• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Handbrake funktioniert nichtmehr - Alternativen?

Bierschinken

Martini
Hallo,

lange habe ich mit Handbrake meine DVDs digitalisiert um sie z.b. auf dem iPad unterwegs schauen zu können.
Seit einiger Zeit arbeitet Handbrake allerdings nichtmehr richtig;

Starte ich einen "Rip-Vorgang" wird die Queue gecheckt und beginnt mit dem digitalisieren.
Dann kommt allerdings nichtsmehr, er läuft auf 0,01% und sagt dann "fertig, alles erledigt".

Was läuft da falsch?

Wenn ich das nicht fixen kann, welche Alternativsoftware gäbe es?

Danke!
Swen

MACaerer

Charlamowsky
Sehr wahrscheinlich liegt das daran, dass HandBrake in der aktuellen Version kein Ripper mehr ist sondern nur noch ein Konvertierer von allen möglichen Video-Formaten nach mpeg4. Es kann also nicht mehr wie früher kopiergeschützte Video-DVDs rippen. Womit wir wieder mal bei dem uralten Thema wären: Private Kopien zulässig, Kopierschutz umgehen nicht zulässig. Ich hoffe, dass dieser an sich unsinnige Widerspruch im Urheberechtsgesetz irgend wann einmal eine vernünftige Lösung findet.

MACaerer

Bierschinken

Martini
Hi,

okay, das heisst, ne alte Version auftreiben, installieren und dann nie wieder updaten?

Hat jemand ne alte Version noch rumliegen?

Danke & Grüße,
Swen

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Solltest du eigentlich selbst besitzen, wenn du so wie es sich gehört, immer ein Backup machst ;)

Bierschinken

Martini
Moin,

ja mach ich in der Tat. Wie komme ich denn da selektiv an die ältere Version von Handbrake?

Grüße,
Swen

Zweiblum

Zabergäurenette
Sehr wahrscheinlich liegt das daran, dass HandBrake in der aktuellen Version kein Ripper mehr ist sondern nur noch ein Konvertierer von allen möglichen Video-Formaten nach mpeg4. Es kann also nicht mehr wie früher kopiergeschützte Video-DVDs rippen. Womit wir wieder mal bei dem uralten Thema wären: Private Kopien zulässig, Kopierschutz umgehen nicht zulässig. Ich hoffe, dass dieser an sich unsinnige Widerspruch im Urheberechtsgesetz irgend wann einmal eine vernünftige Lösung findet.

MACaerer

Das ist sehr interessant. Woher hast du diese Info? Auf Handbrake.fr konnte ich nichts in dieser Richtung finden.
Ein wirklicher Ripper war HB nie, das Programm konnte meines Wissens alles das verarbeiten, was VLC abspielen kann.

Edit: Wer lesen kann, ist ganz klar im Vortei.
Unter "Features" kann man folgendes lesen:
Handbrake can process most common multimedia files and any DVD or BluRay sources that do not contain any kind of copy protection.

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Das ist sehr interessant. Woher hast du diese Info?

Zum Beispiel aus den Changelogs wo irgendwann der Wegfall der libcss dokumentiert ist... Oder weil man HB schon vor ein paar Jahren genutzt hat, als die noch standardmaessig mit installiert wurde...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Moin,

ja mach ich in der Tat. Wie komme ich denn da selektiv an die ältere Version von Handbrake?

Grüße,
Swen

Sofern du ein Time Machine Backup führst. Einfach den Programme-Ordner im Finder öffnen und über das Icon von TM in der Menüleiste Time Machine starten. Dann soweit zurückgehen bis vor dem Zeitpunkt, an dem du Handbrake aktualisiert hast. Und Handbrake von da wiederherstellen.

MacAlzenau

Golden Noble
Oder direkt im Finder, aus dem entsprechend datierten Backup zurückkopieren.

Bergfeld

Pomme au Mors
Ich habe gerade auf meiner DVD von Chip die Version 0.9.8 64 Bit gefunden.
Kannst du die gebrauchen?