• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

hängt sich auf bei wenn ich Bildbearbeiungsprogramme nutze

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Hallo,

leider funktioniert mein MacBook Pro nicht mehr einwandfrei und ich weiss nicht wie ich den Fehler finden und beheben soll. Folgendes ist passiert:

- vor ein paar Tagen wurde mein Bildschirm plötzlich schwarzweiss gestreift - ich glaube während ich in Firefox tätig war

- das MacBook ging wieder an, ich konnte Daten retten und löschen (es ist nun fast nichts mehr auf dem MacBook gespeichert) und irgendwann hat er sich wieder aufgehängt

- nachdem ich ihn gestern mit cmd+alt+P+R gestartet habe funktioniert er wieder

- ABER: wenn ich in Photoshop arbeite, hängt er sich nach 1-2 Minuten auf: dier Bildschirm flackert wahlweise, verschiebt sich oder wird grau oder blau und nichts geht mehr - ich schalte ihn aus und an und wieder geht er - bis ich erneut in Photoshop arbeite

- heute habe ich das freeware Bildbearbeitungsprogramm Pixlr heruntergeladen, sobald ich dieses gestartet habe, wurde der Bildschirm grau und nichts ging mehr

- mit Firefox kann ich heute problemlos arbeiten und auch Filme schauen

Kann das ein Problem mit einem Teil der Grafikkarte sein? Ich scheue mich davor zu Gravis zu gehen, denn das Gerät ist schon 5 1/2 Jahre alt und es ist fragwürdig wie viel Geld ich in Reparaturen stecken möchte. Allerdings habe ich Bedenken, dass bei einem Neukauf die Adobe Creative Suite CS5 nicht mehr kompatibel mit dem Betriebssystem ist und außerdem sind 2.000 Euro für ein Neugerät sehr viel Geld, dass ich momentan nur im Notfall ausgeben möchte.

Technische Daten:
MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
OS X El Capitan
Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7
Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6750M 512 MB

Habt ihr Ideen was ich tun kann um den Fehler zu finden & zu beheben?

Viele Grüße und Danke schonmal,
Norina
 
  • Like
Reaktionen: sven691103

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Ich wuerde es im 2. Benutzerkonto testen. Wenn es da geht, dann ist es am 1.Benutzerkonto und wenn es nicht geht, dann ist es systemuebergreifend. Auch AV software spielt gerne in so was rein. Ansonsten wuerde ich Hardwarediagnose machen und mal schauen ob andere Bildbearbeitungsprogramme funktionieren. Geht die Photos App ? Auch mal die Final Cut Pro X Testversion z.b. Ausprobieren und schauen ob er sich da auch aufhängt. Zum anderen mal Quicktime Videos testen oder YouTube. Passiert es da auch ?
 

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe gestern Abend einen Hardwaretest laufen lassen. Es wurde kein Problem gefunden. Allerdings springt das MacBook jetzt nicht mehr an. In Dauerschleife ertönt der Ton und es folgt das Apfelsymbol mit der Ladeleiste, es folgt der Ton, dann Apfylsymbol + Ladeleiste und wieder von vorne. Zur Passworteingabe und zum Schreibtisch kann ich nicht mehr vordringen. Was kann ich tun?
 

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Nein, Anti Viren Software habe ich nicht installiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Kannst du noch in den safemode starten, die shifttaste beim Start gedrückt halten. Dieser Start dauert recht lange, übe dich in Geduld, 10 Minuten sind da nichts ungewöhnliches.
 

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Wenn ich die Shift Taste gedrückt halte erscheint der Apfel und der Ladebalken, das dauert wenige Minuten, dann folgt ein grauer Bildschirm und nichts tut sich. Ich habe die Shift Taste 15 Min gedrückt gehalten. Leider bekomme ich das MacBook weiterhin nicht gestartet. Ich habe es danach auch nochmal ohne Safemode probiert, da kam wieder die Dauerschleife.
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Frage: hat der Rechner noch die ursprüngliche Harddisk? Wenn nein, wann wurde sie ausgetauscht?
 

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Im Oktober 2015 wurde ein Grafikkartenproblem festgestellt und ein neues MainLogicBoard eingebaut. Sonst nichts.
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde jetzt mal zu Gravis gehen, sollte keiner aus der Community noch einen Vorschlag haben.

Anmerkung: die Adobe Creative Suite CS5 wird unter High Sierra (64-Bit) kaum noch lauffähig sein. Bei meiner CS6 wird u.a. Indesign nicht laufen. Sollte ein neuer Mac fällig sein, dann sollte er nicht mit High Sierra ausgestattet sein. Die CS5 darfst du gem. Lizenzbestimmungen auf 2 Rechnern benutzen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Im Oktober 2015 wurde ein Grafikkartenproblem festgestellt und ein neues MainLogicBoard eingebaut. Sonst nichts.

Möglicherweise hat dich das gleiche Problem wieder ereilt.

Es gab in der Zeit den ein oder anderen Serienfehler bei den Macbooks, inkl. Austauschprogrammen von Apple. Ob deins zu den "Problemkindern" gehört, sollte sich mit einer Suchmaschine deiner Wahl ermitteln lassen.

Sollte es von dem Serienfehler betroffen sein, dann hilft ein 1-zu-1-Austauch des Logicboards nicht unbedingt auf Dauer, da es ja wieder den gleichen Serienfehler mitbringt...
 

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Genau, 2015 ging es um den Serienfehler, deswegen hat es mich nichts gekostet, obwohl die Garantie schon abgelaufen war. Dann sollte ich wohl wieder zu Gravis gehen.

Danke für eure Hilfe!!!!!

Geht das denn, ein Neues kaufen und es nicht mit High Sierra ausgestattet bekommen?

Mit dem Ipad Mini habe ich positive Erfahrung gemacht mir ein generalüberholtes zu kaufen. Aber ich hoffe ja weiterhin gar kein neues MacBook Pro kaufen zu müssen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Dann sollte ich wohl wieder zu Gravis gehen.

Das kannst du versuchen. Es gibt wohl auch Anbieter, die neue Grafikchips verlöten können. D.h. glaube ich "Reflow". Smartmod in Frankfurt wird da immer mal wieder genannt. Gibt aber bestimmt auch andere.

Geht das denn, ein Neues kaufen und es nicht mit High Sierra ausgestattet bekommen?

Nein. Ein neues Gerät braucht ein Betriebssystem das genau so neu ist, damit alle Treiber etc. enthalten sind, um die Hardware zu bedienen. Aber mit Parallels oder VMWare lassen sich virtuelle Maschinen aufsetzen, in denen ältere Systeme betrieben werden können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Allerdings sind virtuelle Maschinen natürlich langsamer (und der Rechner sollte mit viel RAM ausgestattet sein, um genügend für die VM abzweigen zu können), was sich bei professioneller Bildbearbeitung sicher bemerkbar machen wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Und auf jeden zur Zeit aktuellen Rechner ist es möglich Sierra zu installieren, high Sierra muss es also nicht unbedingt sein.
Wer allerdings auf uralte Systeme zurückgehen will, der muss dann einen Rechner kaufen der eben auch bereits alter ist.
 

Norina

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Ich war heute bei Gravis und der Mitarbeiter meinte, das sei dasselbe Problem wie vor 2 Jahren. Bis Anfang des Jahres wurde es noch repariert, jetzt gäbe es aber nicht mal mehr das Ersatzteil. Über eine Reparatur braucht man also gar nicht nachdenken.
Und Adobe CS5 würde nur auf dem vorvorletzten Betriebssystem noch problemlos laufen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Wie oben gesagt, gibt es wohl auch Werkstätten, die das ohne kompletten Austausch des Logicboards reparieren können.

Die CS5 kommt halt leider so langsam in die Jahre. Günstiger als die Anschaffung der CS6 oder CC wäre eine virtuelle Maschine mit einem älteren OS X. Ich meine von Parallels und VMware gibt's auch Testversionen. Das würde ich zumindest mal ausprobieren, bevor ich eine neue Creative Suite anschaffe. V.a. wenn von den Funktionen her eigentlich keine neuere Version benötigt wird.