Handbrake 1.6 mit AV1- und VP9 Support

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Handbrake-Logo-700x420.jpg


Jan Gruber
Der Videokonverter Handbrake ist sicher vielen unserer Leser:innen ein Begriff. Handbrake 1.6 bringt jetzt Unterstützung für diverse neue Videoformate.

Handbrake kann auf eine lange Reise zurückblicken - eigentlich war das Tool anfangs zum Rippen von DVD's unter Windows, Linux und macOS gedacht. Mittlerweile bietet das Tool diverse weitere Möglichkeiten an, unter anderem die Komprimierung und Konvertierung von Videos mit Voreinstellungen für iPhones, iPads und das Apple TV. Seit dieser Woche ist Version 1.6 kostenlos verfügbar. Die größte Neuerung ist die Unterstützung der 10-Bit-Codecs AV1 und VP9.

Handbrake 1.6 mit vielen neuen Funktionen​


Wer einen Mac mit Apple Silicon nutzt, kann jetzt auch ein 4:2:2 H.265 Profil nutzen. Ebenso wird Intel Deep Link Hyper Encode genutzt, eher etwas für die Windows Fraktion. Dazu kommt Support für das Betriebssystem OpenBSD.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich finde die Meldung geil :)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-31 um 00.40.37.png
    Bildschirm­foto 2022-12-31 um 00.40.37.png
    169,3 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Ärgerlich dabei ist, dass man die 1.6.0 aktuell über die Update-Funktion auch noch nicht bekommt, sondern händisch installieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Auch wenns kostenlos ist, schade wenn der Auto-Updater nicht geht ☺️
Ich kann aber sagen: Bei mir ging der, so wurde ich auf das auch aufmerksam?!