• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstiges Dock für MacBook Air M2 mit Sromversorgung?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich suche ein möglichst günstiges Dock für mein MacBook Air M2, damit ich es ab und zu im Home Office verwenden kann.
Wichtig wäre mir eigentlich, dass ich nur ein einziges Kabel aus- und einstecken muss und alles darüber übertragen wird und dass das MacBook auch gleichzeitig geladen wird (Strom kann auch von einem anderen Netzteil durch die Dock geschliffen werden, falls das die Dock günstiger macht?).

Das Video-Signal soll auch über das eine Kabel übertragen werden, damit an der Dock ein Monitor angeschlossen werden kann (Samsung 49" Widescreen mit 5120 x 1440)
Würde diese Dock ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
458
HDMI: Unterstützt 4K * 2K @ 30Hz 3840x2160, abwärtskompatibel
Wenn ich das so lese scheint das Teil nicht die Auflösung (und Bildwiederholrate) liefern zu können, die dein Monitor benötigt.

Die etwas besseren Docks von DELL unterstützen 5k@60Hz bis hin zu 8k@60Hz. Kosten zwar etwas mehr, aber von nichts kommt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mensa

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Aber meine Auflösung von 5120 x 1440 ist doch sogar niedriger als 3840 x 2160, oder??
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
458
Es kommt in diesem Fall auf die längere Seite, also die 5120, an. Diese extra-breite Auflösung von 5120 x 1440 ist nicht ohne. Wir haben den entsprechenden 49" Monitor von Dell hier im Büro stehen, da musste auch erst in das Datenblatt der GraKa geschaut werden, ob diese die Auflösung unterstützt.
Ich würde kein "billiges" Hub nehmen, was diese Breite nicht darstellen kann und selbst 4K nur in 30 Hz. Ansonsten schaffst du dir einen extremen Flaschenhals, zumal du ja noch "alles andere" auch über das Hub laufen lassen willst.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Was redest du für einen Blödsinn? Es kommt auf jeden Fall auf die Anzahl der Bildpunkte an.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
458
Warum fragst du hier dann überhaupt, wenn du es ohnehin besser weißt?
Wenn du meinst kauf dir doch das billige Teil von Amazon und schau was du davon hast. Meine Vermutung: nicht viel Spaß.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich frag aus der Hoffnung, dass jemand antwortet, der Ahnung von der Materie hat. Nicht wo es bei den Basics schon scheitert wenn es um Videoauflösungen geht.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Leute 🙄

ich habe das hier:

funktioniert einwandfrei , auch mit Externem Monitor über HDMI Kabel….
Macsafe Ladekabel kann nicht angesteckt werden, wenn das Dock genutzt wird.