• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Günstiger S/W Laserdrucker mit WLAN gesucht

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen S/W Laserdrucker, bei dem die Toner bestenfalls auch recht günstig zu bekommen sind.
Wichtig ist hierbei, dass man den Drucker mittels WLAN ins Netzwerk (1x Mac, 3x Windows) integrieren kann.
Wie viel gedruckt wird kann ich derzeit leider nicht abschätzen.

fager

Stechapfel
Wenn es insgesamt gesehen günstig werden soll, dann schau dir den Brother HL-2270DW an.
Es gibt zwar Laserdrucker die um einiges günstiger sind, aber die haben entweder kein verbautes WLan-Modul, oder keine Duplexeinheit - letzteres ist für mich bei einem Laserdrucker Pflicht.

Ein weiterer Vorteil der Brother Drucker ist die Verfügbarkeit von Tonerkartuschen anderer Anbieter. Die kosten dann in der Regel unter 20 EUR, das Original so um die 50 EUR.

Du könntest auch zum Brother HL-2250DN greifen, dem fehlt jedoch das WLan Modul. Das könnte man mittels einer WLan-Ethernet Bridge aber recht einfach "heilen".

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich möchte noch einwerfen, dass günstige Laserdrucker heute in den Kosten pro Seite um einiges teurer sind, wie Tintenstrahldrucker der gleichen Preiskategorie. Falls dies in Deinen Überlegungen eine Rolle spielt...

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Falls es hilft und der Drucker in der Nähe des Router stehen kann, nimm einen LAN Drucker. Wenn er an einen WLAN Router angeschlossen wird, hast du auch einen WLAN Drucker.

Tintenstrahl fällt meiner Meinung nach raus. Die Qualität im Textbereich kann nicht nem Laserdrucker mithalten. Zudem trocknen die Patronen schnell ein, wenn man mal nen Monat oder zwei nicht druckt.

Der Tipp mit den alternativ Tonern ist gut.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich schmeiße noch den Samsung SCX-3205W ein, kostet neu um die 170€, auf ebay gibt es den Drucker für 70€ ggf ohne CDs oder Karton- wahrscheinlich sind es Rückläufer. Habe dort selbst unseren bestellt und es ist wirklich klasse. Man kann kopieren, scannen - ein Multifunktionsgerät eben, falls es gewünscht ist.
Die Druckqualität ist ziemlich gut, die Toner sind ebenfalls ziemlich günstig, um die 20-25€ je nach Dritthersteller. Der beiliegende Toner hat ca. 1 Jahr gehalten, bei mäßigem Druck (um die 1000-1500 Blatt).

Er hat ein eingebautes WLAN Modul, welches zwar einige Zeit braucht zum starten (ca. 20-30 Sek, somit langsamer als der Drucker druckbereit ist), aber das empfinde ich nicht als Problem.
Die Installation am Mac ist ziemlich einfach, am XP Rechner habe ich es aber nicht geschafft. Wahrscheinlich wird demnächst ein zweites Gerät gekauft (für die Oma ;) )

Reservist

Stahls Winterprinz
Muss WLAN? Keine Möglichkeit ein LAN-Kabel anzuschließen?

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Ich möchte noch einwerfen, dass günstige Laserdrucker heute in den Kosten pro Seite um einiges teurer sind, wie Tintenstrahldrucker der gleichen Preiskategorie. Falls dies in Deinen Überlegungen eine Rolle spielt...
Es sollte schon ein Laserdrucker sein, da es auch vorkommen wird, dass der Drucker mal 3 Monate am Stück keine einzige Seite drucken wird. Da würden wohl die Patronen austrocknen.

Falls es hilft und der Drucker in der Nähe des Router stehen kann, nimm einen LAN Drucker. Wenn er an einen WLAN Router angeschlossen wird, hast du auch einen WLAN Drucker.

Tintenstrahl fällt meiner Meinung nach raus. Die Qualität im Textbereich kann nicht nem Laserdrucker mithalten. Zudem trocknen die Patronen schnell ein, wenn man mal nen Monat oder zwei nicht druckt.

Der Tipp mit den alternativ Tonern ist gut.

Muss WLAN? Keine Möglichkeit ein LAN-Kabel anzuschließen?
Was würde es denn preislich ausmachen?
Der Drucker ist für eine WG, daher sollte er später an einem zentralen Ort stehen. Der WLAN Router steht leider in dem Zimmer eines Bewohners.
Ggf. könnte ich auch einen alten Router als Repeater benutzen und den Drucker daran anschließen, sofern das möglich ist.

fager

Stechapfel
Ich hatte weiter oben schon ein Modell in zwei unterschiedlichen Ausführungen verlinkt - mit und ohne WLAN. Der Preisunterschied liegt in diesem Fall bei 90 EUR. Das variiert natürlich von Hersteller zu Hersteller.

Zenturio

Ingol
Ich habe seit gestern einen Samsung CLP-365W im Einsatz. War recht günstig, hat WLAN und kann auch Farbe. Bisher kann ich ihn sehr empfehlen, allerdings habe ich bisher lediglich um die 20 Seiten gedruckt. Der Toner ist recht teuer, bei entsprechend geringem Druckumfang sollte das aber zu verschmerzen sein.