• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Haltbarkeit iMac Modell 2007

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Hallo,

ich habe seit April 2008 meinen ersten Mac. Ein iMac mit dem kleineren Bildschirm. Bei Auslieferung war Tiger drauf, dann Leopard, jetzt Snowleopard. Er läuft bisher absolut einwandfrei. Zur Datensicherung habe ich eine externe Festplatte über Timemachine drangehängt.

Da der Computer inzwischen 5 Jahre alt ist, frage ich mich, wie lange das Teil noch laufen wird ohne Zicken zu machen. Er bleibt bei mir nicht ständig eingeschaltet. Ich nutze ihn inzwischen nur noch 3-4x pro Woche, da ich noch ein iPhone und ein iPad habe. Das meiste mache ich inzwischen über die Mobilgeräte.

Hat jemand das gleiche Gerät (iMac) und kann mir evtl. Auskunft geben, ob es bereits Probleme damit gab? Display? Festplatte? Netzteil?

Ich würde ihn am liebsten noch weiternutzen, da ich nicht weiß, ob ich mir überhaupt noch mal einen Desktop kaufen soll, da ich ihn - wie gesagt - nur hin und wieder benutze. Inzwischen braucht man ihn ja nicht mal mehr zum Synchronisieren der Mobilgeräte. Nur noch zum Drucken und Tippen und Datensichern. Außerdem habe ich gesehen, dass die neuen iMac nicht mal mehr ein DVD-Laufwerk haben. Manchmal sehe ich mir halt auch einen Film auf dem Mac an.

Bei meinen genauso teuren Toshiba Laptop (Windows) ist nach 6-7 Jahren das Netzteil abgeraucht, dann die Festplatte, dann das Motherboard. Totalschaden, nachdem ich die erstgenannten beiden Teile ersetzt hatte. Daher wäre ich froh, wenn mir jemand aus erster Hand etwas zur Haltbarkeit des 2007er iMac sagen könnte. Ich möchte das nicht nochmal mitmachen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich würde mir hier an deiner Stelle keine unnötigen Gedanken machen. Solange er läuft, ist doch alles super.
Alle Teile in deinem iMac können theoretisch sehr lange leben, auch nochmal 5 Jahre. Es kann allerdings auch morgen der Bildschirm den Geist aufgeben. Da helfen dir keinerlei Statistiken oder Einzelschicksale weiter.
So what: genieße einfach, dass er problemlos läuft!
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Das ist ja 'nen Intel-teil. Weiternutzen!
Meine Mutter nutzte bis letzte Woche meinen alten 2005er iMac G5, 20". Defekt ist er immer noch nicht ...nur inzwischen gefühlt sehr langsam im Web unterwegs, weil viele Seiten immer anspruchsvoller werden. Abgelöst wurde er lediglich, weil es de facto für Tiger keine Updates mehr gibt und zudem Microschrott beschlossen hat, dass PowerPC-Mac User keine Videotelefonie via Skype mehr machen dürfen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ich würde mir auch keine Gedanken machen und das Gerät weiter nutzen. Wenn man regelmäßig seine Daten sichert kann einem auch eine defekte Festplatte nicht erschüttern.
Ich selbst besitze den 24" iMac von Anfang 2008, aber mit Leopard drauf. Hab dem Gerät vor einem halben Jahr eine größere Platte spendiert und das Display bei der Gelegenheit vom "Staubschleier" befreit. Das wars dann auch schon.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hier steht auch noch ein 2008er iMac. Hatte nie auch nur einen Defekt. Wurde jetzt gegen einen neuen Mac Mini getauscht und erhält jetzt bei mir sein Gnadenbrot als Plex-Abspielstation. Mit einer SSD wäre das Gerät auch wieder flott für aktuelle Aufgaben.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Was hast du denn für nen Mac mini? Hab heute meinen bekommen (i7 2,3GHz, 16GB RAM). Schönes Ding...
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Da spricht wohl ein glühender Wagnerianer! :)

ein iPad habe. Das meiste mache ich inzwischen über die Mobilgeräte.

Ich würde ihn am liebsten noch weiternutzen, da ich nicht weiß, ob ich mir überhaupt noch mal einen Desktop kaufen soll, da ich ihn - wie gesagt - nur hin und wieder benutze. Inzwischen braucht man ihn ja nicht mal mehr zum Synchronisieren der Mobilgeräte.

Wenn man das etwas weiter spinnt, dann läuft das auf den Verzicht eines ausgewachsenen OS bei Dir hinaus, oder?
So ein Szenario funktioniert nur wenn man nicht allzuviele Daten hat, oder?
Sprich, wenn man sein iPad eben zum Konsumieren von ein paar Inhalten nutzt, die sich entweder täglich ändern (Web) oder wieder geladen werden können (iBooks,...)?

Ich wüsste gar nicht wie man ohne Desktop-System (OS X,...) klar kommen kann...so mit den alltäglichen Dingen...
 
Zuletzt bearbeitet: