• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Guter Adblocker

Raveya

Querina
welchen Adblocker könnt ihr empfehlen der zuverlässig und Akkuschonend funktioniert?

Hatte mal Crystal aber irgendwie funktioniert der nicht auf jeder Seite korrekt.

Danke vorab!

echo.park

deaktivierter Benutzer
Purify ist klasse. Warte noch auf die Version für den Mac.

KALLT

deaktivierter Benutzer
Der Entwickler von Crystal scheint wohl kein Interesse daran zu haben um die App großartig weiterzuentwickeln. Auch bei mir fielen immer mehr Websites durch. Neulich hat er stattdessen eine App für Samsung veröffentlicht. Purify meide ich wegen dem Entwickler (Stichwort uBlock v. uBlock Origin).

Ich nutze nun auch Adguard für iOS. Adguard nutze ich schon seit Jahren auf OS X und ich finde, die liefern richtig gute Arbeit. Schneller und zuverlässiger Blocker und bei meinem Kenntnisstand auch der einzig richtig gute Blocker der die neuen Content-Blocker-APIs von El Capitan nutzt. Gibt zwar noch ein paar andere, aber die sind nicht gut optimiert. Übrigens auch alles Open-Source: https://github.com/AdguardTeam.

Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
@KALLT
Aufgrund deines Posts habe ich Adguard noch mal eine Chance gegeben, sowohl auf iOS als auch OS X. Und ich muss sagen, es gefällt mir jetzt richtig gut. Mir ist halt eben sehr wichtig, dass die neue API von El Capitan genutzt wird. Weil dadurch unterbunden ist, dass die Extension mitbekommt was ich so treibe und das Potential einer schadhaften Extension gegen Null geht. Die Extension liefert Daten an Safari, dieser setzt die Befehle um, aber es gehen keine Daten mehr zurück an die Extension, wie das früher der Fall war, jetzt ist es quasi eine Einbahnstraße. So verstehe ich das doch richtig, oder?

Für einen kurzen Moment zögerte ich allerdings, als ich gelesen habe, dass die Software aus Moskau kommt. Oft denkt man eben in Vorurteilen. Jetzt sehe ich aber auch durch deinen Post, dass das wohl Open Source ist, stimmt das denn? Ich dachte da steckt eine Firma dahinter, die mit Ihrer Software eigentlich Geld verdienen will.

Papa_Baer

Sternapfel
Nachdem ihr hier Adguard so lobt werde ich es mal auf dem iPad ausprobieren. danke für den Tipp.:)

KALLT

deaktivierter Benutzer
Weil dadurch unterbunden ist, dass die Extension mitbekommt was ich so treibe und das Potential einer schadhaften Extension gegen Null geht. Die Extension liefert Daten an Safari, dieser setzt die Befehle um, aber es gehen keine Daten mehr zurück an die Extension, wie das früher der Fall war, jetzt ist es quasi eine Einbahnstraße. So verstehe ich das doch richtig, oder?

Jein. Das trifft nur auf iOS zu, nicht auf OS X. Extensions können nach wie vor deine Daten sammeln und per Javascript an einen Server übertragen. Der Blocker selbst bietet kein Feedback an über was genau blockiert wurde, die Extension schränkt das aber nicht ein. Bei iOS geht das nicht, weil dort ausschließlich eine Blockliste übertragen wird. Safari für iOS hat keine Extensions.

Für einen kurzen Moment zögerte ich allerdings, als ich gelesen habe, dass die Software aus Moskau kommt. Oft denkt man eben in Vorurteilen. Jetzt sehe ich aber auch durch deinen Post, dass das wohl Open Source ist, stimmt das denn? Ich dachte da steckt eine Firma dahinter, die mit Ihrer Software eigentlich Geld verdienen will.

