• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

halbautomatisch Bilder / Mails?

humpataa

Jamba
Moin, seit langem mal wieder eine Frage von mir ... ich möchte gern mit meinem iPhone:
- Bild auswählen
- Teilen tippen
- JPG wird zu PDF konvertiert
- Mail öffnet, Datei angehängt, im besten Fall Empfänger vorausgewählt, wartet darauf, dass ich Senden oder Abbrechen tippe
Kann man sowas irgendwie automatisieren? Ohne eine eigene App zu entwickeln?
Danke + Grüße!

Glaube nicht, dass iOS das kann, weil eine Konvertierung zum PDF nötig ist, die wohl nicht von Haus aus mit drin ist.

Zumindest relativ fix geht es bei mir mit PDF Expert. Ich tippe beim Foto auf teilen, wähle dann "In PDF Expert kopieren", die App öffnet sich und ich tippe oben rechts auf das PDF Symbol. Damit habe ich ein PDF und kann das durch Tippen auf die 3 Punkte oben rechts und dann auf "E-Mail" direkt verschicken.

Sind im Endeffekt also auch "nur" 5 Tipper statt 2.

• Like
Reaktionen: humpataa
Kannst es mal mit dem Kurzbefehl versuchen, sollte sicher irgendwie möglich sein.

Kurz getestet und es ist schon machbar. Kurzbefehl angetippt, Bilder ausgewählt, wird konvertiert in PDF, Empfänger auswählen (kann auch automatisiert werden), abgeschickt.

Ergebnis: --> Kommt an als PDF

probier es mal hiermit

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, @Marcoinci hat vollkommen Recht, es gibt in der Kurzbefehle-App sogar diese PDF-Konvertierungs-Funktion. Hab eben selbst einen Kurzbefehl damit erstellt, funktioniert tadellos!

Danke auch von mir, das kann ich auch sehr gut gebrauchen!

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Sehr cool, danke - ich scheine allerdings zu blöd: kann das nicht öffnen wegen Sicherheitsbedenken. Bei den Einstellungen kann man die Bedenken wohl deaktivieren - nur wie!?

Einstellungen - Kurzbefehle - Da den Haken aktivieren

Der Haken ist ausgegraut, siehe Bild, die Info die man anklicken kann hilft nicht. Es steht da, dass man einen Kurzbefehl ausführen soll, aber genau das geht ja nicht. Hä?

Bildschirmfoto 2021-01-15 um 18.00.47.jpg

Oh das hatte ich am anfang auch, weiss aber nicht mehr, wo ich es eingestellt hatte. Ich glaube du musst einfach ein bestehender Kurzbefehl ausführen.

Übernimm einfach meine Einstellungen (das Wort „Bilder“ ist der Betreff und kannst du einfach ändern) und beim Empfänger kannst du eine voreingestellte Mail hinterlegen:

45C68861-931A-4BEF-BF97-8BF9C2DB30BB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: humpataa