• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Handy mit GPS-Funktionen fürs Wandern und Routenplanung etc. gesucht

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Hallo!

Da in erster Linie an der Aufzeichnung meiner ornithologischen Wanderungen, aktueller Standortanzeige und Routenplanung per GPS, der Abspielung und Aufzeichnung von Vogelstimmen sowie an Kompaß und Fotoapparat für Belegfotos von Vögeln interessiert, so habe ich bisher nachfolgendes Gerät favorisiert, womit man außerdem auch telefonieren kann, was auf Exkursionen, wenn man sich z.B. in der Landschaft etwas verteilt und etwas Interessantes entdeckt hat, sinnvoll sein kann, wie auch bei einem Unfall etc.

Wer mich beraten mag, muß wissen, daß ich noch nie ein Handy besaß, also viele Fachbegriffe nicht gleich verstehen werde (aber da wird mir dann Google helfen). Und auch mein erstes Handy wird ja nur zum Telefonieren als Nebenfunktion genutzt werden.
Eine Synchronisation mit Apples Adreßbuch wäre trotzdem wünschenswert, das kann nun mein bisheriger Favorit laut Amazon.de-Kundenbewertung wohl nicht - und hier ist es, das Sagem Puma Smartphone:

Sagem Puma Smartphone 2,8 Zoll: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/Sagem-Smartpho...RP4Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298015762&sr=8-1

Die reinen GPS-Gerät sind wesentlich teurer, können wohl viel mehr, aber das Mehr interessiert nicht so sehr.
Die GPS-Funktionen sind mir bei diesem Telefon ausreichend, außerdem, da auch Telefon, könnte ich eben einen Notruf absetzen, falls mich mal der Seeadler davontragen sollte.

Nun, da man beim Handy-Kauf kaum unerfahrener als ich sein kann, so könnte ich bei meinem Favoriten auch gravierende Mängel übersehen haben.
100.- € sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden, denn wir erinnern uns: ich bin nur in einem bestimmten Zusammenhang an einem Handy interessiert, sonst aber gar nicht - ich hasse Handys.
Wenn für meinen Zweck ein NonPlusUltra-Gerät bekannt, so darf dieses dann auch u.U. teurer als 100.- € sein.

Die Schildkröte dankt vorab für Anregungen und grüßt die Gemeinde vielmals!
Pseudemys

Reservist

Stahls Winterprinz
In dem Fall würde ich zu einem günstigen Android-Handy greifen, da gibts auch jede Menge Navi-Software für (Openstreetmaps, Google Maps usw usf)
Mit 100 Euro wirst du aber arge Probleme haben was günstiges zu finden, denn für deinen Anwendungsbereich sind Smartphones prädestiniert, und da solltest du eher bis ca. 200 EUro einplanen.

Schau dir mal z.B. das BASE Lutea an. http://www.androidnews.de/base-lutea-test

Was ich dir allerding ganz klar sagen kann, wenn du den ganzen Tag mit GPS- und Display an mit deinem Handy rumrennen willst, wirst du mit KEINEM Handy glücklich, denn da ist spätestens nach 4-5 Stunden der Akku platt.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
[…]
Was ich dir allerding ganz klar sagen kann, wenn du den ganzen Tag mit GPS- und Display an mit deinem Handy rumrennen willst, wirst du mit KEINEM Handy glücklich, denn da ist spätestens nach 4-5 Stunden der Akku platt.

Das Puma Phone hat auf der Rückseite Solarzellen, das wird, Sonnenschein vorausgesetzt, wohl dem Problem der Energieknappheit zumindest etwas entgegenwirken. Möglicherweise ein Punkt, der das Gerät wieder auch attraktiv macht!

Hier werden seine Funktionen erklärt:

YouTube - Puma phone hands-on
http://www.youtube.com/watch?v=RiB4sfazR3s

bzw.

YouTube - Puma phone demo
http://www.youtube.com/watch?v=rgMYr79J_lg&feature=related

Vielen Dank für den Hinweis auf das BASE Lutea, das Angebot will ich gerne genau prüfen.
Bei Android-Handys besteht wohl auch betriebssystembedingt ein größeres Download-Angebot an sog. Apps als bei dem wohl eher exotischen Betriebssystem des Puma Phones - laienhafte Mutmaßung von mir.
Nicht Spiele, aber Fahrpläne und ähnliche tatsächliche Nützlichkeiten, von denen es im naturkundlichen Bereich mutmaßlich auch Angebot gibt, wären nicht uninteressant, wenn man denn schon so ein recht teures Spielzeug, auch Handy genannt, hat. ;)

Meinst du das ernst?

Wer und was?

markthenerd

Cellini
Na deine Frage. Die kann nicht ernst gemeint sein. Du widersprichst dir und deinen Anforderungen, dass es absolut unnötig ist dich zu zitieren.

Schlicht und ergreifend: das was du dir vorstellst gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben.

Naddl

Riesenboiken
Wenn Du nicht telefonieren magst, dann ist das adressbuch zu syncen auch nicht so wichtig....zum notruf absetzen reichen dann auch ein manuell eingetippte nummern...manachal gibts aber auch patches fürs isync.
ich würde mich auf die anderen anforderungen konzentrieren & vor allem auch mal schauen, wie die kartensoftware kompatibel ist...htc oder samsung galaxy sind glaubs gut.
jedoch richtig billig kommst du nicht weg- das ist einfach so....

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
@markthenerd

Das Puma Phone kommt meinen Anforderungen schon sehr entgegen - da gibt also schon etwas, was ich suche.
Womit Deine Anschauung widerlegt wäre.

@Naddl

Ich bin ja auch bereit, etwas zu investieren, wenn es sinnvoll ist.
Der Puma mit dem Phone ist mir halt als erster über den Weg gelaufen…

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
@Reservist

Tatsächlich gibt es die Möglichkeit der Aufzeichnung von Wanderungen auch bei Android-Handys, muß nur eben (kostenlos) nachträglich installiert werden, wie z.B. nachfolgendes Angebot, womit dann auch Deine Handy-Empfehlung oben für meine Zwecke prinzipiell Sinn macht und zum sonstigen (preiswerten) Kennenlernen der Möglichkeiten eines Handys sich empfehlen könnte; auf das Puma Phone müßte ich auf jeden Fall nicht zwingend zurückgreifen, zumal sich dieses nicht gerade begeisterter Nutzerkommentare erfreut.

Test: GPS-Tracking mit Android - MyTracks - Smartphone - PC-WELT
http://www.pcwelt.de/produkte/GPS-Tracking-mit-Android-MyTracks-61053.html