• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hab ich mir nen Trojaner/Virus eingefangen?

tobi452

Roter Delicious
Hi,

ich hab mir gerade bei Google Bilder Fotos von nem Marshall Amp angesehen. Dann bin ich auf ne Seite gekommen und als sich diese geöffnet hat, hat Safari was runtergeladen. Die Datei war (glaub ich) ein bis zwei MB groß. Ich habe das dann im Safari Downloadfenster abgebrochen, gelöscht und aus dem Download Ordner im Dock in den Papierkorb verschoben und sicher entleert. Ich hab dann noch nen Screenshot (beigefügten) vom Fenster gemacht und das Fenster dann geschlossen.

Ich habe sicherheitshalber mal meinen iPod Touch und die externe Festplatte (da ist die iTunes Mediathek drauf und ein TM Backup) abgeschlossen, aus Angst, dass sich der potentiell eingefangene Virus darauf ausbreiten könnte. Könnte sich der auch auf den WLAN Router (FritzBox) und die Apple ausbreiten? (Ja, klingt vielleicht komisch.)

Jetzt hab ich total Schiss, dass ich mir nen Virus oder nen Trojaner eingefangen habe!
Was sagt ihr dazu? Sieht das so aus? Könnte die Datei, die er runtergeladen und die ich dann gelöscht habe ein Trojaner sein? Was kann ich machen? Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-06-05 um 11.23.22.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-05 um 11.23.22.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 194

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Solange du die Datei nicht ausführst bzw. dein Admin-Passwort eingibst kann denk ich nicht viel passieren.

tobi452

Roter Delicious
Gehts ein bisschen genauer? Mit Datei ausfühern ist gemeint, dass ich die Datei öffne, oder? Und admin PW ist das vom Mac, oder?

Snoopy181

Roter Astrachan
Gehts ein bisschen freundlicher? Ja, mit ausführen ist öffnen gemeint. Das Adminpasswort ist das, was Du — unter anderem — beim Starten des Mac's eingeben musst.

tobi452

Roter Delicious
Sorry, aber wie gesagt hab ich da echt Schiss.

Was ich oben noch vergessen habe:
Mir ist nachdem diese Seite aufging auch mal Twitter abgestürzt und Safari auch.

Ich hab noch mal ein bisschen gesucht und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Da sagen sie, dass das so ne Art Falle ist. Die Leute sollen meinen, dassdas System (also der Mac) infiziert ist und dann auf diesen Button "Remove all" klicken. Und dann wird da so ne Datei runtergeladen. Da ist auch ein Bild, das ein fast identisches Fenster zeigt wie das, das bei mir aufging. Nur hat der das bei mir automatisch runtergeladen obwohl ich nirgends hingeklickt habe.

tobi452

Roter Delicious
Ich hab noch mal meinen Verlauf durchgesehen und habe dabei die Seite gefunden. Ich habe in der Bilderübersicht auf Google auf ein Bild geklickt. Dann kommt ja diese Seite, auf der man sich oben das Vollbild anschauen kann. Und da kam dann dieses komische, gefakte Fenster.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-06-05 um 12.57.21.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-05 um 12.57.21.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 123

Snoopy181

Roter Astrachan
Solange keine Datei geöffnet wurde, ist die Gefahr einer Infektion des Computers relativ gering, zumal Du ja den Download vor dem Ende noch abgebrochen hast. Also ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Das ganze sollte Dir aber eine Lehre sein und zeigen, dass der beste Virenschutz nicht irgendeine Software ist, sondern das runde Ding auf Deinem Hals, das mitnichten dazu da ist, dass es Dir nicht in den Hals reinregnet!

tobi452

Roter Delicious
Ich hab den Download halt abgebrochen und sofort gelöscht.

Ich habe bei Google Bilder "MARSHALL 2061CX" eingegeben und dann ein paar Bilder angesehen. Und Eines davon entpuppte sich als etwas anderes, als es zu sein schien. Ich meine das konnte ich ja nicht wissen.

Ich habe noch gesagt bekommen, ich solle mir einen Virenscanner aus dem Mac App Store holen. Habt Ihr nen Tipp?

Smitty

Boskop
Du hast es nur heruntergeladen? Und rechtzeitig den Download aber abgebrochen?

Wenn beides mit ja beantwortest vergiss es und gut.

Eines noch deaktiviere in Safari "sichere Dateien nach dem laden öffnen."
Einstellungen "allgemein"

tobi452

Roter Delicious
Ich habs nicht bewusst gemacht. Die Seite ging auf und gleichzeitig fing der Download an. Und da wir so ein lahmes iNet haben konnte ich es vor Abschluss abbrechen. Dann hab ichs gelöscht. Also: Ja, Ja

Hab ich gemacht.

Snoopy181

Roter Astrachan
Also ich habe auf meinem MacBook noch keinen Virenscanner gehabt und auch noch keine Probleme mit Trojanern, Viren etc. Im Allgemeinen sollen die OS-X-Scanner auch nicht so gut wie ihre Win-Counterparts sein, deswegen nutze ich diese Programme nur unter BootCamp, wenn ich ab und an auf Win arbeiten muss.

"Ich meine das konnte ich ja nicht wissen", ist auch schön und gut, aber das schützt Dich nicht vor Viren. Vor dem Anklicken der Bilder ruhig vorher mal auf die Adresse schauen, die der Browser aufruft, wenn Du das Bild vergrößern willst. Das mag jetzt umständlich klingen, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, google halt kurz mal die Seite, die Du aufrufen willst. Das dauert halt seine Zeit, verhindert aber bei der einen oder anderen Seite, dass Du böse überrascht wirst.

Außerdem kannst Du auch mal in der Aktivitätsanzeige schauen, welche Programme laufen. Am besten den Mac neu starten, die Anzeige aufrufen und die Programme durchgehen. Viele kryptisch klingende Programme wie "mdworker" sind OS-X-Bestandteile, wenn Du Dir bei einem Programm unsicher bist, hilft Google weiter. Laufende Prozesse kannst Du auch direkt in der Anzeige beenden lassen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

tobi452

Roter Delicious
Kann man in der Aktivitätsanzeige dann auch sehen, wenn ein Virus oder ein Trojaner am laufen ist?
Wenn ich den Mac neu starte, mache ich mal ein Bild von der Aktivitätsanzeige.

Ich hab jetzt OSX 10.6.6

Snoopy181

Roter Astrachan
Hab ich Dir doch geschrieben: Geh die Liste mit den Programmen durch und schau, welche Programme Du gestartet hast und welche OS-X-Bestandteile sind. Alles andere würde ich genauer unter die Augen nehmen. Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand, der einen Trojaner programmiert, danebenschreibt: "Das ist ein Trojaner".

Ich weiß auch, dass das ein eher aufwändiges Verfahren ist, aber das sollte Dir die Sicherheit Deines Systems im Zweifelsfalle echt wert sein.

tobi452

Roter Delicious
Ich hab jetzt mal mal vier Screenshots der Aktivitätsanzeige gemacht. Die ganzen Prozesse passen bei mir nicht in ein Fenster und springen ständig hin und her, deshalb hab ich mal vier Screenschots gemacht. Da müsste eigentlich alles drauf sein.

An was kann man eigentlich erkennen, dass man nen Trojaner oder nen Virus aufm Mac hat?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-06-06 um 17.40.53.png
    Bildschirmfoto 2011-06-06 um 17.40.53.png
    63,8 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2011-06-06 um 17.41.05.png
    Bildschirmfoto 2011-06-06 um 17.41.05.png
    63,5 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2011-06-06 um 17.41.11.png
    Bildschirmfoto 2011-06-06 um 17.41.11.png
    60,7 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2011-06-06 um 17.41.22.png
    Bildschirmfoto 2011-06-06 um 17.41.22.png
    60,4 KB · Aufrufe: 56

Snoopy181

Roter Astrachan
Im schlimmsten Fall erkennst Du es gar nicht. Gegenfrage: Kann man denn bei Windows einen Trojaner einfach so erkennen? ;)