Guten Abend zusammen!
Bei meinem Versuch Windows 8 auf meiner damaligen Bootcamp durch Windows 10 zu ersetzen, habe ich dabei irgendetwas falsch gemacht. Nun kann ich einfach nicht mehr Windows installieren. Ich habe schon Dr. Google ausgequetscht und vieles probiert, aber nichts hat bisher geholfen. Da mir die Ideen ausgehen und auch die Suchbegriffe, ist meine letzte Hoffnung die Erstellung eines eigenen Threads. Wenn es zum folgenden Problem bereits eine Lösung irgendwo gibt, dann bin ich auch über einen Link sehr froh!
- ich habe hier einen Imac late 2013 mit El Captain drauf und entsprechend einem 1tb fusiondrive
- das installieren von Win8 über Bootcamp ist mir bekannt und ich habe darüber auch einen USB Stick mit diversen Windows Versionen erstellt inkl Treiber. Auch habe ich es per dvd probiert.
- das laden und das starten des Installationsanfanges von Win funktioniert bis zu dem Fenster in der man normalerweise die Bootcamp Partition wählt und formatiert (ntfs)
- an diese Stelle komme ich entweder automatisch durch den Assistenten oder ich wähle das Startvol "Windows", wenn ich es per "Alt" versuche
- An diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter.
- wenn ich Win8 per Bootcamp installiere erhalte ich die Meldung "Es konnte keine weitere Partition erstellt oder gefunden werden...."
- wenn ich die EFI Variante wähle, dann erscheint die GPT Fehlermeldung
Ich habe also den Verdacht, dass etwas mit den Partitionen des Fusiondrives nicht in Ordnung ist, was aber beim Kauf des Imacs in Ordnung war. Durch mein probieren habe ich oft an den Partitionen herum gefummelt und einige Male neu aufgesetzt.
Bitte schaut euch folgendes mal an, evtl fällt euch Profis etwas auf.
diskutil list
Ich hoffe auf ein paar Tipps und bedanke mich schonmal!
*Nachtrag*
Ich habe darauf geachtet, dass keine externen Festplatten angeschlossen sind. Die einzige Maus, die ich jedoch habe hat einen internen Speicher. Ich habs nur mit Trackpad versucht, aber das wird im Windows Installationsfenster nicht erkannt.
Bei meinem Versuch Windows 8 auf meiner damaligen Bootcamp durch Windows 10 zu ersetzen, habe ich dabei irgendetwas falsch gemacht. Nun kann ich einfach nicht mehr Windows installieren. Ich habe schon Dr. Google ausgequetscht und vieles probiert, aber nichts hat bisher geholfen. Da mir die Ideen ausgehen und auch die Suchbegriffe, ist meine letzte Hoffnung die Erstellung eines eigenen Threads. Wenn es zum folgenden Problem bereits eine Lösung irgendwo gibt, dann bin ich auch über einen Link sehr froh!
- ich habe hier einen Imac late 2013 mit El Captain drauf und entsprechend einem 1tb fusiondrive
- das installieren von Win8 über Bootcamp ist mir bekannt und ich habe darüber auch einen USB Stick mit diversen Windows Versionen erstellt inkl Treiber. Auch habe ich es per dvd probiert.
- das laden und das starten des Installationsanfanges von Win funktioniert bis zu dem Fenster in der man normalerweise die Bootcamp Partition wählt und formatiert (ntfs)
- an diese Stelle komme ich entweder automatisch durch den Assistenten oder ich wähle das Startvol "Windows", wenn ich es per "Alt" versuche
- An diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter.
- wenn ich Win8 per Bootcamp installiere erhalte ich die Meldung "Es konnte keine weitere Partition erstellt oder gefunden werden...."
- wenn ich die EFI Variante wähle, dann erscheint die GPT Fehlermeldung
Ich habe also den Verdacht, dass etwas mit den Partitionen des Fusiondrives nicht in Ordnung ist, was aber beim Kauf des Imacs in Ordnung war. Durch mein probieren habe ich oft an den Partitionen herum gefummelt und einige Male neu aufgesetzt.
Bitte schaut euch folgendes mal an, evtl fällt euch Profis etwas auf.
diskutil list
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 999.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1 (internal, physical):
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3
/dev/disk2 (internal, virtual):
0: Apple_HFS Macintosh HD +1.1 TB disk2
Logical Volume on disk1s2, disk0s2
D30D18F8-EACF-4CF1-A498-6408DA71B1F7
Unencrypted Fusion Drive
Code:
iskutil cs list
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group ED7018B1-E76E-40D6-B45A-7DB0EC4D1E64
=========================================================
Name: Macintosh HD
Status: Online
Size: 1120333979648 B (1.1 TB)
Free Space: 114688 B (114.7 KB)
|
+-< Physical Volume 040E9DC7-4AEC-4613-98BA-81F3930C67B8
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk1s2
| Status: Online
| Size: 120988852224 B (121.0 GB)
|
+-< Physical Volume 2451F217-B99B-4D5D-BBE4-B22C7B88A05A
| ----------------------------------------------------
| Index: 1
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 999345127424 B (999.3 GB)
|
+-> Logical Volume Family 760004E1-70F0-4EEE-91B6-02BC80DFA2E5
----------------------------------------------------------
Encryption Type: None
|
+-> Logical Volume D30D18F8-EACF-4CF1-A498-6408DA71B1F7
---------------------------------------------------
Disk: disk2
Status: Online
Size (Total): 1114478608384 B (1.1 TB)
Revertible: No
LV Name: Macintosh HD
Volume Name: Macintosh HD
Content Hint: Apple_HFS
LVG Type: Fusion, Sparse
*Nachtrag*
Ich habe darauf geachtet, dass keine externen Festplatten angeschlossen sind. Die einzige Maus, die ich jedoch habe hat einen internen Speicher. Ich habs nur mit Trackpad versucht, aber das wird im Windows Installationsfenster nicht erkannt.
Zuletzt bearbeitet: