• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] H.265 Codec Videos ruckeln

maxwebbi

Erdapfel
Registriert
12.12.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam...
Ich habe ein MBP 13" aus dem Jahr 2016 (2,9 GHz Dual‑Core Intel Core i5, 8 GB 2133 MHz, 256 GB SSD auf PCIe Basis, Intel Iris Graphics 550).
Vor einigen Tagen habe ich mir eine DJI-Drohne zugelegt, mit der ich im H.265 Codec aufnehme. Das Problem ist nun, dass jedes dieser Videos extrem(!) ruckelt. Teilweise spielt es 2 Sekunden das Video flüssig ab, dann bleibt es für 5 Sekunden stehen, ruckelt hin und her und läuft dann für eine Sekunde flüssig,....
Die Videos habe ich bei mir lokal auf dem Rechner liegen und habe es mit dem VLC und QuickTime-Player versucht. Beide brachten keinen nennenswerten Unterschied.
Als OS habe ich Mojave 10.14 drauf. Online Videos kann ich problemlos abspielen.

Weißt jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Nachtrag: Wenn ich das Video im H.264 Codec aufnehme, läuft alles ruckelfrei ab. Auf den H.265 Codec möchte ich aber nicht verzichten, da ich die 10bit Informationen haben möchte.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Du könntest die Videos inProRes HQ umrechnen. Danach wird es laufen. Deine Grafikkarte ist zu alt/nicht optimiert dürfen Codec. Andere Wege gibt es nicht. Außer einem neuen Rechner
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Das MBP 13“ 2016 unterstützt 8bit Decoding von HEVC. Für Hardwaredecoding von 10bit h.265 benötigt man eine Core-CPU der Kaby Lake-Plattform oder entsprechenden Support in einer diskreten GPU. In Deinem Fall muss hybrid dekodiert werden. Deshalb ist der ProRes-Weg wohl der beste oder Du legst Dir eine eGPU zu.