• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Güstige einfache Video-Software

bginner

Ingrid Marie
Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst öfters Video-Casts zu erstellen. Momentan mach ich das auf meinem MB 13" (2010) unter Mavericks mit Quicktime und iMovie. Wenn ich die Videos mit iMovie schneide wird die Qualität allerdings grottenschecht. AUch wenn ich HD Konvertierung einstelle. Wenn ich die Videos nicht schneide (was selten vorkommt) dann ist auch die Datenmenge etwas zu gross. Ich suche also ein Programm mit dem ich einfach Screencast erstellen und das das Exportieren in HD möglich ist (und zwar nicht dieses Fake HD von iMovie). Eine Simple-Schneide-Option wäre auch wünschenwert. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Was könntet ihr mir da für eine Software empfehlen? Möglichst kostengünstig. Final Cut Pro X scheidet für mich aus.

Grüße Chris

Bananenbieger

Golden Noble
Video-Casts: Da gäbe es z.B. Boinx TV (die Home Edition kostet nur 45€ im App Store). Weiß aber nicht, ob man damit Videos für die Konserve produzieren kann, denn eigentlich ist das eine Software für Live-Sendungen.

Wenn es eine richtige Videoschnittsoftware sein sollte, dann wäre Adobe Premiere Elements meine Empfehlung. Ist OHNE Creative-Cloud-Abo als ganz gewöhnliche Softwarelizenz verfügbar und normalerweise findet man immer Sonderangebote weit unter dem Listenpreis (regulär kostet Elements z.B. 79€ bei Cyberport. Ich hab selber letztes Jahr 39€ dafür bezahlt)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Camtasia kann ich auch empfehlen, hab damit mal ein Video erstellt. Funktioniert sehr gut.

bginner

Ingrid Marie
Klingt nach ziemlich mächtigen Programmen, die 1000 Funktionen bieten welche ich aber nie brauchen werde. Das einzigste was ich brauche ist eine Import-Möglichkeit (eigentlich logisch), Scheidemöglichkeit und eben einen vernümpftigen HD-Export. Und wenn es nicht anders geht dann eben nur die Möglichkeit HD Aufzunehmen und die Datenmenge dabei klein halten, ohne Scheide-Option. Das sind eigentlich nur 2-3 Optionen die ich brauche. Die Programme von Adobe, oder Apple, sind richtige Kanonen, de ich niemals ausnutzen werde für meine Belange.
Außerdem sollte die Software mein System (MB 13" [2010] 2,26 GHz, 2GB RAM, CORE DUO) nicht nahezu lahmlegen.

Hab natürlich auch schon selber gesucht aber nicht passendes gefunden. Es gibt auch eine Gratis-Software, aber da kann man nicht mehr als 3 Minuten aufnehmen, aber HD Aufnahme usw. alles vorhanden. und auch schön klein, kein Spiecher- oder Performancefresser. So etwas in der Richtung suche ich.

EDIT: Naja, kostengünstig ist Camtasia ja nicht gerade, und auch dieses Programm bietet wieder 100 Funktionen. Ich brauch aber nur 2-3 und dann sehe ich nicht ein das ich 90 € zahle und nur 2-3 Sache nutze.

EDIT2: Zur Not würde auch ein Video-Kompressor reichen der die Screencast in 1080er-Auflösung schön komprimiert und somit den Speicherplatzbedarf reduziert. Denn ich nutze zur Zeit Quicktime für Screencasts, das reicht mir völlig aus, super Qualität nur die Größe der Videos anschließend stört mich, deswegen würde auch ein Kompressor ausreichen, dann muss ich eben aufs schneiden verzichten. Gibts da günstige Software?

Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
EDIT: Naja, kostengünstig ist Camtasia ja nicht gerade, und auch dieses Programm bietet wieder 100 Funktionen. Ich brauch aber nur 2-3 und dann sehe ich nicht ein das ich 90 € zahle und nur 2-3 Sache nutze.

Dafür funktioniert es aber super. ;)
Und die Ansprüche wachsen ja möglicherweise noch.

Alternative: Screenium von Synium