• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] Halbe Festplatte blockiert

fepilins

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes MB Pro 2017 mit 128GB SSD gekauft. Das System war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nur die halbe Festplatte zur Verfügung habe. Die andere Hälfte wird von einem Container blockiert.
Ich habe versucht den Container im Recovery Modus zu löschen, aber dies schlägt fehl. Hat jemand vll. einen Rat für mich?

Bildschirmfoto 2018-03-05 um 22.30.46.png

Danke und Gruß Felix
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da wurde Mist gebaut beim Zurücksetzen. Nach Möglichkeit noch mal wiederholen. Die Platte korrekt löschen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.316
Genau. Schalte den Mac aus (Du hast ja sicher noch keine Daten usw. drauf), drücke CMD + R und starte ihn.
Nun kannst Du das Festplattendienstprogramm wählen. Lösche alle Partitionen und formatiere die Festplatte neu.

Anschließend schließt Du das Festplattendienstprogramm einfach über das rote X und wählst den Punkt "macOS installieren". Das wird eine Weile dauern, aber so hast Du dann ein sauberes System.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Mir scheint mit Formatieren alleine kommt man hier nicht weiter. Da es sich offensichtlich um ein Problem mit der Partitionstabelle handelt muss der Datenträger auch mit einer Partition neu partitioniert und damit die Partitionstabelle neu angelegt werden. Das geht natürlich nicht von der Recovery-Partition aus sondern muss über die Internet-Recovery oder von einem anderen Datenträger mit bootbarem System erfolgen.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da hast du natürlich recht. Da ich das immer so mache, habe ich gar nicht daran gedacht das zu erwähnen.
 

fepilins

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
2
Hallo nochmal,
danke für die Tipps, genauso habe ich es gemacht. Ich habe einen USB Stick erstellt, mit der Optionstaste davon gebootet und dann die komplette SSD neu Partitioniert, danach das OS neu installiert. Nun ist alles wie es sein soll.

Danke und Gruß Felix