• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Guter Notebookkühler??

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

habe momentan den Zalman NC2000 als Kühler für mein MacBook Pro 15 und bin auf der Suche nach was neuem und besserem.

Ich weiß, dass die meisten Notebookkühler nicht viel bringen, daher meine Frage, gibt es aktuell einen effektiven Notebookkühler den ihr empfehlen könnt?

Wichtig ist für mich, dass er sich Strom über USB holt und dass ein 15 Zoll MBP locker drauf Platz hat. Ist nur für den heimischen Gebrauch gedacht.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Ps. Bisher bin ich über diesen hier gestolpert:

http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-NC-09B-Notebook-Cooler-black::12966.html

Gibt auch einen Test dazu hier im Forum der gut ausgefallen ist, wollte aber wissen ob es vielleicht mittlerweile nicht noch bessere gibt.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Warum ist es dir wichtig dass er sich Strom über USB holt? Das heißt nämlich auch maximal 2,5Watt...

Ich habe hier einen ähnlichen wie den Zalman für meinen WIndows Laptop... Irgendwann habe ich den dann statt 5V USB an einem Labornetzteil mit 5-8V betrieben... Lief auch recht gut... Bei meinem MacBook ist eine Kühlung aber garnicht mehr nötig, hatte da noch nie so große Probleme... Und wenns dann doch mal Leistungsstärker sein muss (Mein MBP ist im ggs zu deinem ja relativ schwach) gehts einfach an den IMac.


Villeicht gibt es aber ja auch die Unterplatte des MacBook's durchlöchert, damit mehr Luft rankommt... Ich meine ich hätte das schonmal irgendwo gesehen... Wird mehr bringen (Vorallem in Verbindung mit der Kühlplatte)...


Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In gut zwanzig Jahren Mac-Book habe ich noch nie einen Kühler gebraucht, das scheint eine Windows-Gewohnheit zu sein. Der Mac kühlt sich selber und wird nicht heißer als es ihm gut tut.
Du kannst dir einen Untersatz kaufen (Cool Pad), der braucht keinen Strom, hebt den Mac hinten ein wenig an (siehst du das Display besser) und steht auf Füßchen, damit die Luft unten durchstreichen kann. Das reicht und macht keinen Lärm.
Ich habe meine schon gute 15 Jahre, weil ich anfangs auch dachte, es brennt mit der Schreibtisch ab, doch ich kenne niemanden, der das passiert ist.
Salome
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Diese Notebook Kühler sind für MacBook's nur bedingt geeignet, eher nützen diese bei Windows Notebooks was. Da diese meistens in der Bodenplatte zusätzliche Lüftungsgitter haben, ein MacBook hat diese ja nicht und dort wird auch die Luft hinten angesaugt und raus gepustet.

Solch ein Notebook Kühler wird also die Luft nur gegen die Alu Bodenplatte pusten und ob das so viel Sinn macht...? Investiere das Geld lieber in was anderes.
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
http://www.logitech.com/de-de/notebook-products/speakers/devices/6394

Kann ich sehr empfehlen, nutze ich schon seit 3 Jahren. Habe es mir zugelegt als ich noch ein Win Laptop hatte.
Da war die kühl Wirkung wahrscheinlich besser. Aber es ging mir auch um die Lautsprecher die wirklich einige Welten besser sind.
Und damit lässt sich der Mac gut auf dem Schoß oder im Bett bedienen. Habe es aber auch immer auf meinem Schreibtisch + externen Monitor stehen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe nun endlich einen Notebook-Kühler gefunden der auch wirklich kühlt!

Das Teil hier

http://www.amazon.de/gp/product/B003GCQ1YI/ref=oh_o01_s00_i00_details

ist einfach der Hammer! Kühlt locker 5-10 Grad und man kann sogar die Neigung einstellen.

Mein CPU wird konstant 42-46 Grad warm während ich einige Programme und 10 Internetseiten auf hab. Davor wurde er immer so um die 50-55 Grad warm. Man muss auch nur seine Hand über den Lüfter bzw. unters MBP halten und man spürt sofort, dass da ordentlich gekühlt wird.

Klare Kaufempfehlung!