• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Habe ein Problem mit einem alten Apple one

Registriert
12.01.14
Beiträge
2
Liebe Gemeinde.
Vor Jahre belam ich von meinem Opa einen haufen Computerschrott geerbt und nun habe ich endlich mal angefangen auszumisten. Bis auf den hier genannte Computer läuft alles soweit und vieles ist nicht mehr zu gebrauchen, leider bekomme iich leider bekomme ich dieses Gerät nicht zum laufen.
Da es sich um einen amerikanischen Stecker handelt, hatte ich einen Spannungswandler benutzt, doch leider tut sich nichts und aus dem Programmiercodes, welche bei liegen, kann ich bezüglich solcher Probleme keine Infos finden.
Kann mir jemand helfen, oder weiß jemand, wo ich ein neues oder gebrauchtes Netzteil für das Ding bekomme?


Mit dem Apple Support habe ich auch schon gesprochen und die haben nicht helfen können, weil das Gerät zu alt ist.

Ich Danke euch schon mal im voraus.
MfG

Wenn jemand helfen kann Bitte eine email an mich oder hier antworten.

[email protected]
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Zu einem "Apple One" gab es von Apple kein Netzteil. Der Besitzer musste zwei Wechselstromtrafos mit den Ausgangsdaten

- 8 bis 10 V, 3 A und
- 26 bis 28V mit Mittelabgriff, 1A,

selbst nachrüsten. In der Originalanleitung werden von Apple die Bauteile Stancor P-8380 und P-8667 oder wahlweise Triad F31-X und F40-X vorgeschlagen.

... wenn es sich denn wirklich um einen Apple One (Aufschrift "Apple Computer 1, Palo Alto, CA, Copyright 1976") handelt. Der kann einen Sammlerwert von mehreren hunderttausend Euro haben.
 
Registriert
12.01.14
Beiträge
2
Ja es handelt sich um diesen computer, aber ich will ihn nicht verkaufen sondern zum laufen bringen.... ich schaue mal ob Ich die Teile irgendwo bekommen kann.....Danke schonmal
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Erst im letzten Jahr wurde ein (funktionierender) Apple I in Köln für über 500.000 Euro versteigert.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.411
Apple One? Neuer "Netzstecker?"

Entweder bahnt sich über den zufällig geschenkten / geerbten Apple eine Sensation für den TE an, oder hier wird ein bisschen Schabernack betrieben. Gönnen würde ich es dem TE schon, wenn er so ein tolles Stück bekommen hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Darf man dem Threadtitel entnehmen, daß der TE auf dem Gerät anschließend OS X 10.9 installieren will?
 

Mister Mac

Alkmene
Registriert
06.11.10
Beiträge
34
Rufe mal bei der Fa.Haase an. Die Fa. macht überwiegend Apple Reparaturen.Die können Dir vielleicht helfen.
Die vom Apple Support arbeiten eh nur nach Programmablaufplan.
link


greetz André
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ein Foto würde ich schon gerne sehen ( also nicht als Beweis ) sondern eher als reinem Interesse wie der Zustand etc. Ist :)


Sent from my iPod touch using Apfeltalk mobile app
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ich an deiner Stelle würde ALLES tun um die fehlenden Teile zu bekommen und ihn zum laufen zu bringen.
Nicht, das du ihn verkaufen kannst, nein. Mit diesem Gerät hältst du die Geschichte von PC's in der Hand bzw. Auf dem Tisch!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Vielleicht hilft es, sich an den Classik Computer Club zu wenden. Als ich bei einer Ausstellung war, hatten die u. a. einen Lisa I/II voll funktionstüchtig mit original Maus und Tastatur. Und wie die Leute da mit Lötkolben & Co. gewerkelt haben - die kriegen so ein Netzteil in Nullkommanichts gebastelt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Da müsste der TE schon ein bild mit apple 1 und Papier mit seinem Namen oder so posten :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Auf jeden Fall verdächtig, dass er hier online war, sich aber nicht mehr im Thread gemeldet hat.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
allein sein username wie den Thread zu machen find ich auch komisch