• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Habe keine Ansatzpunkte mehr um erfolgreich Windows auf Imac zu installieren

PaGe

Erdapfel
Guten Abend zusammen!
Bei meinem Versuch Windows 8 auf meiner damaligen Bootcamp durch Windows 10 zu ersetzen, habe ich dabei irgendetwas falsch gemacht. Nun kann ich einfach nicht mehr Windows installieren. Ich habe schon Dr. Google ausgequetscht und vieles probiert, aber nichts hat bisher geholfen. Da mir die Ideen ausgehen und auch die Suchbegriffe, ist meine letzte Hoffnung die Erstellung eines eigenen Threads. Wenn es zum folgenden Problem bereits eine Lösung irgendwo gibt, dann bin ich auch über einen Link sehr froh!

- ich habe hier einen Imac late 2013 mit El Captain drauf und entsprechend einem 1tb fusiondrive
- das installieren von Win8 über Bootcamp ist mir bekannt und ich habe darüber auch einen USB Stick mit diversen Windows Versionen erstellt inkl Treiber. Auch habe ich es per dvd probiert.
- das laden und das starten des Installationsanfanges von Win funktioniert bis zu dem Fenster in der man normalerweise die Bootcamp Partition wählt und formatiert (ntfs)
- an diese Stelle komme ich entweder automatisch durch den Assistenten oder ich wähle das Startvol "Windows", wenn ich es per "Alt" versuche
- An diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter.
- wenn ich Win8 per Bootcamp installiere erhalte ich die Meldung "Es konnte keine weitere Partition erstellt oder gefunden werden...."
- wenn ich die EFI Variante wähle, dann erscheint die GPT Fehlermeldung

Ich habe also den Verdacht, dass etwas mit den Partitionen des Fusiondrives nicht in Ordnung ist, was aber beim Kauf des Imacs in Ordnung war. Durch mein probieren habe ich oft an den Partitionen herum gefummelt und einige Male neu aufgesetzt.

Bitte schaut euch folgendes mal an, evtl fällt euch Profis etwas auf.
diskutil list

Code:
/dev/disk0 (internal, physical):

#:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
  0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
  1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
  2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            999.3 GB   disk0s2
  3:                 Apple_Boot Boot OS X               650.0 MB   disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):

0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk1
  1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
  2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            121.0 GB   disk1s2
  3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk1s3

/dev/disk2 (internal, virtual):

0:                  Apple_HFS Macintosh HD           +1.1 TB     disk2
                                Logical Volume on disk1s2, disk0s2
                                D30D18F8-EACF-4CF1-A498-6408DA71B1F7
                                Unencrypted Fusion Drive

Code:
iskutil cs list

CoreStorage logical volume groups (1 found)
  | 
+-- Logical Volume Group ED7018B1-E76E-40D6-B45A-7DB0EC4D1E64
    =========================================================
     Name:         Macintosh HD
      Status:       Online
      Size:         1120333979648 B (1.1 TB)
      Free Space:   114688 B (114.7 KB)
    |
      +-< Physical Volume 040E9DC7-4AEC-4613-98BA-81F3930C67B8
      |   ----------------------------------------------------
     |   Index:    0
     |   Disk:     disk1s2
     |   Status:   Online
     |   Size:     120988852224 B (121.0 GB)
     |
    +-< Physical Volume 2451F217-B99B-4D5D-BBE4-B22C7B88A05A
      |   ----------------------------------------------------
      |   Index:    1  
      |   Disk:     disk0s2
      |   Status:   Online 
      |   Size:     999345127424 B (999.3 GB)
      |
      +-> Logical Volume Family 760004E1-70F0-4EEE-91B6-02BC80DFA2E5
          ----------------------------------------------------------
         Encryption Type:         None
         |
          +-> Logical Volume D30D18F8-EACF-4CF1-A498-6408DA71B1F7 
            ---------------------------------------------------
             Disk:                  disk2
            Status:                Online
            Size (Total):          1114478608384 B (1.1 TB)
            Revertible:            No
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS
            LVG Type:              Fusion, Sparse
Ich hoffe auf ein paar Tipps und bedanke mich schonmal!

*Nachtrag*
Ich habe darauf geachtet, dass keine externen Festplatten angeschlossen sind. Die einzige Maus, die ich jedoch habe hat einen internen Speicher. Ich habs nur mit Trackpad versucht, aber das wird im Windows Installationsfenster nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

PaGe

Erdapfel
Sehr schade das hier niemand helfen kann.

DerDag

Gloster
Ich weiss nicht ob ich helfen kann, aber es scheint mir das keine Bootcamp Partition angelegt ist worauf windows sich installieren könnte.
Zumindest sehe ich keine FAT32 formatierte Partition.
Weiterhin startet Windows nur dann wenn die Partition maximal ich glaube an 4. Stelle steht.

PaGe

Erdapfel
Hi!
Du siehst schon richtig. Ich habe das ganze System so gut es ging in den Ausgangszustand versetzt um eine Basis für die Fehlersuche zu haben. Jedenfalls weiss ich nicht, ob das System so standardmäßig aussehen sollte wie es oben steht.

Wenn ich Bootcamp nutze sieht es im Windows Installationsfenster so aus (also zum Zeitpunkt, wenn man die Partition ntfs formatiert)
Disk 0.1 efi
Disk 0.2 SSD
Disk 0.3 rescue (650mb)
Disk 1.1 efi
Disk 1.2 HDD
Disk 1.3 boot osx
Disk 1.4 Bootcamp

An der Stelle wähle ich bootcamp und formatiere es und erhalte die Nachricht, dass keine Partition erstellt oder gefunden werden konnte....

DerDag

Gloster
Somit kommen wir zum anderen Punkt meines vorherigen Posts: Windows Partition an Maximal 4. Stelle in der Partitionsliste. EFI und recovery zählen hier auch als partition.

PaGe

Erdapfel
Steht doch an 4. Stelle.
Bootcamp wurde vom Bootmanager als 4. Partition der zweiten Disk (disk0 = hdd) angelegt.

Wenn die Übersicht der Platten und Partitionen aber so schon nicht korrekt ist, dann wäre ich schon einen Schritt weiter. Aber soweit ich das fusiondrive verstanden habe sollte die Auflistung korrekt sein, oder?

DerDag

Gloster
4. Position an der 2. Disk ist klar. aber nicht in Bezug auf das Gesamtsystem. Ich vermute das hier der Fehler liegt. Wie gesagt, eine Vermutung, da ich kein Fusion Drive habe und somit keine Erfahrungswerte mit Fusion Drive und Bootcamp habe.

PaGe

Erdapfel
Ich weiss leider auch nicht mehr wie das Fusiondrive standardmäßig aussehen würde.

Ist aber auch nun egal, denn ich hab es nun doch endlich hinbekommen.
Ich hatte den Weg zwar schon einmal probiert, aber nun hat es auch hingehauen. Und zwar habe ich den bootcamp Manager aussen vor gelassen.
Falls wer anderes ein ähnliches Problem hat, hier meine Schritte:
  • Ausgangssituation: Nur eine große Apple Partition und einen USB-Stick vom Bootcamp anfertigen lassen.
  • Im Festplattendienstprogramm eine Partition hinzufügen und selber als exFat formatieren
  • Rechner neu starten und mit "Alt" auf den USB Stick gehen und die Win Installation starten. Ich meine ich hätte "Windows" gewählt und nicht "EFI" an dieser Stelle. Wenn das eine nicht klappt, dann eben nochmal mit dem anderen versuchen. Auf keinen Fall, sollte man in der Windows Übersicht eine Partition löschen!!!! Manche geben diesen Tipp, aber der führt zur gar nichts, sondern nur dazu, dass man Probleme bekommt diese Partition wieder vernünftig ins System zu integrieren!
  • in der Partitionsübersicht von Windows die eigens angelegte Partition wählen und hier formatieren. Aus exFat wird NTFS
  • Installation von Windows startet
Ich habe absolut keinen Plan wieso Bootcamp das nicht hinbekommen hat.
Mittlerweile habe ich auch problemlos auf Windows 10 upgedatet. Ganz normal über das Windos Update Programm im Windows Modus meines Imacs.