• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

günstiger Multifunktionsdrucker gesucht

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hallo Leute,

ich suche gerade für meine Freundin einen neuen Drucker. Sie hat momentan einen Brother MFC 235. Das Gerät an sich ist nicht schlecht, man hat die Möglichkeit einzelne Farben zu wechseln etc. Allerdings steht der Drucker bei meiner Freundin größtenteils im Schrank und ist nicht angeschlossen, er wird nur zum drucken rausgeholt. Und da ist das eigentliche Problem. Er will sich dann erstmal reinigen etc., das dauert Minutenlang und frisst Tinte ohne Ende. Gefühlt gehen 60-70% des Gesamtverbrauchs der Tinte dafür drauf. Und das soll nun ein Ende haben. Dabei ist das Unterbringen im Schrank fest, sie hat derzeit einfach keinen Platz ihn fest irgendwo hinzustellen.

Vielleicht habt ihr ja Tips. Die Anforderungen sind:
- Muss scannen und drucken können, faxen ist überflüssig
- maximal 100-120€
- Gute Treiber sowohl für Win als auch OS X (Sie hat derzeit noch ein Windows Notebook, das wird sich aber ändern)
- nicht zu groß, die 37x40cm des jetzigen sind das Maximum
- kein Reinigen nach jedem Trennen vom Netz
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Hi,
das Problem ist folgendes: Der Drucker hat ja keine Ahnung, wie lange er nicht am Netz war, deswegen reinigt er sich natürlich immer, sobald er wieder angeschlossen wird. Dieses Verhalten haben ALLE Tintenstrahldrucker und im Prinzip ist es auch sinnvoll, da sonst die Düsen verstopfen könnten. Sprich: Bleib bei dem Brother (ist auch ein gutes Gerät) und lass Dir was einfallen, wie der Drucker immer am Strom hängen kann. Es gibt schlichtweg keinen Tintenstrahler, der diese Reinigung nicht macht. Vielleicht kann man ja irgendwie ein Stromkabel in den Schrank legen und halt bei Bedarf nur noch das USB-Kabel dranstecken.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Patronen bei "druckerzubehör" nur 2-3 Euro kosten. Da lässt sich doch im Notfall auch der Tintenverbrauch verschmerzen, oder? Dort gibt es auch Pflegepatronen mit Reinigungsflüssigkeit. Du kannst die auch jedes mal einsetzen, wenn er vom Strom genommen wird. Dann führt er die erste Reinigung mit denen durch und Du wechselst dann auf die normalen Patronen zum Drucken. Allerdings bleibt manchmal noch etwas Flüssigkeit in den Düsen und du musst zumindest eine "kleine" Düsenreinigung vornehmen (per Treiber) damit wieder nur Tinte rauskommt. Ich mache das bei meinem Canon mit den Farbpatronen so und es spart einen Haufen Tinte und vor allem Ärger über verstopfte Farbdüsen, die dann enorme Tintenmengen zum Reinigen brauchen. Wenn ich dann Fotos drucken will kommen die richtigen Patronen rein und meist genügt schon die automatische "kleine" Reinigung, sobald neue Patronen eingesetzt wurden.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Mein HP PSC 1210 macht diese Reinigung nicht, deshalb dachte ich es gibt weitere Geräte die das nicht machen. Leider haben die Nachfolgegeräte nicht besonders gute Bewertungen, sonst hätte ich ihr das empfohlen.

Und wie gesagt, es gibt keinen festen Platz derzeit, sonst hätte ich ihn dahin gestellt. Danke für den Tip mit dem Patronenwechsel, allerdings handelt es sich um den Drucker meiner Freundin, das ist ihr viel zu aufwändig. Sie will ja jeweils nur 1-2 Seiten drucken.

edit: Das "Problem" mit dem reinigen scheint die Drucker zu betreffen bei denen die Druckköpfe extra sind. Bei HP ist der Druckkopf mit in der Patrone, und wird immer mit entsorgt, dadurch verzichtet HP auf die Reinigung. So ist zumindest mein aktueller Erkenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Unser HP Photosmart C4580 hat genau einen Monat nach Ablauf der einjährigen Garantie den Geist aufgegeben, nichts geht mehr. Ich suche nun ebenfalls ein günstiges Ersatzgerät. Es sollte W-LAN oder besser LAN-Fähig sein. Ich dachte an den Brother DCP-585CW. Hat damit jemand Erfahrungen? Auf HP habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, weil mir aufgrund der abgelaufenen Garantie jedweder Support verwehrt und stattdessen ein 100€ teures Ersatzgerät mit 3 Monaten Garantie angeboten wurde. Dafür bekommt man ja was neues mit vollwertiger Garantie.
 

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.498
[…]edit: Das "Problem" mit dem reinigen scheint die Drucker zu betreffen bei denen die Druckköpfe extra sind. Bei HP ist der Druckkopf mit in der Patrone, und wird immer mit entsorgt, dadurch verzichtet HP auf die Reinigung. So ist zumindest mein aktueller Erkenntnisstand.

Und der ist korrekt.
Die HP-Patronen (die also mit dem Druckkopf verbunden) sind allerdings erheblich teurer als die Patronen für jede Farbe bei anderen Anbietern, zumal es keine Fremdanbieter gibt.
Allerdings sollen die HP-Patronen ein viel größeres Volumen aufweisen, womit man dann natürlich viel mehr Seiten drucken kann.
Daher die Frage, die ich mir als Wenigdrucker, da auch auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker, stelle:
Gleichen sich die höheren Kosten tatsächlich durch das größere Druckvolumen aus?
Wenn ja, dann ist HP eine Empfehlung insbesondere für Wenigdrucker, die ansonsten ständig mit dem Eintrocknen der Tinte gequält werden.