• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Handoff zwischen MacBook und iPhone funktioniert nicht mehr

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Hallo,

s. Betreff.

Das MacBook ist in der Signatur beschrieben und auf aktuellem Catalina-Stand, das iPhone 6 Plus kann nicht mehr das aktuellste iOS-System nutzen, installiert ist iOS 12.4.8, was nicht die Ursache sein kann, denn damit funktioniert es noch kürzlich.
Der Mac wie das iPhone wurde neu gestartet, auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, alles folgenlos.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Mal das MacBook von der Apple-ID abmelden und wieder anmelden. Ich denke, es hat was mit dem aktuellen Catalina-Update zu tun.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Das läuft gerade, d.h. das Update, was auf die Abmeldung hin folgt.
Dann wird der Mac neu gestartet und bei der Apple ID neu angemeldet.
Rückmeldung über die Folgen folgt.

Jetzt: Großer Schreck!

Nach der Apple ID-Abmeldung (iCloud-Archiv wurde angelegt) sind auf dem Mac die Ordner Schreibtisch und Dokumente verschwunden (wohl im iCloud-Archiv gesichert, somit nicht verloren gegangen, außerdem gibt es zwei externe Backups), auch nach einem Neustart des Rechners!!

Was ist da nur passiert?

In der Vergangenheit habe ich mich auch schon mal von der Apple ID ab und wieder neu angemeldet - aber die Ordner Schreibtisch und Dokumente waren nicht verschwunden auf dem Mac!!
Interessanterweise kann aber ein Word-Dokument geöffnet werden, das im Ordner Dokumente ist - wo doch dieser auf dem Mac verschwunden!

Wird aus dem iCloud-Archiv darauf zugegriffen? Aber das ist doch ein ganz anderer Pfad…?!
Ich kapier's nicht.

Handoff funktioniert nach wie vor nicht!

Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Wenn Du das aktuelle Update gemacht hast, musst Du den Rechner einfach mal längere Zeit eingeschaltet lassen. Da laufen jetzt viele Prozesse rund um Deine Apple-ID. War bei mir (und vielen anderen auch) so und führt zu einer extremen Auslastung des Rechners und Hochfahren der Lüfter. Einfach mal gehen lassen und in ein paar Stunden nochmal nachschauen. Und dann nochmal berichten. Ich denke, da sind einfach viele Prozesse noch nicht durchgelaufen.
Also jetzt erst mal keine Panik!

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Gut!

Also aus dem iCloud-Archiv jetzt nicht händisch die Ordner, z.B. Schreibtisch und Dokumente usw., an ihren ursprünglichen Ort, also dem Häuschen mit mir als Benutzer verschieben, korrekt?

Nur, was irritiert: In der Vergangenheit waren nach Ab- und Wiederanmeldung bei der Apple-ID nicht Schreibtisch und Dokumente auf dem Mac verschwunden.

Ohoooo!
Der Schreibtisch auf dem Mac füllt sich mit Ordnern!, in iCloud werden Schreibtisch und Dokumente als Ordner angezeigt, aber nicht auf dem Mac unter meinem Häuschen.

Verstehe ich richtig?
Die Daten aus Schreibtisch und Dokumente werden aus dem iCloud-Archiv in die iCloud-Wolke hochgeladen, und jetzt wieder auf dem Mac heruntergeladen?
Habe übrigens „Mac optimieren“ abgehackt, unter Apple-ID.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Was ist da nur passiert?

Das heißt, dass Du iCloud Drive aktiviert hast und zusätzlich die Funktion eingeschaltet ist, Dokumente und Schreibtisch nicht mehr lokal zu speichern, sondern auf iCloud Drive auszulagern. Das lässt sich in "Systemeinstellungen > Apple-ID" konfigurieren.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Danke, Marcel Bresink.
Das habe ich wohl mit dem Abhaken von „Mac optimieren“ bewirkt?

Ich habe meinen vorherigen Beitrag noch ergänzt, was Du noch nicht gelesen haben könntest.
Die Dinge entwickeln sich also gut, nur: Handoff funktioniert noch nicht wieder.

Update: Handoff funktioniert auch wieder.

Den Ordner mit dem iCloud-Archiv auf dem Mac könnte ich dann wieder löschen, nicht?

Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Alles wird gut. Sag ich doch...!
Kannst Du löschen. Aber ein Backup schadet in der Regel nie. Ich würde aber erst noch den Abschluss der o. a. Prozesse abwarten.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Handoff funktioniert inzwischen wieder nicht.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Danke, half leider auch nur vorübergehend.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Inzwischen funktioniert Handoff wieder, hoffentlich andauernd.
Der Tipp, sich bei der Apple-ID ab- und wieder anzumelden, am Mac wie am iPhone, war wohl fruchtbar.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Bei mir hakt es leider sehr häufig, auch Ab- und Wiederanmelden bei iCloud auf iPhone und Mac hilft mitunter, so gegenwärtig, nicht.