• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Günstiges Tablet (nur für Videoskype) gesucht

apple_only

Granny Smith
Ich suche für meine Eltern ein Tablet. Um 7 Zoll. OS egal. Einziger Einsatzzweck: Videoskype.

Da der DSL Upload bei ihnen nicht sehr hoch sein dürfte (Download zumindest ca. 3 MBit) reicht eine einfachere Frontkamera (1 Megapixel oder so).

Preisgünstig ist wichtig.

Hat jemand hier eine konkreten Produktvorschlag oder eine passende Alternative (Videotelefon, ...)?

drlecter

Wöbers Rambur
Was heißt günstig? Das kleine Nexus 7 liegt bei 199€.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Skype schaffen alle Tablets mit einer Frontkamera, so fern der Google Play Store mit an Bord ist.
Es gibt viele Billig-Tablets am Markt:

Odys Next für 119,- Euro
Acer Aconia B1 für 119,- Euro

Ob diese Geräte etwas taugen kann ich nicht sagen, aber die Rezensionen sind jetzt nicht so übel.
Vom Gefühl würde ich dir aber eher zum Acer raten.

Ansonsten kann ich nur das Nexus 7 (aus Erfahrung) empfehlen.
Kostet in der kleinsten Version 199,- Euro.
Von der Leistung her ist es für deine Eltern etwas überdimensioniert.

Aber wer weiss schon, ob deine Eltern nicht "Blut lecken", wenn sie skypen und das Gerät etwas mehr verwenden wollen.
Das Nexus 7 läuft immerhin absolut flüssig.

Meine Mutter verwendet fast nur noch ihr iPad seit dem sie eines hat.
Gefällt ihr besser als am PC zu sitzen und dort durchs Internet zu surfen.

iStationär

Russet-Nonpareil
Für 100 € sollte es nichts geben. Such nach einem Nexus 7 gebraucht.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
100,- Euro?

Dann wäre es wohl eher das Arnova 7H G3.

Aber wie gesagt, das sind absolute Billig-Tablets.
Sicherlich erfüllen sie ihren Zweck, aber wie lange und wie gut, kann ich nicht sagen.

Ansonsten das ChildPad, das haben wir für unsere Tochter und das läuft wirklich sehr ordentlich.
Hat aber den Nachteil, dass es keinen PlayStore hat und man somit Skype von einem anderen Android-Gerät runterladen muss und es dann aufs ChildPad zieht.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
100 € für ein Tablet sind einfach zuwenig, wenn Du mich fragst. Auch wenn Deine Eltern eigentlich nichts damit machen wollen.

Dem Tablet ist es ja egal, wofür es genutzt wird, und von daher sollte man den Preis nicht an der geplanten Nutzung festmachen, sondern sollte sich preislich an der Qualität des Tablets orientieren. Elektroschrott bleibt Elektroschrott, unabhängig von der individuellen Nutzung. Du kaufst ja keine Videotelefonie für das Geld, sondern ein technisches Gerät. Und für dieses ist das Budget von 100 € einfach zu gering, wenn Du was auch nur halbwegs Gescheites haben willst.

Ein vernünftiges Tablet kostet ab 199 € aufwärts. Alles darunter dürfte das Geld eher nicht wert sein. Die Entscheidung fällt also zwischen Schund für 119 € und einem benutzbaren Gerät für 199 €. Die 119 € wirft man praktisch weg, die 199 € sind gut angelegt. Deine Entscheidung...! ;)

Wenn Euch die Videotelefonie keine 199 € wert ist, würd' ich's lieber gleich ganz lassen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich würde auch eher zum Nexus 7 raten.
Das bietet deinen Eltern mehr, auch wenn sie erstmal nur skypen wollen.
Das kann sich ja ändern.

Und falls es sich ändert, dann haben sie zumindest ein sehr flottes und zuverlässiges Gerät.