• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hardsubs in mkv einfügen

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei der Videobearbeitung und dachte, ich frag mal bei apfeltalk.de nach, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auskennt und mir helfen kann:

Ich will Untertitel erstellen und als hardsubs in ein Matroska Video File einfügen. Mit HandBrake habe ich es bereits versucht, jedoch ist es hier nur möglich ein srt-file dem Video hinzuzufügen, jedoch nur als softsubs. Ich hab da extra nachgefragt, die Funktion externe Untertitel als hardsubs einzubinden besteht (noch?) nicht.
Die Untertitel habe ich mit dem Programm Miyu erstellt.

Kennt jemand eine Möglichkeit Untertitel zu erzeugen und in das Video einzubrennen?

Danke schon mal für Hilfe! :)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Probiers mal mit mkvtoolnix. MKV reinsetzen, Subs reinsetzen dann muxen. Dann sind sie wenigstens im Container drin.

Du könntest natürlich deine Subs in .srt umwandeln, die Ergebnisse können aber "ernüchternd" sein. Was haben die Subs für ein Format? Einige Player(+Xbox360 und PS3(?)) verstehen kein .ssa /.ass oder haben Probleme damit.

Nebenbei finde ich Schade das das iPhone kein .ssa/.ass versteht :/
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Das Programm kenn ich, aber damit kann ich die subs nur anhängen, nicht in das Video integrieren. Die subs sind im srt-Format.
Soweit ich weiß, gibt es mit mkvtoolnix keine Möglichkeit softsubs in hardsubs umzuwandeln.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Hm was mir jetzt noch einfällt wäre ffmpegX/avidemux2/filmredux(ehemals visualhub, musst aber selber bauen). Da du srt hast sollte das unproblematischer werden. Ich würde erst mit avidemux2 versuchen, wenns nicht klappt ffmpegX und als letztes filmredux.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Du bekommst sozusagen den Quellordner und baust dir mit Xcode daraus das Programm. Xcode ist auf der Snow Leopard DVD drauf. Brauchst aber bloß auf die Xcode Datei in dem Ordner klicken dann wird es gemacht. Es gibt auch ne fertige Version die aber glaube ich älter ist. Hab es seit dem ende vom kommerziellen Visualhub nicht mehr genommen.

Mit SVN kannste dir die Dateien von der Seite holen: https://transcoderredux.svn.sourceforge.net/svnroot/transcoderredux/FilmRedux/

dann die Datei FilmRedux.xcodeproj ausführen.

Hier gibts fertig:
http://www.macupdate.com/info.php/id/31954/filmredux

Aber wie gesagt ich würde dir das als letzte alternative vorschlagen da die anderen genannten aktueller sind.

Wozu brauchst du eigentlich hardsubs? Alle können mit .srt umgehen wenn es im Container ist. Reicht doch wenn du es in die MKV muxt und zur Not halt auswählst wenn es nicht alleine losgeht. Wobei es eigentlich immer schon von alleine angezeigt wird.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich glaube Handbrake konnte das mal, zumindest von DVDs (Suche mal nach der Vorgängerversion 0.9.3).

Darf man fragen wieso es nicht geht, die Subs "soft" einzufügen?

Generell musst du das Video neu kodieren, während die Untertitel angefügt werden.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
natürlich geht es die subs soft einzufügen, aber ich brauch sie eben als hardsubs und handbrake kann das nur von dvds, aber nicht von selbst erstellten Untertiteln
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wie gesagt probier es mit ffmpegX/avidemux2 wenn nicht dann musst es unter Win mit VirtualDub machen. Aber es sollte auf alle mit den beiden Tools gehen für OS X.