• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gutes Videostativ für das Filmen mit der DSLR

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo !

kann mir jemand ein gutes (und vergleichsweise preiswertes) Stativ zum Filmen mit einer DSLR und Camcorder empfehlen?

Kriterien wären Stabiliät, butterweiche Schwenks aber auch gute transportierbarkeit, da es auch im Urlaub genutzt werden soll.

Grüsse
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Schau mal auf die Seiten von Manfrotto. Die haben auch Kit (Stativ+Kopf). Nicht ganz billig, aber sehr gut. Ich selbst habe ein Video-Pro-Stativ 546B mit Mittelspinne und einen Videokopf 504HD, der für eine DSLR schon etwas übertrieben ist. Ein 501HDV reicht auch.

Die Stativköpfe unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Belastbarkeit. Meiner kann bis 9kg tragen, was für größere Videokameras ausreicht. Wenn man allerdings mit 70-200 oder größeren (lichtstarken) Objektiven hantiert, dann sind mit Kamera schnell 2-3kg erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Das Stativ an sich sieht ganz brauchbar aus. Der Stativwagen ist meiner Ansicht nach nicht für den Dreh geeignet, ehr eine Trageerleichterung, aber das ist eigentlich bei allen Stativwagen so. Zum Drehen benutzt man dann doch besser einen Dolly.

Den Stativkopf kenne ich nicht. Ich würde ihn ehr so auf Hama-Ebene einordnen. So ein Stativ von Hama hatte ich mal. Für Foto ist es gut nutzbar. Ob die geschmeidigen Bewegungen, wie sie in der Beschreibung stehen, möglich sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Ausprobieren. Mein altes Hama verlor jedenfalls nach einer Weile ein wenig Gel aus dem Fluidkopf, was den Kopf dann etwas klebrig und schwergängig machte. Das störte bei Fotos nicht die Bohne, weil einmal eingestellt, wird das Foto gemacht.

Bei Video sieht es allerdings etwas hakelig aus, wenn man einen Kameraschwenk macht und es stockt hier und da. Deswegen sind gute Fluidköpfe nicht ganz billig. Allgemein kann ich nur empfehlen sich ein Stativmodell im Laden anzuschauen und mal ein bischen zu probieren, ob es leichtgängig bzw. gut gedämpft ist. Vergleiche einfach mal ein günstiges mit einem teureren, dann weist Du was technisch möglich ist und kannst deinen Ansprüchen entsprechend einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung eingehen. Wenn Du keinen Vergleich hast, kannst Du schwer eine vernünftige Entscheidung treffen.

Im Moment benutze ich mein Equipment noch als teures Hobby. Arbeite auch mit Steadicam und Videokamera. Hauptsächlich filme ich Zeitgeschehen (Sprengungen, Feuerwerke, Stadtteilfeste). Halt alles, wo man ohne Akkreditierung rankommt. Konzerte, Bühnenprogramme und sowas, da gibt es ja meistens Drehverbot für "Nichtpresse".
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Hallo !

kann mir jemand ein gutes (und vergleichsweise preiswertes) Stativ zum Filmen mit einer DSLR und Camcorder empfehlen?

Kriterien wären Stabiliät, butterweiche Schwenks aber auch gute transportierbarkeit, da es auch im Urlaub genutzt werden soll.

Grüsse

Wenn du das walimex pro EI-9901 Video-Pro-Stativ und WT-600 auch im Urlaub benutzen willst und du Frau und Kinder hast dann denke ich wird es große Probleme geben. Und die anderen Urlauber finden es auch nicht dolle wenn einer mit großem Stativ rumsteht.
Ich find das ist für eine DSLR nicht nötig so ein großes Teil. Und was die butterweichen Schwenks betrifft da ist weniger mehr...
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Ja, das mit dem Urlaub habe ich überlesen. Auch dafür gilt. Im Laden mal so ein Teil in die Hand nehmen. Dann merkst Du, wie schwer und wie sperrig es ist. Dafür ist meins z.B. garnicht zu gebrauchen, wenn Du keine Karawane beschäftigst, die Dir Kamera, Stativ und Gepäck hinterherträgt.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Für den Urlaub wird gerne ein Einbeinstativ benutzt. Es ist leicht und mildert das Verwackeln mit der Kamera ab. Man braucht allerdings ein wenig Übung.

Eine andere Sache sind Pods. Die Pods, das sind Säcke mit montiertem Schraubgewinde. Darin befindet sich Granulat, welches sich der Kamera und dem Untergrund anpasst. Wenn man eine Auflage hat, kann man darauf die Kamera bequem stützen. Siehe: http://www.etest-digitalkamera.de/Foto-Zubehoer.Stative.The-Pod-rot-gruen.Test-Details.html
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Ich benutze für meine Nikon D5100 und Panasonic SD707 diese Teile hier Velbon FHD-52Q 2-Weg Kopf
Manfrotto 560B Fluid Video Monopod Einbeinstativ.
Bei dem Manfrotto 560B Fluid Video Monopod Einbeinstativ ist eine Kugel unten im Fuss damit kann man in der Stadt und so gute mit Arbeiten.
Bis zu einer bestimmten höhe wenn die Kamera gut ausbalanciert ist kann man das Teil auch loslassen um ohne Wackeln Aufzunehmen. Natürlich sollte man dabei nicht weggehen wenn man es los lässt.

http://www.manfrotto.com/product/8709.76909.76924.0.0/560B-1/_/Fluid_Video_Monopod_with_Head
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Habe hier mal ein paar Bilder damit man sehen kann wie das ist.
P1010926.jpgP1010927.jpgP1010928.jpg
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Leute ... vielen vielen Dank! Ihr habt Euch echt Mühe gegeben das alles zu erklären.

Der Freundin-im-Urlaub Faktor ist definitiv gegeben :D Freundin vs. Kameraequipment .. den Kampf kenne ich :D

Und was ich auch noch mitgenommen habe ist dass man es ausprobieren muss .. das werde ich auf jeden Fall tun. Danke!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das Velbon DV7000 hat ein recht gutes Preis- / Leistungsverhältnis.