Ich finde so etwas albern. Es gibt viele gute Entwickler aus Ost-Europa. Die Infrastruktur dafür ist dort gar nicht mal so schlecht. Heutzutage würde ich mir mehr Sorgen machen über Software die aus den USA kommt. Hinter Adguard steckt ein Unternehmen welches auch kostenpflichtige Software anbietet, nur der Blocker ist kostenlos.

PhatFarmer

Fießers Erstling
Purify meide ich wegen dem Entwickler (Stichwort uBlock v. uBlock Origin).

Was ist denn an uBlock / uBlock Origin schlecht, und ist das das gleiche wie µBlock? Ich hab gedacht das ist auch OpenSource. Ich frage weil ich µBlock benutze und ich eigentlich dachte dass der gut ist. Glaub auf heise.de wurde der mal empfohlen, aber ich weiss es nicht mehr. Das Geschäftsmodell von AdBlock hat mir nicht gefallen, desshalb war ich auf der Suche nach ner Alternative.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Der Blocker selbst bietet kein Feedback an über was genau blockiert wurde, die Extension schränkt das aber nicht ein.
Dieser Satz leuchtet mir nicht ganz ein.

Ich finde so etwas albern. Es gibt viele gute Entwickler aus Ost-Europa.
Mir geht es eher darum, dass so ein Ablocker ein hervorragendes Werkzeug ist um Propaganda oder Zensur zu betreiben, ist er doch in der Lage alles was der Browser so von sich gibt zu manipulieren. Dann dachte ich einen kurzen Moment an eine TV-Doku über die "Troll-Armee" des Kreml, die in einem solchen Auftrag auch auf internationalen Webseiten unterwegs ist und mein mit Vorurteilen behafteter Verstand hat 1 und 1 zusammengezählt.

;)

Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Dieser Satz leuchtet mir nicht ganz ein.

iOS = Content-Blocker
OS X = Extension + Content-Blocker

Man kann über Extensions Daten sammeln, weil damit per Javascript Daten verwertet und an Server übertragen werden können. iOS hat keine Extensions und bei OS X sind die Content-Blocker ein Funktion der Extensions. Man kann damit also trotzdem noch Unfug treiben, wenn man will.

Mir geht es eher darum, dass so ein Ablocker ein hervorragendes Werkzeug ist um Propaganda oder Zensur zu betreiben, ist er doch in der Lage alles was der Browser so von sich gibt zu manipulieren. Dann dachte ich einen kurzen Moment an eine TV-Doku über die "Troll-Armee" des Kreml, die in einem solchen Auftrag auch auf internationalen Webseiten unterwegs ist und mein mit Vorurteilen behafteter Verstand hat 1 und 1 zusammengezählt.

Adguard bedient sich den öffentlich zugänglichen Blocklisten wie Easylist. Im Zweifelsfall sollte man sich ohnehin informieren von wem Software stammt, ganz gleich ob sie aus Russland, China oder den USA kommt. ;)

Was ist denn an uBlock / uBlock Origin schlecht, und ist das das gleiche wie µBlock? Ich hab gedacht das ist auch OpenSource. Ich frage weil ich µBlock benutze und ich eigentlich dachte dass der gut ist. Glaub auf heise.de wurde der mal empfohlen, aber ich weiss es nicht mehr. Das Geschäftsmodell von AdBlock hat mir nicht gefallen, desshalb war ich auf der Suche nach ner Alternative.

Ich bin hinsichtlich Purify etwas voreingenommen. Ich kann nur das schildern was ich selbst verstanden habe (der Wikipedia-Artikel zu uBlock ist ein guter Ansatz). uBlock wurde damals hauptsächlich von einer Person entwickelt, dem User gorhill. Dieser gab an, mit dem Projekt überfordert zu sein wegen den ständigen Supportanfragen und den Unstimmigkeiten mit anderen Entwicklern. Die Leitung des Projekts auf GitHub wurde dann irgendwann an den Entwickler von Purify übertragen, wobei gorhill sich weiterhin an der Entwicklung des Source-Codes beteiligen wollte. Daraufhin wurde vom neuen Leiter die Website ublock.org gegründet, eine Spendenkampagne gestartet und auf sämtlichen Websites gorhills Name ersetzt. Ich habe also den Eindruck, dass dieser Entwickler von Purify das Projekt so ziemlich gekapert hat und von der Arbeit anderer auch finanziell profitiert.

