250gb und dir hdd mit 1tb im Optibay. Wenn ich nun ein MacOS X System aufspiele, möchte ich natürlich auch die daten aus meinem TM backup mitziehen, welches jedoch über 400gb groß ist. Wie muss ich nun vorgehen um das system inkl apps auf der ssd vorzufinden und bspw. datein (die kaum benötigt werden) auf der hdd?

redbull-kalli

Herrenhut
@horner,
prima, das Du jetz schon Datenträger- und Backupgrößen angibst. - Davon war bisher keine "Schreibe". Ich bin von "0" ausgegangen.

Ob man ein TM-Backup aufdröseln kann weiß ich nicht. Das war mir bisher noch nicht untergekommen. Für den Fall der Fälle habe ich vor einem solchen Eingriff meine wichtigsten Daten immer unkomprimiert separat gesichert. Denn ein TM-Backup muss nicht zwingend funktionieren. Zumal ich ich meine gängigen Daten auf mehreren Geräten gespeichert habe.

Falls man das TM-Backup nicht aufdröseln kann fallen mir spontan nur zwei Möglichkeiten ein. Eine teurere und eine längere Lösung.

1. Eine größere SSD kaufen und die Boot Camp Parttion entsprechend kleiner wählen.
2. Alles von Anfang, persönliche Daten separat Speichern und ein kleineres TM-Backup anfertigen.

Ich würde mich aber an Deiner Stelle zunächst darüber informieren, ob man das TM-Backup aufdröseln kann.

Viel "Vergnügen"! :p

MacAlzenau

Golden Noble
Da man alle Dateien aus dem Backup auch einzeln wiederherstellen kann, kann man das Backup sicher auch "aufdröseln".
Ich würde das System ganz normal clean installieren, dann schauen, ob der Migrationsassistent so arbeitet, wie ich mir das vorstelle. Oder die Programme und die Library auf die SSD, die Benutzerordner auf die HD kopieren.
Windows unabhängig davon installieren per Boot Camp.