• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Guter Dia-Scanner für ML

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
ich möchte mir einen wirklich guten Diascanner zulegen. An sich ist die Auswahl eines Gerätes schon schwierig, aber dann auch noch die Unterstützung vom aktuellen OS zu verlangen, scheint zu viel des Guten zu sein. Ich habe einen Scanner, den kann ich aber nur unter SL betreiben.

Wenn ich jetzt viel Geld in die Hand nehme, soll er aber auch unter 10.8. laufen. Wer hat Erfahrungen, dass alles mit einem bestimmten Gerät läuft?

dadudeness

Pomme Miel
Mit dem Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 hab ich die letzten Jahre über gute Erfahrungen gemacht. Minolta stellt allerdings keine Software für Macs nach Tiger bereit, der Scanner soll aber problemlos mit Vuescan laufen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Bei mir lief der Scanner immer an einer Dose.

Vuescan läuft hoch bis ML und wird weiterentwickelt.

markthenerd

Cellini
Zum Thema Diascanner lese ich immer, es gibt kaum mehr welche. Und wenn überhaupt dann sehr teuer, funktioniert nur mit dem "falschen" OS oder ist unbrauchbar.

Die besten Resultate soll man erhalten, indem man die Dias fotographiert.

dadudeness

Pomme Miel
Das Abfotografieren wird gerade dann zu einer ernsten Option, wenn es darum geht, große Dia-Bestände zu digitalisieren. Ist das der Fall, ist es natürlich seeehr aufwändig, immer bloß vier Dias gleichzeitig einzuziehen und zu bearbeiten. Da ist man pro Durchgang schon mal ein paar Minuten beschäftigt und kann nichtmal zwischendurch weggehen. Es "lädt" ja keiner nach.

Das Apfotografieren ermöglicht weit höhere Durchsätze, stellt aber auch ganz andere Anforderungen:

Erstmal wird ein Projektor benötigt, der problemlos seiner Optik zu berauben ist, eine gute DSLR nebst 1:1 Maco-Objektiv ab ~90mm, ein Stativ und ein Fernauslöser sollte die Grundausstattung sein.
Hat man sowieso alles, ist es sicher ein Versuch wert, andernfalls muss man allein für ein passendes Macro-Objektiv ab ~300€ rechnen, was den Gebrauchtpreis eines ordentlichen Scanners ordentlich übersteigen dürfte.
Wenn man ein passendes Setup zusammen hat, kann man damit einen beeindruckenden Durchsatz erreichen und selbst große Sammlungen in vertretbarer Zeit digitalisieren.

peters1

Châtaigne du Léman
Habe mittels VueScan meinen alten Multifunktionsdrucker mit Scanner zum Laufen unter Mountain Lion bekommen. Super! Dazu habe ich mir nun einen Reflecta 6000 zugelegt. Ich lese aber immer, man bräuchte SilverFast, um den vernünftig benutzen zu können. Stimmt das?