• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GUID vs. MBR bei externer Festplatte

Fenster

Bismarckapfel
Hallo Leute,

ich habe mich schon etwas länger gefragt wieso bei meinen externen Festplatten bloß 999,86 GB anstatt der ganzen 1 TB zur Verfügung stehen. Heute ist es mir tatsächlich wie Schuppen von den Augen gefallen, natürlich wegen der versteckten Partition die GPT benötigt. Also direkt mal getestet und eine ausgemusterte 1 TB Festplatte mit MBR formatiert und siehe da, nun steht 1 TB dran!

bildschirmfoto2010-09-s8hp.png

(Links: MBR/Rechts: GUID)

Nun stellt sich mir die Frage welchen Unterschied es bei einer externen Festplatte macht ob ich mit GPT oder "nur" mit MBR formatiere. Partitionen über 2 TB werde ich sowieso nicht erstellen und von der Festplatte booten möchte ich auch nicht. HFS+ funktioniert ja ebenso mit dem MBR-Schema (hängt das überhaupt zusammen? Naja…).

Hat GPT denn sonst irgendwelche Vorteile gegenüber MBR? Sonst würde ich - der Ästhetik wegen - meine Festplatten formatieren, so dass bei allen 1 TB anstatt 999,86 GB angezeigt wird ;)

Grüße
Oli

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Hat GPT denn sonst irgendwelche Vorteile gegenüber MBR?
Selbst ein nasser Waschlappen wäre betriebssicherer als MBR.
Benutze die Vorgabe GUID und lasse die Finger von Verschlimmbesserungen, oder halte deine Geldbörse bereit.
"Lehrgeld" kommt meist in grossen Scheinen daher.
Wenn GUID keine Vorteile hätte, würde es nicht verwendet. So simpel ist das.

Fenster

Bismarckapfel
Inwiefern ist MBR unsicher?

Zuletzt bearbeitet: