• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Häufig auftretende Kernel-Panics =(

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
Hallo Leute,

wie schon einmal erwähnt habe ich mich ja entschlossen ein MacBook Pro zu kaufen und das Arbeiten an ihm macht mir auch spaß doch ich verstehe nicht was ich für ein Pech habe =(

Habe etwas rum gegoogled und jetzt weiß ich auch das man es keinen BlueScreen nennt wie bei Windows sondern dieses effektvolle abblenden mit der Aufforderung das ich den Mac neu starten soll wird durch einen Kernel-Panic ausgelöst. Stimmt das?

Ok, also das habe ich jetzt schon seit paar Tagen das er mir min. 2-3 mal panich abstützt ;) Es enttäucht mich zu tiefst wo ich doch eigentlich auf der Arbeit solche Probleme am iMac nicht habe.

Derzeit surfe ich mit iPhone Tethering im Netz ich hoffe es liegt nicht dadran. Gestern ist er mir Beispielsweise wärend Adobe MasterCollection Setup abgestützt. Ich war via iTunes Musik am hören und habe kurz vorgesprult mit der Maus und da kam der Absturz.

Sollte ich OS X noch mal neu aufsetzen? Habe die Festplatte Partitioniert gehabt und anschließend zu einer wieder zusammengefasst da ich gehört habe das die meisten Probleme durch eine Teilung der Festplatte hervorgerufen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.311
Das klingt nach ein Hardwaredefekt, daher ein Fall für den Reparaturservice.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Kernel-Panics entstehen (in der Regel) dadurch, dass der System-Kern versucht auf eine nicht existierende Hardware-Adresse zu zugreifen. Das kann ein Hardware-Problem sein (RAM ist dabei ein häufiger Kandidat), ein beschädigtes oder nicht sauber installiertes System oder eine beschädigte bzw. nicht kompatible Kernel-Extension (z. B. Hardware-Treiber) zurückzuführen sein. Wenn wieder eine KP aufgetreten ist und du einen Neustart gemacht hast gehe doch mal in die Konsole (Dienstprogramme) und rufe das Panic-Log auf. Die Meldungen sind ziemlich kryptisch, aber vielleicht kannst du mal die letzen Zeilen, die zu dem Absturz-Datum gehören posten. Vielleicht lässt sich da was erkennen.

MACaerer
 

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
Ist es dann empfehlenswert erst einmal das System neu aufzusetzen und dann noch mal das ganze zu beobachten oder sollte ich besser jetzt erstmal auf eine neue Panic Attacke warten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Ich würde auf die nächste KP warten. Wie erwähnt gibt es mehrere mögliche Ursachen, wobei die Hardware wie wahrscheinlichste ist. Eine System-Neuinstallation ist nun auch nicht gerade etwas was man zwischen Mittagessen und Abwasch erledigen kann, daher ist ein Versuch die Ursache zu analysieren die bessere Strategie.

MACaerer
 

fredded

Jonagold
Registriert
07.05.11
Beiträge
20
lass mal dein iphone weg... also nicht per usb-kabel ins Internet gehen. Benutz mal die Bluetooth funktion um in Netz zu gehen und die Kernel-Panics hören auf. So war es zumindestens bei mir.
Sobald ich mein 3GS an mein MB Pro 2011 klemme und dann die Hotspot funktion über USB nutze, gibts nach ner Zeit auch immer Kernel-Panics.


Fred
 

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
hey sorry allerdings habe ich es gestern nicht mehr geschafft an mein Book zu kommen druch die viele Arbeit. Das hört sich interessant an mit der Bluetooth Verbindung ich werde es mal Versuchen. Hast du vielleicht beobachten können ob die KP's genau dann kamen wenn ein Anruf angenommen und anschließend beendet wurde und er so wieder den Hot Spot aufbauen muss? Heute Abend poste ich dann mal die Ausgabe der Console
 

fredded

Jonagold
Registriert
07.05.11
Beiträge
20
Also bei mir traten die willkürlich auf. Keine Anrufe oder so. Eher so nach 10-40 min Internetsurfen. Ich kann den Fehler reproduzieren. Anschliessen, surfen und warten und schwupps schmiert die Kiste ab....

Interessanter Weise, läuft das Tethering per USB-Kabel mit meinem Windows Rechner ohne Probleme....

Fred
 

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
mit meinem win MC ebenfalls oO also dort hatte ich auch nie Probleme aber wie gesagt das werde ich mal beobachten heute Abend.
 

fredded

Jonagold
Registriert
07.05.11
Beiträge
20
Ist das eigentlich nur ein MB Pro (ab 2011) problem, oder gibt es auch User, die diese Kernel Panics auch mit älteren MB haben??

Da ich auch regelmäßig alle Updates herunterlade, finde ich das schon etwas komisch, dass Apple da noch keine Abhilfe geschaffen hat.....
Na vielleicht wird das ja jetzt mit Lion funktionieren. Muss ich wohl doch mal die 23,99€ in die Hand nehmen und es damit probieren??
 

fredded

Jonagold
Registriert
07.05.11
Beiträge
20
ALso hab jetzt gerade mal in der Apple Community gelesen und dort herausgefunden, dass das ganze wohl damit zusammenhängt, dass das USB-Tethering nur im 32Bit Modus funktioniert und nicht im 64Bit Modus.
Allerdings sind die Postings dort auch von 2010.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Welcher Kernel-Modus ist denn dann bei dir installiert? Falls es der 64Bit-Modus ist (das siehst du im Systemprofiler unter "Software") starte doch mal mit 32Bit (beim Starten die Tasten 3 und 2 gedrückt halten) Dann siehst du ja was passiert.

MACaerer
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Bei aller Nützlichkeit der Antworten hier halte ich die Konsolenmeldung (s.u.) noch immer für am aussagekräftigsten. Alles andere ist m.E. mehr oder weniger Stochern im Nebel, bzw. Try and Error.
 

fredded

Jonagold
Registriert
07.05.11
Beiträge
20
Doof gefragt, wie liest man denn die Konsolenmeldungen aus??......
 

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
puhh aso hab jetzt mal die konsole offen aber was genau soll ich denn posten? alles oder nur einen bestimmten teil?
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Moin

Kann zur Konsole nicht viel beitragen, aber in den letzen 2 jahren hatte ich den Panic error auch ca 4 oder 5 mal (MBP 2009). Der Service Point vor Ort konnte den Fehler nie, auch unter Vollast, nicht reprodizieren. Der Fehler trat in einigen Fällen auf, wenn ich den Bildschirm öffnete um den Ruhemodus zu beenden. Wie gesagt nur insgesamt 4 oder 5 mal. Der Bildschirm lies in der Arretierung ein minimales knacken hören......
Neue Reaktion von Apple war, den Bildschirm samt Arretierung auszutauschen.......tja bisher hab ich nen neues Display ohne Panics aber ob sie gänzlich ausbleiben lässt auf sich warten....

Villeicht wars hier tatsächlich die Hardware. Daher mein Tip: Solange noch Garantie ist des Teil abgeben und checken lassen.