uBlock wurde daraufhin von gorhill kopiert und als uBlock Origin fortgesetzt. Wenn man beide Projekte auf GitHub vergleicht, sieht man klar und deutlich, dass uBlock Origin das lebendigere Projekte ist und eigentlich die ‘offizielle’ Fortsetzung ist. Der Entwickler von Purify hat dann natürlich seine iOS-App veröffentlicht, die auffälligerweise nicht Open-Source ist und mit einem fetten Preis verkauft wurde (zu Beginn €4). Dazu kam, dass er auf sämtlichen Websites Guerrilla-Marketing gegen seine Konkurrenten betrieb, indem er die anderen Produkte bewusst auf Websites wie Reddit und Twitter niedermachte und Kunden, meiner Auffassung nach, bewusst manipulierte, mit Behauptungen wie “50% schneller als Crystal” (im App Store hat er sogar ein Diagram dazu gezeigt) die in keinen Tests bestätigt wurden. Er hat natürlich auch nirgendwo unerwähnt gelassen, dass Purify “vom Entwickler von uBlock” ist und auf ublock.org wird Purify auch stolz erwähnt, wobei die Projekte unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich finde diese gesamte Situation so unglaublich verabscheuend, dass ich Purify oder uBlock keinem empfehle.

• Like
Reaktionen: echo.park

PhatFarmer

Fießers Erstling
@KALLT
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Aufklärung. Das hört sich in der Tat alles sehr suspekt an. Ich hab mich eh schon gewundert warum diese beiden Extensions sich so sehr ähneln. Selbst die Icons sind fast identisch, einzig einer schreibt uBlock, der andere µBlock, oder eben den Zusatz Origin dazu.

Dann werde ich das Teil wohl auch schnellstmöglich wieder von meinen Systemen werfen und auch mal Adguard testen. Hört sich echt gut an.

Danke! [emoji1303]

92893

Gast
Ich nutze auf iPad und Mac sowie iPhone AdBlock Plus....
Was haltet ihr von dem?
Muss sagen, dass ich bislang ziemlich zufrieden bin. Gibt es eventuell bessere? Wenn ja, warum...?!

Yiruma

Ralls Genet
Moin,
von Adblockern die Geld nehmen um bestimmte Werbung durchzulassen halte ich garnichts.
Nutze seit Jahren Adguard auf sämtlichen Systemen, und bin mehr als zufrieden:)

KALLT

deaktivierter Benutzer
Ich nutze auf iPad und Mac sowie iPhone AdBlock Plus....
Was haltet ihr von dem?
Muss sagen, dass ich bislang ziemlich zufrieden bin. Gibt es eventuell bessere? Wenn ja, warum...?!

Ich möchte nur betonen, dass ich nichts gegen andere Blocker habe. Adblock Plus, AdBlock, uBlock Origin und so weiter, sind alles gute Blocker die ich alle mal verwendet habe. Wenn dein Blocker funktioniert, gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf.

Adblock Plus kommt schonmal in Verruf wegen ihrer ‘Acceptable Ads’-Initiative. Sie haben ein paar Regeln aufgestellt die Werbeagenturen erfüllen müssen, damit deren Werbung den Benutzern über die entsprechende Funktion gezeigt werden darf (alles optional). Von einigen großen Unternehmen wie Google verlangt Adblock Plus dazu noch Geld um sich so zu finanzieren. Ich finde das in Ordnung, aber das kann jeder sehen wie er möchte.

Adblock Plus, AdBlock und Adguard verwenden übrigens alle eine Form von ‘acceptable ads’.

djtwok

Kleiner Weinapfel
Ich nutz schon einige Jahre den Ad-Blocker Browser von App-solut.