• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gurman: Apple plant keine bedeutenden Updates für AirPods Max nach USB-C-Refresh

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.476
Geschrieben von: Michael Reimann
AirPods 4 Teardown AirPods Max keine Updates

Laut Mark Gurmans aktuellem Power On-Newsletter hat Apple keine „bedeutenden“ Pläne, die AirPods Max in naher Zukunft umfassend zu aktualisieren. Nach der Einführung der USB-C-Version im September 2024 bleibt es bei kleineren Anpassungen, wie neuen Farben, ohne größere technologische Neuerungen.

Aktueller Stand der AirPods Max​


Die AirPods Max wurden erstmals im Dezember 2020 vorgestellt und mit einem Preis von 549 US-Dollar positioniert. Seitdem hat sich an den Over-Ear-Kopfhörern wenig geändert:

  • Die USB-C-Version brachte lediglich eine neue Ladeoption und frische Farben.
  • Wesentliche Upgrades, wie der H2-Chip, adaptives Audio oder verbesserte Geräuschunterdrückung, blieben aus.

Gurman stellt fest, dass Apple offenbar keine ausreichenden Anreize sieht, mehr in die Entwicklung der AirPods Max zu investieren. Gleichzeitig ist das Produkt jedoch kein großer Misserfolg, der eine Einstellung rechtfertigen würde.

Warum Apple die AirPods Max unverändert lässt​


Gurman beschreibt die Marktposition der AirPods Max als Nischenprodukt:

„Die Kopfhörer sind kein heißer Verkaufsschlager, aber auch kein großer Flop. Sie haben ihre Zielgruppe – etwa in gehobenen Fitnessstudios in Los Angeles oder New York.“

Der hohe Preis von 549 US-Dollar und die veraltete Technologie könnten die Verkaufszahlen begrenzen. Apple scheint jedoch wenig Motivation zu haben, den Preis zu senken, um die Attraktivität der AirPods Max zu steigern.

Zukunft der AirPods Max​


Für die „absehbare Zukunft“ plant Apple laut Gurman, die AirPods Max in ihrer jetzigen Form beizubehalten. Es könnte also noch einige Jahre dauern, bis ein vollständig überarbeitetes Modell erscheint. Bis dahin besteht das Risiko, dass die Kopfhörer auf der Apple-Website stagnieren, ähnlich wie die ursprünglichen AirPods Max in den vier Jahren nach ihrer Einführung.

Fazit: Status quo bleibt bestehen​


Die AirPods Max bleiben ein Nischenprodukt mit einem Premium-Preis, das vorerst keine wesentlichen technologischen Upgrades erhält. Für Käufer:innen, die auf ein neues Modell mit moderneren Funktionen gehofft haben, dürfte das enttäuschend sein. Apple scheint jedoch vorerst kein Interesse daran zu haben, die Produktlinie signifikant weiterzuentwickeln.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....
 

alex34653

Holländischer Prinz
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.867
Naja, veraltet... es sind Kopfhörer. Klar kann man immer wieder was erfinden, allerdings tun sie was sie sollen, und das sehr gut.

Adaptives Audio ist bei den In-Ears sehr angenehm, ich persönlich nehm die Max aber schon aus Höflichkeitsgründen ab wenn ich mit jemandem rede. Insofern stört mich diese "Einschränkung" nicht, das Noise Cancelling funktioniert aus meiner Sicht mit am Besten am Markt.

Über Klang kann man immer vortrefflich streiten, für mich ist dieser aber auch toll, ebenso wie der Tragekomfort.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.814
Naja, veraltet... es sind Kopfhörer
seh ich genauso. ich hab auch noch "uralte" AKG Kopfhörer, glaub noch vor dem Euro gekauft, die auch heute noch Top klingen. (zu den Max und DT770pro, die ich auch hab) Die AKG hab ich zb immer im Krankenhaus und auf der Arbeit mit, da dort nur klinke geht. meine DT sind hochohmig, die nutzen da nix.
 

MehHay

Starking
Registriert
31.05.20
Beiträge
219
Das einzige was die aktuell nicht haben sind doch die Gestensteuerungen oder?
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.387
Aus einem anderen Thread, aber es passt hier genau so:

Täuscht offensichtlich. Wir mutmaßen ja schon seit drei Jahren, dass sich die APM einfach nicht verkaufen und laut Gurman von gestern sind die Zahlen sogar so schlecht, dass Apple keine Anstrengung in die Weiterentwicklung stecken möchte.

Könnte daran liegen, dass sie einfach absurd teuer sind, nichts mehr oder besser können als Sony, Bose oder oder oder, unbequem und schwer und sich auf anderen Plattformen wie Windows, Android etc. eher schwer tun und kaum einsetzbar sind.

Während ich halb so teure Sony XM5, Bose QC Ultra,... mit besserem ANC, höherem Tragekomfort vollkommen plattformunabhängig auf allen Systemen seamless nutzen kann.

Aber das ist jetzt ot

Ich nutze meine APM praktisch gar nicht mehr.


Und ganz ehrlich, wer diese schweren, unbequemen Teile beim Spor trägt, der will einfach nur "gesehen" werden und für Instagram posen. I stand with that.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.597
Ich nutze meine APM praktisch gar nicht mehr.
Ziel erreicht von Apple - sie haben sie verkauft. Und du hast sie gekauft, nutzt sie eigentlich überhaupt nicht mehr - aber hergeben willst du sie auch nicht.

Man liest häufig: Apple ist zu teuer, wenig innovativ, andere sind besser - und dann liest man die Signaturen hier und scheinbar ist Apple das beste der Welt…
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.387
Ziel erreicht von Apple - sie haben sie verkauft. Und du hast sie gekauft, nutzt sie eigentlich überhaupt nicht mehr - aber hergeben willst du sie auch nicht.
hab ehrlicherweise niemanden gefunden, der sie hätte nehmen wollen. zumindest nicht für mehr als 250€ (der Preis von Sony, Bose, etc.) - und für das Geld, behalte ich sie und mach mir den Aufwand nicht. So einfach ist das.
 

alex34653

Holländischer Prinz
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.867
unbequem ist ja ansichtssache, aber beim Sport würd ich die auch nicht tragen. Wobei ich da generell keine trage, sonst hör ich ja net, wenn mir von oben Steine/Felsen entgegen kommen in der Wand :D

Openrun Pro 2 - meine Lösung beim Outdoor-Sport (ich hab weniger Angst vor Felsbrocken als mehr vor Fahrrad- und Autofahrern 😉
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.387
Openrun Pro 2 - meine Lösung beim Outdoor-Sport (ich hab weniger Angst vor Felsbrocken als mehr vor Fahrrad- und Autofahrern 😉
Von denen hab ich auch schon gelesen, ich mag aber keine Bügel hinter dem Kopf. Da bin ich dann doch eher Fan von den APp2 oder jetzt den Pixel Buds Pro 2. Beide dann im Transparenzmodus, eher selten dass ich mit aktivem ANC laufe, das mache ich nicht mal im Wald oder dem Laufband. Bei mir passen beide Modelle so gut, dass sie absolut bombenfest sitzen und trotzdem bequem sind. die PBP2 sind sogar noch einen ticken bequemer, dass ich manchmal komplett vergesse sie zu tragen. Da hat Apple mit den APp2 definitiv schon einen gewissen Standard gesetzt, den man erstmal erreichen geschweige denn toppen muss.

(Im gegensatz zu den APM, da haben sie nur Preisstandards gesetzt :p )